HomepageForenKarriere-ForumMit welchem Beruf kann ich noch Karriere machen?

annchen83

am 23.03.2009 um 15:46 Uhr

Mit welchem Beruf kann ich noch Karriere machen?

Hey Mädels!
Bin momentan ein bisschen verzweifelt. Bin auf Jobsuche! Habe mein Studium fast schon beendet und sehe mich schon einmal um, was ich mit meinem Masterabschluss machen kann. Da ich Geisteswissenschaften studiert habe, sieht das leider momentan nicht sonderlich rosig aus und Jobangebote sind quasi gar nicht dabei. Hatte schon 3 Bewerbungsgespräche, aber die wollten mich alle nur als Praktikantin einstellen. Ich find das so gemein. Mein Freund hat ist Ingeneur und der verdient jetzt schon direkt nach dem Studium super viel. Der konnte sich den Arbeitsplatz quesi aussuchen obwohl er keinen Masterabschluss hat, sondern ein FH Diplom. Mit welchem Studium kann man denn heute überhaupt noch Karriere machen, oder soll man einfach eine Ausbildung machen? Habt ihr noch Ideen wie ich an vernünftige Jobangebote komme?

Antworten



  • von ingmark am 15.05.2009 um 15:14 Uhr

    In Süddeutschland werden auchgeistaeswissenschaftler als Lehrer/innen eingestellt, wäre ein Versuch wert ..über www.arbeitsagentur.de…mal dort recherchieren. Ich las dies in der Zeitung, also, es gibt Möglichkeiten.Oder in der Weiterbildung7Erwachsenenbildung…auch sowas wie VHS-Kurse geben…es gibrt vielfältige Nischen für Akademiker/innen. Einfach auch intitiativ bewerben…oder selbstständig machen.

    Viel Wrfolg

  • von rika87 am 23.03.2009 um 21:32 Uhr

    Naja, mit der Entscheidung zu deinem Studienfach hast du dich nun mal für einen bestimmten Lebensweg entschieden. Es ist schon lange üblich, dass es Geisteswissenschaftler nach dem Studium schwerer haben, ins Arbeitsleben einzusteigen, bzw. sich erstmal mit Praktika durchkämpfen müssen.
    Sieh es so: Wärst du jetzt als Ingenieurin (so wie es dein Freund ist) glücklicher? Tust du das, was du studierst, gern? Dann bist du doch schon weit gekommen! Also gib nicht auf, Akademiker haben heute immer noch die besten Jobchancen, egal was sie studiert haben.

  • von malsehen am 23.03.2009 um 15:48 Uhr

    Im Moment ist es schwierig, aber du kannst dich vielleicht mal bei initiativ Firmen bewerben, die dich interessieren

  • von Blacky am 23.03.2009 um 15:48 Uhr

    ich würde es mit Initiativbewerbungen versuchen…

Ähnliche Diskussionen

total unglücklich mit meinem beruf 🙁 Antwort

schokomilch am 17.11.2014 um 10:49 Uhr
hallo ihr lieben! ich hab heut mal wieder nen totalen tiefpunkt 🙁 ich schildere euch mal kurz meine berufliche situation. ich hab mit 16 ne ausbildung begonnen als bürokauffrau, ich hab meine arbeit total gern...

Bei welchem Beruf macht man richtig kohle??? Antwort

Laura20012014 am 04.01.2014 um 21:07 Uhr
Hi Leute ,bei welchem Beruf kann man so richtig viel verdienen ich weiß natürlich das man dazu auch gut sein muss!!

In welchem Beruf verdient man gut? Antwort

Steff84 am 06.05.2010 um 13:54 Uhr
Hallo Erdbeermädels 🙂 Wisst Ihr in welchem Beruf man gut verdient, vielleicht auch schon in der Ausbildung? Der Beruf sollte aber auch nicht bald aussterben, will ja schon was davon haben und nicht am ende dumm da...