HomepageForenKarriere-ForumKassandra von Christa Wolf –> Gegenwelt am Skamender

Furey

am 10.03.2009 um 22:07 Uhr

Kassandra von Christa Wolf –> Gegenwelt am Skamender

Hey ihr!
ich hab ein problem und zwar muss ich am donnerstag ein referat halten und unter anderem auch was über die gegenwelt am skamander erzählen.
leider haben wir dazu nichts im unterricht aufgeschrieben und ich hoffe, dass einige von euch auch dieses buch fürs zentralabi lesen müssen und mir vielleicht was darüber erzählen könnten!
wäre super nett… danke schonmal 🙂
lg Furey

Antworten



  • von Herzdame2 am 12.12.2011 um 12:10 Uhr

    Das Buch ist einfachnur schrecklich finde ich.

  • von Winnitouch am 11.03.2009 um 14:41 Uhr

    Als Ergänzung zu dem Beitrag davor kann ich noch hinzufügen, dass Christa Wolf ja mt der Palastwelt, die Welt der DDR darstellt. Die Gegenwelt, also die Welt am Skamander drückt dann den Urkommunismus aus, der lediglich in einer Utopie funktionieren kann. Aber ansonsten auch nicht.
    Christa Wolf war ja auch sehr Partei treu und von daher recht kommunistisch, allerdings sah sie die Schwächen und aus Angst vor der Einbüßung der eigenen Privilegien hat sie sich nicht dagegen gestellt. Also drückt die Welt am Skamander aus, wie sie den Kommunismus gerne gehabt hätte.

  • von pinkvanity am 10.03.2009 um 22:19 Uhr

    oh gott du arme…
    ich brauch das buch zwar fürs zentralabi..habs auch gelesen aber ich check das überhaupt nich, hab keinen peil oO vlt kannste dir inna bücherei ne lektürenhilfe ausleihen vlt steht da ja was brauchbares drin?

  • von Furey am 10.03.2009 um 22:17 Uhr

    leider nicht wirklich… da hab ich auch schon lange gesucht, aber nicht viel brauchbares entdeckt 🙁

  • von LadyNadya am 10.03.2009 um 22:13 Uhr

    gib es doch mal bei google ein, da findest du bestimnt einiges dazu

Ähnliche Diskussionen

Ungerechte Behandlung am Arbeitsplatz Antwort

Lisbeth91 am 21.11.2012 um 16:58 Uhr
Hi Mädels, langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich arbeite jetzt schon seit einem Jahr in einer Firma als Teamassistentin. In meinem Team sind nur Männer und dazu kommt, ich bin...

französisch Referat --> normandie Antwort

waffelschnitte am 03.11.2009 um 23:49 Uhr
Hey ich lieben, ich muss in französisch ein referat halten, hab aber nicht so viel über die normandie im internet gefunden also muss ca. zehn bis fünfzehn minuten dauern. könnt ihr mir helfen? danke

Fachhochschulreife (schulischer Teil) > Problem Antwort

littlexdiamond am 01.07.2013 um 19:34 Uhr
Ich habe ein Problem, undzwar wollte ich mich erst mit meinem Abizeugnis bewerben, aber es kam leider was dazwischen - ich hab das Abi nicht bestanden.Jedoch möchte ich das Jahr nicht wiederholen, sondern lieber ein...

Krise wegen Studium ---> Zwangsexmatrikulation droht... 🙁 Antwort

kaddi_13 am 03.03.2012 um 01:35 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in einer richtigen kleinen Lebenskrise... 🙁 Ich hab bis jetzt 5 Semester Jura studiert und nun endgültig einen Drittversuch nicht bestanden, wodruch mir jetzt die...