HomepageForenKarriere-ForumKrankenschwester :)

Lalu95

am 02.08.2009 um 15:41 Uhr

Krankenschwester 🙂

Hallo ihr Lieben 🙂
Ich interessiere mich sehr für den Beruf der Krankenschwester 🙂
Ich bin noch in der Schule ( Realschule) !! Was muss man für Vorraussetzungen haben um diesen Beruf zu erlernen ?!?! Kann man in Krankenhäusern ein 1wöchiges Praktikum machen ?!?
Vielen Dank im vorraus 🙂

Antworten



  • von Fraise87 am 15.03.2010 um 12:24 Uhr

    Also es ist definitiv so, das man jetzt schon mit 16 anfangen kann zu lernen! Und zwar ab dem 01.01.05! Praktikum kann man schon sehr viel früher machen! Vorraussetzung dafür, dass man mit der Ausbildung beginnen kann st entweder die Mittlere Reife, oder Hauptschulabschluß mit einjähriger (bestandener) Ausbildung als Krankenpflegehelferin oder aber auch wenn man vorher Medizinische Fachangestellte gelernt hat! Um wirklich festzustellen ob man für diesen Beruf gemacht ist empfiehlt sich vorher ein Freiwilliges Soziales Jahr! Das wird aber weder als Vorpraktikum zum Verkürzen der Ausbildung anerkannt, noch ist es eine Vorraussetzung nach dem Hauptschulabschluß die Ausbildung beginnen zu können!

  • von shokolatecream am 03.10.2009 um 21:38 Uhr

    nein das stimmt nich die gesetze haben sich geändert …
    obwohl trotzdem .. den leuten volljährige am beliebtesten ist .. da die ja dann gleich nachtschichten übernehmen können ..
    du brauchst vier wochen wenn ich mich nicht irre …

  • von Liissii am 27.08.2009 um 18:47 Uhr

    also ich hab mit 15 ein praktikum als krankenschwester gemacht
    soviel ich weiß is mittlere reife voraussetzung dass man den beruf lernen darf, wenn man quali hat muss man davor eine ausbildung abgeschlossen haben oder ein jahr praktikum im krankenhaus machen..
    und man darf erst mit 17 die ausbildung zur krankenschwester beginnen

  • von Kati3009 am 02.08.2009 um 16:25 Uhr

    also ich habe keine Qualli und könnte den Beruf trotzdem ausüben (glaube ich) ich war vorletztes Jahr auf einer Schule für Gesundheit & habe dort ein 1-jähriges Praktikum als Krankenschwester gemacht… 1 Woche ist denke ich echt zu kurz um sich alles zu merken… 😀

Ähnliche Diskussionen

Krankenschwester - Guter Beruf? Antwort

Tini154 am 12.08.2010 um 21:06 Uhr
Hallo ihr Erdbeeren 😀 Also ich bin derzeit total unschlüssig, was ich werden möchte. Ich schwanke zwischen Medizinische Fachangestellte & Krankenschwester. Bei einem Praktikum als MFA habe ich irgendwie...

Gesundheits- und (Kinder)Krankenschwester?! Antwort

BEBiLiCi0US am 28.03.2012 um 16:40 Uhr
Hallo meine Lieben 🙂 bin jetzt auf einer wirtschaftsschule in der abschlussklasse und hab danach mitttlere reife. nach langem hin und her von der bürokauffrau zur FOS über Friseurin bis zur Modedesignerin hab ich...

Von Arzthelferin zu Krankenschwester- Wechsel möglich? Antwort

Kirscheeee am 14.10.2012 um 18:08 Uhr
hallo 🙂 kurz zu meiner person: habe Fachabi gemacht und seit dem Sommer eine Ausbildung zur Arzthelferin, merke jeden Tag das dieser...

Während Ausbildung zur Krankenschwester Fernstudium zu Ernährungsberaterin- Fragen Antwort

vera992 am 19.09.2014 um 17:10 Uhr
Hallo alle zusammen. Wie ihr schon gelesen habt, habe ich beschlossen bzw. würde gerne neben meiner Ausbildung als Krankenschwester (bin in der Mitte des zweiten Jahres) ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin...