HomepageForenKarriere-ForumNumerus Clausus für Medizin?

caroooliiin

am 20.12.2010 um 00:30 Uhr

Numerus Clausus für Medizin?

Hallo!
Ich mache 2013 Abi und würde gerne danach Medizin studieren. Ich habe auch schon versucht mich nach dem NC auf Medizin zu erkundigen, habe aber immer unterschiedliche antworten gehört und wollte mal euch fragen, ob es denn jemand von euch weiß, wie zurzeit der nc für Medizin ist.
Dankeschön :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von waterlillie am 02.09.2013 um 15:18 Uhr

    Der NC für Medizin ist doch von Uni zu Uni unterschiedlich oder?! Aber wenn Du schlechter als 2,5 bist, kannste es eh vergessen. Der NC für Medizin ist immer ziemlich krass

    0
  • von Alextchu am 04.12.2012 um 18:04 Uhr

    naja. nein. wenn man es wirklich studieren will, muss man seinen arsch hoch bekommen und einen guten schnitt schaffen. wenn man noch nicht ein mla das schafft, wird man das studium kaum packen. Woher soll der wille auf ein mal kommen? 😀

    0
  • von Lulu1776 am 04.12.2012 um 18:03 Uhr

    Ich finde den NC von Medizin auch zu hoch. Bin dafür, den Numerus Clausus abzuschaffen und andere Aufnahmeverfahren zu nehmen.

    0
  • von Blondie am 04.12.2012 um 17:59 Uhr

    Numerus Clausus finde ich doof. Besonders der NC für Medizin ist hoch, aber auch bei anderen Fächern. Eine Aufnahmeprüfunge fänd ich sinnvoller. Viele gute Mediziner gehen bestimmt verloren, weil der NC auf Medizin zu hoch ist.

    0
  • von Medizini300 am 26.10.2012 um 21:31 Uhr

    Um deinen Abischnitt zu verbessern kannst du am TMS teilnehmen. Bei dem Test kannst du dienen Notenschnitt um bis zu 0,8 verbessern. Alle Infos zum Test findest du hier ganz gut zusammengefasst: http://www.studymed.at

    0
  • von lourdes am 20.12.2010 um 20:14 Uhr

    Wenn du dir das nicht zutraust, obwohl du noch so viel Zeit hast, dann überleg nochmal, ob das Studium wirklich das Richtige für dich ist…
    Es ist ja eine Sache, wenn jemand die Schule schleifen lässt und sich erst spät überlegt, dass er Medizin machen will, aber leider jetzt den Schnitt nicht mehr schafft.
    Aber wenn du dir aus Faulheit oder weil es dir so schwer fällt nicht zutraust, den Abischnitt für den NC für medizin zu schaffen, dann ist Medizin vielleicht nicht das Studienfach, das am besten zu dir passt.

    0
  • von lourdes am 20.12.2010 um 20:12 Uhr

    Du machst dein Abi erst 2013? Dann mach doch einfach nen Einserschnitt. Hast doch noch Zeit.

    0
  • von ashanti187 am 20.12.2010 um 14:17 Uhr

    je besser du bist, umso besser ist es!
    also ein 1er abi (1,0; 1,1; 1,2) solltest du schon haben. denn dann hast du noch die möglichkeit, die uni auszuwählen… ansonsten kannste nur hoffen, dass dich irgendeine nimmt. Der NC für Medizin ist echt immer sau hoch

    0
  • von Famia26 am 20.12.2010 um 11:55 Uhr

    Einige meiner Freunde haben ihr Medizin-Studium in Ungarn angefangen an ner Privatuni (Hatten nen Abischnitt von 2,9 oder so). Brauchste aber leider zahlungskräftige Eltern. Da kostet ein Semester 6.000 Euro.
    http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=008

    Nach 2 Jahren kannste dann glaub ich an ne deutsche Uni wechseln, wenn du dich in Ungarn “bewährt” hast.
    Also wenn du mal eben so 24.000 Euro locker hast, dann würd ich dir das empfehlen ^^ Hier in Deutschland ist der NC für Medizin echt hart

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 02:08 Uhr

    ahh..ich habs: ich studier bei der bundeswehr ( nc Medizin 2,5 den schaff ich! )

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 01:19 Uhr

    haha, tu das!
    gute nacht;)

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 01:14 Uhr

    haha nein, ich denke nicht, dass eine fernsehserie mich so sehr beeinflusst, dass mein ganzes späteres leben daraufaufbaut 😀
    ich mach auch ein praktiukum im märz 2011 :-)

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 01:09 Uhr

    wahahaaaa hilfe-da sich meine orthografie anscheinend schon vor mir ins bett verzogen hat,folg ich ihr mal besser…:-D
    nachti!;-)
    und @caroliin:immer das ziel im auge behalten.nicht aufgeben.wird schon alles in die richtige richtung gehen,wenn dus wirklich willst.
    nur mal so als bsp:ich hatte mit 18 nurn abgang 9.klasse hauptschule…und im april meinen bachelor;-)
    alles is möglich!

