HomepageForenKarriere-ForumMöchte meinen Mann helfen und weis nicht wie

Ehefrau84

am 06.04.2016 um 05:32 Uhr

Möchte meinen Mann helfen und weis nicht wie

Hallo ihr lieben,

Wie oben schon geschrieben ich möchte meinen Mann helfen. Es geht darum, mein Mann arbeitet als Metzger in dem Geschäft seines Vaters.(Inhaberin ist mittlerweile seine Schwester)
Und es geht immer wieder um das Thema Urlaub weil den Urlaub teilt der Chef ein damit hat seine Schwester noch nichts zu tun. Letztes Jahr hatte mein Mann 3 Wochen Urlaub und seine Kollegen zwischen 4-6 Wochen und man kann seinen Vater auch nicht fragen wieviele Urlaubstage er hat weil das hört er nicht gern. Ich hab mal in einen Ordner geschaut darin stand das mein Mann 18 Tage Urlaub für’s ganze Jahr hat.
Wie kann ich meinen Mann helfen und wieviele Urlaubstage hat man gesetzlich.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Ehefrau

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Ehefrau84 am 07.04.2016 um 20:33 Uhr

    Ich danke euch für eure Hilfe
    Jetzt mal schauen wie es weiter geht.

    0
  • von Pelin am 06.04.2016 um 18:17 Uhr

    Er hat mindestens 24 Tage Urlaub. Sein Vater verhält sich ziemlich gesetzeswidrig und das solltet ihr ihm einfach sagen, wenn er dann noch der Meinung ist, dass er das nicht zu ändern braucht, sollte dein Mann sich nach einem anderen Job umsehen.

    0
  • von mupfin am 06.04.2016 um 11:38 Uhr

    Ach, einen Arbeitsvertrag hat er wahrscheinlich auch nicht? Da würde die Anzahl der Urlaubstage, die ihm zustehen, drin stehen. Bei mir stehen auch auf jeder Gehaltsabrechnung, wieviel Resturlaub ich für dieses Jahr noch habe – so eine sollte er aber in jedem Fall bekommen. Ob das eine Pflichtangabe auf einer Gehaltsabrechnung ist, weiß ich jedoch nicht. Außerdem haben wir die Möglichkeit, mit unserer Stempelkarte an der Stempeluhr herauszufinden, wieviel Resturlaub wir noch haben. Hilft das vielleicht?

    Antwort @ mupfin
  • von mupfin am 06.04.2016 um 11:35 Uhr

    Hallo =)

    das ist eine schwierige Situation, ich weiß nicht ob du da wirklich viel machen kannst. Wenn der Vater der eigene Chef ist, ist es oft nochmals etwas schwerer, für sich selbst einzustehen. Ich glaube, es würde nur helfen, wenn dein Mann auf den Tisch haut und auf seine Rechte pocht.
    Ich glaube kaum, dass es helfen würde wenn du dich “einmischt” und mit dem Vater oder der Schwester redest, das wird dann schnell wieder als Einmischen in familiäre Angelegenheiten gelten.
    Bin mir nicht sicher, ob Paragrafen wedeln in so einem persönlichen Umfeld viel bringt. Vielleicht sollte er sich einfach nach einem anderen Arbeitgeber umschauen, und somit das persönliche vom professionellen trennen. Oder darauf warten und hoffen, dass die Schwester komplett übernimmt, vielleicht ist sie etwas umgänglicher?

    0
  • von Norenia42 am 06.04.2016 um 07:17 Uhr

    Hallo :)
    Dein Mann hat viel zu wenig Urlaub Gesetzlich ist das so: Dieser beträgt gemäß § 3 Absatz 1 BUrlG (Text § 3 BUrlG.) jährlich mindestens 24 Werktage.

    Vielleicht kannst du seinem Vater einfach das Gesetz zeigen und so, mehr Urlaub erwirken?

    Viel Erfolg

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Berufswahl. Möchte Menschen helfen. Antwort

Isi88 am 28.05.2009 um 15:07 Uhr
Hey Mädels, ich weiß einfach nicht, in welche Richtung ich meine Zukunft entwickeln möchte! Eigentlich interessiert mich Wirtschaft, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen in einem Unternehmen als Führungskraft...

Wie sage ich meinen Eltern , das ich eine Ausbildung machen möchte ? Antwort

VictorianZombie am 02.11.2013 um 14:20 Uhr
Hallo Leute , Um es kurz zu fassen : Ich gehe in die 10te Klasse eines Gymnasiums und meine Eltern wollen , das ich das Abitur mache und studiere . Ich möchte aber viel lieber nach der 10ten aufhören und eine...

hausarbeit abgegeben, weis nicht ob ich´s geschaft hab, wie soll ich mit dem stress es nicht gepackt zu haben umgehen? Antwort

sosyete am 19.03.2014 um 12:18 Uhr
hi mädels hab vor ca. 2 wochen meine erste hausarbeit abgegeben und weis nicht, ob diese gut genug war und ich die ctredits bekomm. hab voll angst und mach mir stress, dass es nicht gereicht hat und das ich im 2...

Kann ihm nicht helfen :-( Antwort

jenny133 am 27.01.2010 um 22:11 Uhr
Hallo mein Mann wurde letztes Jahr arbeitslos und hat nun einen Job angenommen, der ihm leider nicht gefällt. Wir brauchen das Geld wegen unserem Haus, aber ich habe ihm immer gesagt, das ich hinter ihm stehe, wenn...

Möchte mir meinen Traum erfüllen.. eigener Laden Antwort

cccatlaq am 12.09.2010 um 00:08 Uhr
Hallo an alle die noch online sind.. Ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt, was mir schlaflose Nächte bereitet^^ Ich möchte selbstständig werden und meinen eigenen Laden eröffnen (Textil). Kurz zu mir: Ich bin...