HomepageForenKarriere-ForumLerntipps fürs Studium

Essential

am 24.03.2010 um 12:20 Uhr

Lerntipps fürs Studium

Hallo Erdbeeren,

es ist soweit, die ersten Klausuren rücken näher :-( Leider habe ich überhaupt keinen Plan wo ich anfangen soll. In der Schule war das Themengebiet noch übersichtlich, welches man für ne Arbeit lernen musste. Ich habe ein Buch mit 500 Seiten vor mir liegen und weiß nicht wie und was. Logisch wäre am Anfang, ich weiß :-)

Aber vllt könnt ihr mir Eure Lerntipps verraten, von wegen wie Ihr Euch das einteilt, wie Ihr vorgeht (also zusammenfassen und danach durchgehen) oder was auch immer?!

Viele lieben Dank schon jetzt!!! :-)

Viele liebe & sonnige Grüße :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Essential am 24.03.2010 um 13:36 Uhr

    Ja, wir haben Folien von den Profs, die sind ganz gut eigentlich. Danke schon mal für die Tipps, ihr habt mir schon sehr geholfen :-)

    0
  • von GreenEyes28 am 24.03.2010 um 13:17 Uhr

    du hast doch außer dem buch bestimmt auch mitschriften und sonstige unterlagen – als erstes nach themengebieten ordnen, zum jeden thema eine zusammenfassung und evtl. mit alten klausuren üben – klappt ganz gut! und an pausen denken!!! sind sehr wichtig! :-)

    0
  • von Feelia am 24.03.2010 um 13:05 Uhr

    naja erst alles zusammenfassen und es sich dann reinprügeln halt-laut reden dabei und ggf auch aufn diktiergerät sprechen.kommt drauf an was du halt fürn lerntyp bist ne^^
    das wichtigste is gute planung.gucken,was is wie schwer,wann sind die klausuren usw.dann planen womit man anfängt etc.
    also ich lern jetzt auch nicht anders(nur natürlich seeehr viel mehr)als im abi!

    0
  • von muse24 am 24.03.2010 um 12:24 Uhr

    Hi, du schreibst jetzt erst deine Klausuren? Hab meine schon seit einem Monat fertig. Du Arme!
    MAch dir einen Lernplan. Lies dir das Buch durch und unterteile es in Kapitel. Sicherlich musst du nicht das gesammte Buch können, oder? Versuche, Prioritäten zu finden und schreibe die dann raus. Nach erstmaligem Durchgehen schreibst du dir die Sachen, die du dir nicht merken konntest, auf Karteikarten udn schleppst die mit dir rum.
    Orientiere dich an deinen Seminar-/Vorlseungsunterlagen, das wird dir helfen, dir einen Überblick zu verschaffen.
    Und lass deinen PC aus! Das ist so verführerisch.
    Das einzige, was du mit deinem PC machen kannst: informier dich über dein Thema vorab bei wiki oder auf anderen Seiten. Lerne aber bloß nicht danach, die Infos sind ja nicht zuverlässig genug. So bekommst du einen Überblick und kannst dein Thema leichter eingrenzen.
    Viel Glück!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Laptop fürs Studium Antwort

Knuddelchen93 am 15.09.2012 um 11:33 Uhr
Hallo ihr Lieben ;), ich gehe in die 12te Klasse und fange nächstes Jahr zu studieren an. Möchte mir nun einen neuen Laptop eben für die Schule und ab 2013 dann fürs Studium kaufen. Von der Größe her etwa 15 Zoll....

Wann bewerben fürs Studium? Antwort

zuckerfeee am 22.06.2010 um 15:18 Uhr
Nächstes Jahr mache ich mein Abi. Ich weiß nicht wirklich, wofür ich mich nach dem Abi entscheide, deswegen bewerbe ich mich erstmal bei allem, was in frage kommt. ABER: kann ich mich überhaupt jetzt schon für einen...

Stipendium fürs Studium Antwort

ATforever am 08.03.2009 um 16:18 Uhr
Hallo Mädels, ich recherchiere im Moment für Stipendien fürs Studium (bin Abiturientin). Habe schon diverse Stiftungen gefunden (die meisten parteinah), bei denen ich mich bewerben könnte und wohl auch tun werde....

Hilfe! Stundenplan fürs Studium erstellen... Antwort

Finlay am 08.09.2010 um 23:04 Uhr
Hey, ich hab mir heut mal den Stundenplan für mein Studium erstellt, aber ich weiß einfach nicht ob ich das so richtig gemacht hab, hab halt einiges belegt und mich auch schon für seminare angemeldet, hab jetzt mal...

Leistungskurs fürs Studium des Wirtschaftsingenieruswesens? Antwort

Olive14 am 20.01.2010 um 16:41 Uhr
Weiß einer von euch vlt welche Grund- und Leistungskurse man für ein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens?