HomepageForenKarriere-ForumMündliches Abi, wie stelle ich mein Thema am besten vor?!

Essential

am 18.06.2009 um 15:58 Uhr

Mündliches Abi, wie stelle ich mein Thema am besten vor?!

Hallo Mädels,

ich hab am nächsten Dienstag mein mündliches Abi in Deutsch. Ich muss ne Präsentationsprüfung über Thomas Mann machen. D.h. ich muss 10 Minuten einen Vortrag über das Thema halten und darf dazu Powerpoint, Folien, Plakatwand etc. benutzen. Hab jetzt schon mein ganzes Material über Th. Mann zusammengesammelt. Leider fehlt mir die zündende Idee, wie ich das am besten vorstelle, also ob ich jetzt Powerpoint machen oder ein Plakat gestalte. Bin grad total ideenlos…

Wie würdet ihr das machen? Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

LG eure Essential

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Essential am 18.06.2009 um 21:10 Uhr

    Doch doch, im Prüfungsraum ist schon ein PC vorhanden, von dem her gibts keine Probleme… Meinem Deutschlehrer ist es egal, hab ihn noch gefragt, deswegen bin ich ja so unschlüssig was ich machen soll :-/

    0
  • von Feelia am 18.06.2009 um 20:04 Uhr

    wenn du powerpoint beherrschst,mach das!an unis is das standart und wenn du das kannst macht das en super eindruck:-)

    0
  • von Essential am 18.06.2009 um 19:15 Uhr

    @XuXu88: Ich wohne in Ba.-Wü.

    Bei uns war das so, dass wir halt im Januar unser 5. Prüfungsfach (mündlich) angeben mussten und bis Mitte Mai mussten wir 4 Themenvorschläge abgeben von Stoffgebieten, die wir die letzten 2 Jahre behandelt haben. Vorgestern haben wir dann eins der vier Themen zugeteilt bekommen, das hat irgendwie ein Prüfer von ner anderen Schule entschieden. Wir haben jetzt dann halt eine Woche Zeit das Thema auszuarbeiten. Ich finds bissl blöd, weil wir halt nur eine Woche zeit haben, aber ist dieses Jahr neu eingeführt worden, wir sind praktisch die “Versuchskarnickel” 🙂

    0
  • von Moonriver am 18.06.2009 um 16:11 Uhr

    Also eigentlich ist es ja völlig egal, so lange du es überzeugend rüberbringst. ich finde immer power point ganz gut, weil man da nicht durcheinander kommen kann wie zb bei folien.
    wichtig ist, dass du die folien nicht überlädst, sondern sie wirklich nur als unterstützung nimmst und das du dich für eine sache entscheidest und nicht power point und plakat oder so.

    0
  • von Essential am 18.06.2009 um 16:00 Uhr

    Achso, gegliedert hab ich das Gesamtthema schon mal in
    – sein Leben
    – seine Werke
    – Interpretation von “Der Tod in Venedig”

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ich will MEIN abi schaffen Antwort

kaiye am 02.12.2008 um 18:35 Uhr
es ist mein traum ein studium zu machen aber dazu gehört nunaml das abi aber wie wenn man sich sein forQ so hart erkämpfen muss??? ich weis einfach nicht wie ich das schaffen soll? es fallt mir sxchwer dem unterricht...

Wie kann ich mich am besten integrieren? Antwort

felices am 25.08.2008 um 08:49 Uhr
Jeder kennt das Problem, dass man nicht weiß, wie man sich am besten integrieren soll. Was sind so eure Tricks? Wie habt ihr das gemacht?

Abi - Wie lang lernt ihr am Tag? Antwort

Appletini am 12.04.2009 um 16:16 Uhr
Hey Mädels, Ich schreibe jetzt bald mein Abi und ich wollt mal fragen, wie es denn bei euch so aussieht/aussah mit dem lernen? Wie lang lernt ihr so am Tag? Seit ihr manchmal auch etwas faul und habt dann ein...

Neue Kollegen - wie komme ich am besten mit ihnen klar? Antwort

nini19 am 28.09.2012 um 17:41 Uhr
Hi! Habe, wie schon erwähnt, seit kurzen einen neuen Job, und zwar meinen ersten richtigen und habe nach knapp einem Monat immer noch Probleme damit, mit einigen Kollegen klar zukommen. Es ist nicht so, dass sie...

Ich brauche Hilfe beim Mathereferat zum Thema Ebenengleichungen... am besten von einem Mathegenie aus der 12./13. Klasse 😉 Antwort

vanilla_03 am 24.04.2010 um 13:03 Uhr
... an alle Mathegenies 🙂 ich soll nächste Woche ein Kurzreferat über Ebenengleichungen halten und zwar über ein spezielles Thema: es geht darum, wie man, wenn man drei Punkte einer Ebene gegeben hat, DIREKT eine...