HomepageForenKarriere-Forumlatinum…wofür braucht man das eigentlich?

sunshine08

am 04.01.2009 um 16:53 Uhr

latinum…wofür braucht man das eigentlich?

ich muss jetzt meine fächer für die 11 wählen und bin am überlegen ob ich latein weiterwählen soll um mein latinum zu bekommen oder eben nciht. ich bin richtig schlecht in diesem fach und es wär eine totale quälerei. allerdings weiß ich noch garnicht in welche berufliche richtung ich später gehen will. für welche studiengänge braucht man latein?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von WildAngel am 17.01.2010 um 19:54 Uhr

    Latein brauchst du für eine ganze Reihe von Studiengängen. Beispielsweise Philosophie, Theologie (studier ich grad auf Lehramt :)) Philologie, Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte, natürlich Latein & andere Sprachen (z.B.: Englisch (mein 2. Fach), Französisch, Spanisch) Romanistik und Sprachwissenschaften. Gibt bestimmt noch viele mehr, aber die sind mir jetzt grade eingefallen. Ich würde dir raten: Mach Latein weiter, weil das für`s Studium nachzuholen kostet dich viel Mühe,Zeit und Geld.

    0
  • von ronnyx3 am 05.01.2009 um 00:10 Uhr

    und zu dieser prüfung das die gab es bei uns gar nicht
    und in es gibt doch jetz tnur noch ein akllgemeines latinum dass man wenn man in der 7. klasse latein gewählt hat nach der 1..klasse erworben hat wenn man mindestens 4 steht

    0
  • von ronnyx3 am 05.01.2009 um 00:08 Uhr

    also ich habe das abgewählt jetzt nach der 10 bin jetz in der 11 aber auch nur weil ich weiß dass ich es für meinen beruf nicht brauchen werde…mein englisch lehrer musste das auch anner uni nachholen in den semesterferien und das hat iwie 2000 euro gekostet oder so

    0
  • von cookiekeks am 04.01.2009 um 21:30 Uhr

    also ich hab das letztes jahr gemacht
    ich würde dir empfehlen die prüfung auf jeden fall zu machen..also bei uns war des ende der 10. lieber du hast es mal..weil vllt entscheidest du dich noch ma um wegn studieren und dann brauchst du es doch..
    und des dann nach zu machen xD
    na danke xD

    0
  • von ATforever am 04.01.2009 um 19:44 Uhr

    Verpflichtend braucht man das Latinum nur für Theologie und wenn du halt Latein oder Altgriechisch oder sowas studieren willst^^
    Ansonsten kannst du es immer nachholen – oder mach so ne Prüfung, hab ich auch gemacht und nach nur drei Jahren das Latium gekriegt.
    Ich würds eher abwählen, weil wenn du noch gar nicht weißt was du machen willst – die Wahrscheinlichkeit dass dus brauchst ist recht gering.

    0
  • von Samilein am 04.01.2009 um 17:37 Uhr

    Ich habs gemacht, mich ein Jahr lang gequält, aber jetzt hab ichs mit nem 2er durchchnitt, dass hilft mir Ärztin zu werden, da muss man das nämlich nachholen, also überleg dir, ob es nicht doch erträglich wär, ich mein nach 5 Jahren Latein wollte ich schon endlich was davon haben 😀

    0
  • von NIKKI89 am 04.01.2009 um 17:01 Uhr

    Letztendlich kannst du das dann aber auch beim Studium nachholen… ist aber bissl stressiger dann, logisch hast ja mehr zu tun

    0
  • von NIKKI89 am 04.01.2009 um 17:00 Uhr

    Du brauchst das auch um Germanistik zu studieren

    0
  • von sweetly18 am 04.01.2009 um 16:57 Uhr

    sicher soll das letzte wort heißen

    0
  • von sweetly18 am 04.01.2009 um 16:57 Uhr

    Latein braucht man aufjeden fall für Medizin und wen du französisch oder so studieren willst .Bei Theologie glaub ich auch.
    Bin mir aber nicht so aicher

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Versicherungen, was braucht man wirklich? Antwort

handyjunkie7 am 22.03.2009 um 16:11 Uhr
Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage. Was braucht man wirklich an Versicherungen? Eine Versicherungsfachmann kann man ja nicht fragen, weil die ja nur verkaufen wollen....

Was braucht man für ein Interview? Antwort

Blaueaugen am 03.03.2010 um 17:41 Uhr
He Mädels, Für Deutsch bräuchte ich unbedingt mind. 6 dinge die man für ein Interview braucht. Ich hab schon Stift und Papier, aber totale Blockade. Ideen? Wär super nett

Braucht man zum Piercer eine Ausbildung??? Antwort

Bine305 am 22.06.2010 um 11:14 Uhr
Frage steht ja oben??

Wie lange bekommt man eigentlich Kindergeld? Antwort

LaRa am 28.08.2008 um 09:26 Uhr
Meine Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wie lange bekommt man eigentlich Kindergeld? Bis zum 25. Lebensjahr?

Welche Zusatzqualifikationen braucht man um Hardwarekomponenten austauschen zu dürfen? Antwort

Ajale am 14.03.2012 um 15:25 Uhr
Hallo Mädels, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Wir haben in der Schule so ein Projekt und nun tauchte dort die Frage auf: „Über welche Qualifikation muss ein Techniker verfügen, um im Unternehmen...