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 01:06 Uhr

    @caroooliiin:aaaaber…viele wege führen nach rom.könntest ja dann wartesemester dazu nutzen,ne ausbildung zu machen…in dem bereich medizin halt.oder praktika in verschiedene andere sachen.
    für mich wär das damals keine option gewesen,weil ich schon 26 war,als ichs abi gemacht hab,aber wenn ich nochmal dran wär und erst 19/20,würd ich das so machen,denk ich(bei mir wars psychologie,dass mich interessiert hat..)
    oder du suchst dir nen anderen studiengang in dem bereich,also was,mit dem du auch im bereich medizin praktisch tätig sein könntest.

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 01:03 Uhr

    @honey:japp da haste recht,sinn machts nicht-aber irgendwie müssen die ja sieben bei viel zu vielen bewerbern.und ich glaub da is das mit den noten ansehen doch noch die fairste methode…
    ich find das mit den eignungsprüfungen,motivationsschrieben eher fies.ich mein ok natürlich weiß ich mit 30 genau,warum ich den master in philo machen will ab april und hab keinerlei probleme,dass mal eben runterzuschreiben,dasses toll klingt-aber warum muss ich das erzählen?is dch klar dass man das weiß.
    und ich hab ADHS und hab daher übelste probleme mit prüfungen.(ich bin ja schon froh,wenn ich in etwa in ner anderen stadt die uni finde)und da dann in der größten abschlusshektik wie bei mir zZ im bachelor zu erwarten,dasss man das ganze fachwissen mal eben so unter nervosität wegen des großen drucks einfach dann mal abrufen und vortragen kann,find ich unverschämt.

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 01:03 Uhr

    genau! ich kenne jede folge scrubs auswendig, aber der nc auf medizin ist wirklich echt hart, ich glaub nich dass ich medizin studiern kann mit nem durchschnitt von 2,4 😀

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 00:55 Uhr

    @honey:ich hatte es eben noch im kopf,dass die anders heißen-aber nicht wie.und ich BIN alt:-D
    habs aus neugier gegoogelt…

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 00:54 Uhr

    oh…ok mit 1,0-1,5 oder 12 wartesenestern bei endnote 3,7:-D übel…

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 00:52 Uhr

    😀
    war auch sehr schwer zu finden beim googeln…jaja…

    http://www.google.de/search?q=NC+medizin+2010&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

    direkt der 2.treffer führt zum hochschulstart(zvs)…

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 00:47 Uhr

    okay, vielen lieben dank! :-)

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 00:46 Uhr

    auf den uni-seiten steht meist der Numerus Clausus der vorjahre…ich hab da immer alles gefunden.naja.
    und wie honey schon sagte,DEN NC von Medizin gibt es nicht.daher verwies ich ja aufs internet,damit du das bei jeder uni recherchierst….

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 00:45 Uhr

    wieso in wien studieren? gibts da keinen nc auf medizin?
    dankeschön :-)

    0
  • von caroooliiin am 20.12.2010 um 00:41 Uhr

    äh-im internet finde ich nirgends etwas..das ist das problem?!

    0
  • von Feelia am 20.12.2010 um 00:38 Uhr

    äh-du hast internet…wo is das problem?!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Medizin studieren: Blutangst!!! Antwort

brynette am 19.11.2010 um 15:18 Uhr
Hallo Erdbeermädels, ich habe ein Problem. Und zwar würde ich (derzeit 10.Klasse Gymnasium) furchtbar gerne Medizin studieren. Mein Vater ist Arzt und ich mache zurzeit Praktikum bei ihm. Allerdings habe ich...

Medizin- Ich wills nochmal wissen! Antwort

specialEdition am 03.02.2015 um 10:26 Uhr
Hey Leute, heut bin ich nervig, gleich zwei Theads innerhalb von 10 Minuten =D Aber ich konnte zu diesen Themen nicht einen Thread starten, weil sie zu unterschiedlich sind. Ich wollte einfach nur mal kurz mit...

Wer studiert denn hier Medizin? Antwort

Lynn1990 am 21.07.2011 um 13:58 Uhr
Hallo ihr lieben Erdbeermädels, in meiner letzten Frage habe ich schon erklärt, dass ich 21 bin, Ergotherapeutin, mein Abi nachmache bei der sgd und dann eigentlich studieren möchte. Ich liebäugele mit der...

Molekulare Medizin HILFE!!!!!!!!!! Studium ,zukunft ah... Antwort

ILikeIt am 20.02.2009 um 12:58 Uhr
Hey Mädels, also ich hab mal ne Frage oder besser ein paar Fragen und zwar wollte ich wissen ob eine von euch vlt. ne Ahnung hat wie viele semester ein Molekular Medizin Studium geht, Wo kann man mit einem...

Eine Internetseite über Medizin Antwort

MissLinus am 01.07.2011 um 19:42 Uhr
Hey Mädels, ich wollte fragen, ob ihr eine richtig gute Internetseite über Medizin kennt, wo am Besten auch die ganzen Untersuchungen beschrieben werden, wie Röntken, Sonografie, Gastrografie usw. LG