HomepageForenKarriere-ForumKauffrau im Groß-und Außenhandel?

cindycine

am 15.07.2009 um 09:26 Uhr

Kauffrau im Groß-und Außenhandel?

Hi Mädels,

ich wollte aus reiner neugier mal fragen was ihr über den Beruf Kauffrau im Groß-und Außenhandel denkt, hab schon viel im Internet über den Beruf gelesen aber ich finde es immer noch besser wenn jemand der erfahrung mit dem Beruf hat mir was davon erzählen kann.
Also was für Aufgaben habt ihr während der Ausbildung gehabt und welche nach der ausbildung?
Macht der Beruf euch spaß oder würdet ihr mir von den Beruf abraten?
Teilt mir einfach eure Erfahrungen mit egal was.

Danke schön:)

Ps:Ich hoffe es sind auch welche on und es müssen nicht alle arbeitet^^

Antworten



  • von biene97493 am 15.07.2009 um 09:32 Uhr

    Hi, ich denke es kommt immer auf dem Betrieb an in dem man ist. Bei uns sind Groß- und Außenhandelskaufleute in allen Bereichen eingesetzt. wir sind ein großes handelsunternehmen in einem Konzrn. Während der ausbildung durchläuft man alle Bereiche des unternehmens (Personal, Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Controlling, Marketing, Produktmanagement, EDV/IT, …). Nach der Ausbildung darf man angeben in welchen Bereichen man gerne arbeiten würde und welche einem gar nicht liegen. Je nach dem wo dann stellen frei sind wird man vorgeschlagen. Da es eine Übernahmegarantie gibt, darf man auch eine Stelle ablehenen die man nicht möchte.
    Eingesetzt wird man nach der Ausbilung meist als Sachbearbeiterin, wer will auch als Sekretärin. Und nach ein paar jahren Berufserfahrung und/oder Weiterbildung hat man sogar changen auf einen Referentenjob…
    Also insgesamt kann ich es nur empfehlen. Allerdings kann das in kleineren Unternehmen auch ganz anders sein.

Ähnliche Diskussionen

3. Ausbildung - Kauffrau im Groß- und Außenhandel Antwort

TattooPerle am 10.05.2011 um 00:05 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich erzähle euch mal kurz meine Geschichte. Ich heiße Anja, bin 21 und Erst habe ich 2 Jahre Kinderkrankenschwester an der Uni Leipzig gelernt, nun habe ich 2 Jahre Ergotherapeutin gelernt -...

ist jemand von euch kauffrau für marketingkommunikation oder medienkauffrau und kann mir ein paar erfahrungen usw. berichten?! Antwort

sunflower90 am 05.04.2009 um 13:25 Uhr
also erstmal: ich weiß, dass das nicht die selben berufe sind, aber ich habe mir gedacht ein beitrag zu schreiben ist nicht so aufwendig wie zwei zu schreiben 😉 hab mich schon unteranderem bei `berufenet` ein...

Unterschied?Industriekauffrau - Kauffrau für Bürokommunikation - Bürokauffrau? Antwort

lilBabyMauz am 25.09.2011 um 16:28 Uhr
Hei Mädls (: ich würde gern mal genauer wissen was so der Unterschied zwischen Industriekauffrau - Kauffrau für Bürokommunikationen und Bürokauffrau ist. Was haben sie gemeinsam? Was ist total verschieden? Was für...

Lohnt sich eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing? Antwort

anii92 am 21.02.2010 um 13:58 Uhr
Hallo ihr lieben! Hab mich vorkurzem als Kauffrau für Dialogmarketing beworben.Hab mich auch über den Beruf informiert und fand ihn ziemlich interessant.Vor 2 Tagen kam dann auch ne Einladung zum Vorstellungsgespräch...