HomepageForenKarriere-ForumLohnsteuerkarte gibt es 2011 nicht mehr, Arbeitgeber für nächstes Jahr will sie aber geschickt bekommen.

Schokiliebhaber

am 31.10.2010 um 19:32 Uhr

Lohnsteuerkarte gibt es 2011 nicht mehr, Arbeitgeber für nächstes Jahr will sie aber geschickt bekommen.

Heey :)
Also habe letzte Woche die zusage bekommen für eine Ausbildungsstelle :)
Nun, meine Frage ist, da ich die Lohnsteuerkarte beantragen muss & dem Arbeitgeber dann schicken muss, aber das Amt hat mir gesagt, dass es diese nächstes Jahr, wenn ich die Ausbildung anfange nicht mehr gibt. Nun habe ich eine Identifokationsnummer bekommen und meine Steuerklasse, soll ich einfach dies zurück schicken, oder wisst ihr wie das sonst abläuft?
Danke für eure Antworten.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Schokiliebhaber am 01.11.2010 um 13:53 Uhr

    Okay, vielen dank :)

    0
  • von LadyBlaBla am 01.11.2010 um 11:58 Uhr

    ich war letzte woche beim rathaus und hab da eine broschüre zu dem thema mitgenommen weils mich auch interessiert hat. da drin steht:

    “wird für das jahr 2011 erstmalig eine lohnsteuerkarte benötigt, stellt das zuständige finanzamt stattdessen eine ersatzbescheinigung aus. ausgenommen hiervon sind ledige arbeitnehmer, die im jahr 2011 erstmalig eine ausbildung beginnen. hier kann der arbeitgeber die steuerklasse I unterstellen, wenn der arbeitnehmer seine steuerliche identifikationsnummer, sein geburtsdatum sowie die religionszugehörigkeit mitteilt und gleichzeitig schriftlich bestätigt, dass es sich um das erste dienstverhältnis handelt.”

    das ist bei dir das erste arbeitsverhältnis oder? dann kanst du es so machen wie oben beschrieben und brauchst nichts weiter anfordern oder nachliefern.

    0
  • von Schokiliebhaber am 01.11.2010 um 11:20 Uhr

    Ohhman, ich bekomme aber keine, da meine Ausbildung erst 2011 anfängt. Mh.

    0
  • von teichhuhn am 01.11.2010 um 11:01 Uhr

    Hol dir einfach eine Lohnsteuerkarte für dieses Jahr, die gilt dann auch noch für nächstes Jahr! 😉

    0
  • von Schokiliebhaber am 31.10.2010 um 20:15 Uhr

    Identifikationsnummer* meinte ich.

    0
  • von Schokiliebhaber am 31.10.2010 um 20:13 Uhr

    Ich habe noch keine Lohnsteuerkarte, was muss ich dann genau holen? .. der Arbeitgeber will so schnell wie möglich alles Unterlagen haben und dazu gehört auch die Lohnsteuerkarte, also kann nicht bis nächstes Jahr warten, was nun? Mir wurde nur gesagt, dass es ab 2011 keine mehr gibt, und die haben mir daraufhin nur diese Identifokationsnummer geben. Mh.

    0
  • von Prinncesz am 31.10.2010 um 20:06 Uhr

    ah ich meinte für 2011/2012 sorry

    0
  • von Prinncesz am 31.10.2010 um 20:04 Uhr

    Wenn ich das richtig verstehe, fängst du nächstes Jahr die Ausbildung an, oder?
    Hast du jetzt schon eine Lohnsteuerkarte? Wenn ja, gilt diese für 2010/2011. Ansonsten musst du nächstes Jahr dir beim Finanzamt eine Ersatzbescheinigung holen. Ich arbeite beim Finanzamt…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ich will Praktikum machen, darf aber nicht... Antwort

Mewchen am 31.05.2010 um 10:13 Uhr
Hallo Leute, ich bin jetzt seit 4 Monaten arbeitslos und beziehe leider Gottes Harz4. Naja , soweit so gut... Um die Zeit bis zum Studium sinnvoll zu überbrücken, wollte ich gern ein 3 Monatiges Praktikum im...

Ich will da nicht mehr hin. Übertrieben ? Antwort

florw am 24.06.2010 um 14:26 Uhr
Hey Mädels, es mag für euch vielleicht nicht nach einen Problem aussehen, aber ist es für mich. Ich habe seit einer Woche meine Abschlussprüfung bestanden und bin darauf auch mega froh, weil ich nicht länger im...

Gibt es hier Modedesignschülerinnen, die Fotos für ihre Mappe brauchen? Antwort

UnGeschminkt am 15.03.2010 um 16:36 Uhr
Am 28.3. habe ich einen riesigen Steinbruch als Location für ein Fotoshooting und außerdem eine tolle Auswahl an Fotomodellen. Nun fehlen mir noch Kleidungsstücke mit ausgefallenen Schnitten... gern richtig...

Mein Chef will mich loswerden, ich weiß nicht mehr weiter! Antwort

BeautyCleopatra am 04.02.2012 um 08:14 Uhr
in kurzfassung :-) ich mache eine ausbildung, die im mai endet. ab nächster woche hätte ich keine filialeinsätze mehr, sondern nur noch schule. jetzt habe ich mich aber mit meinem chef gestritten und er will, dass...

Brauche dringend Ratschläge Antwort

Weidenkatze am 09.07.2015 um 10:17 Uhr
Hallo! Habe letzte Woche recht kurzfristig eine Zusage für ein Praktikum bekommen im Rahmen meiner Ausbildung welches am 3. August beginnen würde. Somit könnte ich noch dieses Jahr an den Prüfungen teilnehmen und wäre...