HomepageForenKarriere-ForumLatinum — Latein weitermachen oder Prüfung?

Rawberry95

am 15.04.2010 um 18:45 Uhr

Latinum — Latein weitermachen oder Prüfung?

Hallo Erdbeermädels,
ich bin jetzt in der 9. Klasse Gymnasium (G8) und muss demnächst Kurse für die Oberstufe wählen. Da ich seit der 6. Klasse Latein habe, würde ich nach der 10. mit mindestens einer 4 auf dem Zeugnis das Latinum bekommen, was ich höchstwahrscheinlich eh schaffe. Allerdings möchte ich statt Latein lieber andere Fächer wählen und überlege darum, die Latinumsprüfung abzulegen (ich denke nämlich schon, dass ich es mal gebrauchen könnte).
Mal ein paar Fragen an die, die sie schon gemacht oder sonst irgendwelche Erfahrungen damit haben:
1. Kann man die in der 9. Klasse überhaupt schon machen?^^
2. Ist sie sehr schwer? Was kommt da so dran? (Ich stehe zwar 1 in Latein, aber man weiß ja nie… ;P)
3. Wo wird die Prüfung abgelegt? Und wo muss man sich anmelden?
4. Kostet die Prüfung was?
5. Wie läuft die Prüfung ab?
6. Darf man ein Wörterbuch o.ä. benutzen? 😉
So, das war`s schon mal. Hoffe, es finden sich ein paar Antworten!
LG

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Steppenwoelfin am 15.11.2011 um 09:45 Uhr

    @martinibianco85: Meinst du nicht auch, dass es sein könnte, dass sie sich 1,5 Jahre später bereits entschieden hat, wie sie das macht?

    P.S.: Ist das irgendeine Art Trend unter euch Alte-Threads-Rausholern, sich nach alkoholischen Getränken zu benennen? (Martinibianco, Martinibianco85, Wodkaredbull,…)

    0
  • von martinibianco85 am 15.11.2011 um 09:39 Uhr

    Ich würde die Prüfung machen.

    0
  • von BlackWater am 17.04.2010 um 12:00 Uhr

    Seit wann muss man eine Prüfung machen, um sein Latinum zu bekommen?
    Ich habe in der 9. mit Latein angefangen und habe automatisch nach der 12. Klasse mein Latinum bekommen und das wurde dann auch auf dem Abiturzeugnis abgedruckt.
    Und soweit ich weiß, gibt es weder das kleine noch das große Latinum mehr. Es heißt jetzt einfach nur noch Latinum.

    0
  • von CatLikeThief am 15.04.2010 um 21:06 Uhr

    Also in Bremen läuft, dass so das du nach der 4Jahren Latein automatisch dein kleines Latinum hast. Wenn du in der oberstufe noch ein ajhr dranhängst hast du kleines latinum (KMK wird in vielen ländern nicht anerkannt.)
    Ich hab mich tierisch geärgert, dass ich Latein nicht weiter gemacht hab, weil ne 4 hätte sogar ich gechafft und kleines latinum hat schon was

    0
  • von Sylvki am 15.04.2010 um 18:59 Uhr

    ich kenne mich mit g8 ncht so gut aus ich hatte seit der 5ten latein und habe in der 10 die latinums prüfung gemacht.
    was ich dir sagen kann ist folgendes (das gilt allerdings für nrw weiß nicht genau wie es in anderen bundesländern ist..)
    die prüfung war eig gar keine prüfung sondern eine einfache klausur wie jede andere die latinumsnote ist die stinknormale zeugnsnote für dieses halbjahr also alles zählt nicht nur die letzte klausur!
    soweit ich mich erinnern kann war das also einfach ein originaltext von cicero oder so
    wir durften ein zweisprachiges wörterbuch benutzen
    ich habe mega geschummelt und die komplette übersetzung neben meine klausur gelegt und abgeschrieben weil ich mega schlecht in latein bin und eine zwei bekommen 😀 darum kann ich nicht sagen ob es schwer war oder nicht 😀
    ich hoffe das hat dir was geholfen aber das wird dir dein/e lehrer/in sicherlich alles noch sagen!!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Latein abwählen ? Antwort

Jennyxxx am 15.04.2010 um 18:18 Uhr
Hallo Ihr Lieben :) Also... Ich bin jetzt in der 9. Klasse muss langsam meine Fächer für die Oberstufe wählen (G8, heißt ich hab mein Abi nach der 12.); also muss ich jetzt auch langsam entscheiden, ob ich Latein...

Latein-Spruch für Abschluss-T-Shirt Antwort

sternchenisi am 20.06.2010 um 15:30 Uhr
Hallo ihr Lieben, brauche mal wieder euren Rat...speziel diejenigen die Latein können. Ich mache dieses Jahr mit meiner Klasse mein Latinum und wir wollen ein T-Shirt mit einem lateinischen Spruch drauf machen...

Benötige ich für ein Psychologiestudium Latein (Latinum) ? Antwort

diamondchick am 24.02.2010 um 14:27 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels :) Ich habe eine Frage. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und musste gestern meine Fächer für die Oberstufe wählen und war mir unsicher bezüglich Latein. Ich möchte später wahrscheinlich...

Studium abbrechen oder weitermachen??? Antwort

KIKIme am 11.04.2013 um 09:55 Uhr
Hallo liebe Erdbeerfreunde!!!! Ich muss einfach mal die Meinung von Aussenstehenden hören, denn irgendwie helfen mir die Ratschläge von Familie und Freunde nicht besonders weiter. Denn ich quäle...

latein oder spanisch?? Antwort

Gucci95 am 09.08.2010 um 20:13 Uhr
heyy ich hätte da mal eine frage, nächstes jahr kann ich latein abwählen (hab ich seit 4 jahren) und stadtdessen könnte ich spanisch nehmen... was meint ihr ist besser spanisch oder latein?? jetzt schon mal...