HomepageForenKarriere-ForumMöchte mir meinen Traum erfüllen.. eigener Laden

cccatlaq

am 12.09.2010 um 00:08 Uhr

Möchte mir meinen Traum erfüllen.. eigener Laden

Hallo an alle die noch online sind..

Ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt, was mir schlaflose Nächte bereitet^^
Ich möchte selbstständig werden und meinen eigenen Laden eröffnen (Textil).
Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, habe kaufmännisches Wissen und seit kurzem auch eine Stelle im Textilbereich. Das hat mir total inspiriert meinen eigenen Laden zu eröffnen. Ich hätte Startkapital ca 25.000 (von den Eltern) und für den Rest möchte ich einen Kredit aufnehmen.
Einen kleinen Laden mit modischen Sachen stelle ich mir vor, ich möchte aber meine eigene Linie führen und selbst designen.
Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und werde das auch durchziehen. Natürlich muss ich einen Businessplan etc. erstellen, das ist mir klar.

An alle die einen Laden habe, bitte bitte schreibt mir eure Erfahrungen und auf was ich achten muss etc eben alles was euch dazu einfällt.

Ganz liebe Grüße

Antworten



  • von Snowwhite88 am 12.09.2010 um 13:30 Uhr

    also ich hab keine erfahrung, aber ohne rücklagen ect. wird dir KEINE bank mit 18 nen kredit geben.

  • von ashanti187 am 12.09.2010 um 11:59 Uhr

    Ich kann in allem Ann_Kathrin nur zustimmen. sie hat ahnung, das merkt man sofort. und mit 18 ist man echt noch blauäugig. erfahrung im kaufmännischen bereich allein reicht nun mal nicht aus!

  • von MissAnalena am 12.09.2010 um 11:47 Uhr

    Ann_Katrin hat völlig Recht und wohl auch sehr viel Erfahrung in dem Bereich. Mädchen, du bist 18 …. du hast noch dein ganzes Leben Zeit, dich selbstständig zu machen. Überleg doch mal welche Aufgaben und welche Verantwortung auf dich zukommt. Und das mit 18. Mein Vater ist auch selbstständig und er hat mit 30 angefangen… und für ihn war es so dermaßen schwierig alle wichtigen Dinge unter einen Hut zu bekommen, sodass er fast aufgegeben hätte. Und das willst du mit 18 schaffen? Tut mir leid, aber ich finde auch, dass du naiv bist. Mut allein hilft da wirklich nicht, sondern jede Menge Wissen und vor allem ERFAHRUNG. Die kannst du noch gar nicht haben! Von daher: Finger davon! In zehn Jahren vielleicht.

  • von cccatlaq am 12.09.2010 um 11:25 Uhr

    nein ich habe mit 14 angefangen und werde bald 19.. nur zur info ich wohne in österreich, da gibts im schulsystem einpaar unterschiede..

    aber das ist ja jetzt auch völlig egal, ich habe ja nicht vor blindlings irgendwas zu starten, ich möchte mich natürlich von einem profi beraten lassen, ob das was ich ausgerechnet habe realistisch ist etc..

    ich glaube nicht, dass ich naiv bin, nur weil ich genug mut habe um mir einen traum zu erfüllen 😉
    mal abgesehen davon wollte ich keine diskussion darüber starten, ob ich es schaffe oder nicht, sondern ich wollte einfach nur tipps bekommen

  • von Mewchen am 12.09.2010 um 03:11 Uhr

    vll hatte sie sich ja vertippt und ist 28=?

  • von junalein am 12.09.2010 um 02:05 Uhr

    krieg ich hier irgendwas nicht mit? komisch…

    und nochwas: 5 jahre ausbildung und du bist 18?
    du hast also mit 13 mit der ausbildung angefangen?

  • von cccatlaq am 12.09.2010 um 01:47 Uhr

    Danke für die Antworten.
    Ich habe 5 Jahre lang eine kaufmännische Ausbildung gemacht, daher kommt die Erfahrung.
    Ich meinte nicht, dass ich unbedingt selbst designen MUSS, sondern dass es eben schön wäre, aber kein muss. Auch mit Franchising eines anderen Unternehmens wäre ich zufrieden, was für mich im Vordergrund steht, ist der Gedanke selbstständig zu sein 🙂

  • von cccatlaq am 12.09.2010 um 00:10 Uhr

    ….

Ähnliche Diskussionen

Wie sage ich meinen Eltern , das ich eine Ausbildung machen möchte ? Antwort

VictorianZombie am 02.11.2013 um 14:20 Uhr
Hallo Leute , Um es kurz zu fassen : Ich gehe in die 10te Klasse eines Gymnasiums und meine Eltern wollen , das ich das Abitur mache und studiere . Ich möchte aber viel lieber nach der 10ten aufhören und eine...

Berufswechsel trotz eigener Wohnung machbar ? Antwort

Fragola_ am 01.02.2014 um 13:02 Uhr
Hallo:) ich bin momentan etwas verzweifelt. Vor einem Jahr hab ich meine Lehre zur Zahntechnikerin abgeschlossen und seitdem arbeite ich in dem Beruf. Es macht immer weniger Spaß, da oft genörgelt wird, es passt so...

Möchte beruflich mit Texten, Schreiben zu tun haben... Antwort

meereskoralle am 24.06.2009 um 20:35 Uhr
Ich (Abi) mache gerade eine Ausbildung zur Bürokauffrau und es ist schrecklich. Naja ich werde das noch durchziehen, nächstes Jahr bin ich fertig. Mittlerweile weiß ich aber zumindest ungefähr, was ich möchte:...