HomepageForenKarriere-ForumKennt sich jemand mit Existenzgründung aus ?

Missbubu

am 07.04.2009 um 18:23 Uhr

Kennt sich jemand mit Existenzgründung aus ?

Hi ich möchte bald meinen eigenen Laden eröffnen aber irgendwie weis ich gar nicht wo ich anfangen soll, klar ist ein Businessplan unbedingt von nöten aber mir fehlen einfach zu viele Informationen um diesen zu erstellen bzw weis ich gar nicht wie ich an die Informationen rankommen soll da ich ja noch keinen Gewerbeschein habe.

Also es soll ein Handyladen in Düsseldorf werden.

Vielleicht habt Ihr ne Idee bzw könnt mir was dazu sagen oder helfen.

Liebe Grüße Christin

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Missbubu am 13.04.2009 um 18:17 Uhr

    Mein Laden wird sich von den anderen unterscheiden und genau an den sachen die die anderen Läden falsch machen setze ich an. Und ich habe gute ansprechpartner aber der meinte ich soll den Businessplan mit meinen eigenen Worten schreiben und soll mir keine professionelle hilfe holen denn es soll für das bankgespräch authentisch wirken. Das ganze ist nicht irgend eine Idee sondern ein Konzept. Ich bin seit über 7 Jahren in der Mobilfunkbranche und kenne die Schwachstellen um die anderen auszustechen. Geld gibts von der Bank und ich habe zeit der welt mein Vorhaben und traum aufzubauen (auch wenn ich am tag 24h arbeite ist es kein problem für mich da ich für mich arbeite und jeden schritt den ich nach vorne mache, bringt mein Unternehmen nach vorne)

    0
  • von Bebee1608 am 12.04.2009 um 18:07 Uhr

    mal ganz blöde frage: woher nimmst du das geld und die zeit dafür? so ein laden baut sich nciht von alleine auf und das schon gar nicht, wenn man keine ahnung davon hat…. ich wäre da ganz ganz vorsichtig, einfach irgendwas hoch zu ziehen, nur weil man die idee grade ganz toll findet. mein freund studiert grade wirtschaftsingenieurwesen und hat daher auch einiges mit bwl zu tun, er meint, dass es gründungsberater gibt, die leuten, die ein unternehmen gründen wollen mit rat und tat zur seite stehen…. so einen solltest du mal aufsuchen, der sagt dir auch ob das sinn hat oder nicht…. wenn ja hilft er dir auch bei der erstellung eines business-planes, bei der finanzplanung usw…. nunja… soviel dazu… lass dich auf jeden fall genau beraten und plane gut… und vor allem denk nicht, dass das ganze so einfach ist….grade die wirtschaftswelt ist nciht nett…. wünsche dir aber trotzdem viel erfolg….lg

    0
  • von pixel am 08.04.2009 um 23:21 Uhr

    Ich habe mal gehört, dass die TechnikerKrankenKasse ziemlich gute Seminare anbietet. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob die bezahlt werden mussten.

    0
  • von muse24 am 08.04.2009 um 12:42 Uhr

    HAst du mal gegoogelt? Oder hier auf der seite im bereich berufe nachgeschaut?

    0
  • von moerri am 07.04.2009 um 20:27 Uhr

    Du musst auf jeden Fall zum Amtsgericht, Gewerbeamt, Berufsgenossenschaft, usw.
    Es ist schon ein Haufen Arbeit. Am besten gehst du zu deiner Bank und fragst deinen Berater. Du brauchst ja schließlich auch ein Konto für deinen Laden und die sagen dir dann auch gleich, was du dafür alles brauchst.

    0
  • von Missbubu am 07.04.2009 um 18:30 Uhr

    Ach die schicken einen zur ÌHK. Und die IHK beschreibt alles zu allgemein und nicht auf dein Konzept spezifisch, ich bin schon alle anlaufstellen abgelaufen die ich kenne.

    0
  • von Rapunzel am 07.04.2009 um 18:25 Uhr

    kann man sich da nicht beim Arbeitsamt beraten lassen? ich glaubhe, dass du da eine gute professionelle beratung bekommst!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kennt sich jemand mit chemie aus??(Erdöl) Antwort

DasMilkalein am 20.02.2010 um 14:48 Uhr
hay also ich schreibe am dienstag ein test und mein lehrer meinte zu uns wir sollen noch razsfinden für was die fraktionen die man aus dem eröl bekommt verwendet werden. Ich hoffe jemand weiß das ,weil bei google...

Kennt sich jemand mit nem Treckerführerschein aus? Antwort

Annika91 am 11.01.2010 um 15:15 Uhr
Hallo Mädels, ich mache ab dem Sommer ein Jahrespraktikum aufm Bauernhof. Nun ist mein Problem dass ich keinen Treckerführerschein habe und der Hofbesitzer mich gefragt hat ob ich den evlt. noch machen könnte. Ich...

Chemie.. Kennt sich jemand aus? Antwort

MusiicGiirl am 27.02.2011 um 16:27 Uhr
Hey ihr (: Es geht um folgendes.. Ich bin grad dabei einen Vortrag für Chemie vorzubereiten.. Es geht unter anderem um Analysen und Synthesen. Ich wollte euch mal fragen, ob euch da spontan ein paar Beispiele aus...

Kennt sich jemand mit Künstlicher Intelligenz aus? (Informatik) Antwort

myMojoSoDope am 15.06.2011 um 17:14 Uhr
Naa (: Kennt sich hier jemand mit KI (Künstlicher Intelligenz) aus? :) Brauch was Hilfe.. Danke (:

Kennt sich jemand mit Hospiz aus? Hilfe für Referat. Antwort

Chicaa1992 am 19.06.2011 um 14:14 Uhr
Hey ihr Lieben ich und eine Freundin müssen für den Werte und Normen unterricht ein Referat machen und zwar über Hospize. Nun meine Fragen... Wie sind denn da die Zimmer eingerichtet? Weiß das zufällig jemand von...