HomepageForenKarriere-ForumPhilosophie schriftlich?

snoopy92

am 18.09.2008 um 15:19 Uhr

Philosophie schriftlich?

Hey Mädels. Ich muss morgen, spätestens aber nächste Woche wählen, welche Fächer ich zusätzlich zu Deutsch, Mathe, Latein & Englisch schriftlich nehmen will und hab mich bereits für die Fächer Bio, Pädagogik & Geschichte entschieden. Ganz ausgeschlossen habe ich Musik und nicht sicher bin ich mir bei Philosophie, obwohl ich das Fach eigentlich sehr interessant finde…mein Problem ist einfach, dass ich nicht so tiefgründig über solche Texte oder den Sinn eines bestimmten Wortes nachdenken kann. Schon gar nicht in den ersten beiden Stunden, in denen ich diese Klausur schreiben würde. Hab meinen Philolehrer um Rat gefragt – er meinte, ich solle die erste Klausur auf jeden Fall mitschreiben. Ich weiß aber nicht so recht. Was, wenn ich die total verhau, weil mir einfach nichts Gescheites einfällt? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Philo als schriftliches Fach?
Wär dankbar über eure Antworten 🙂  
lg, snoopy

Antworten



  • von Riku am 19.09.2008 um 20:43 Uhr

    Also in meiner Schule wurde immer davon abgeraten Philosophie shrieftlich zu machen… weil das viel zu schwer sein sollte… allerdings soll es für mündlich sehr zu empfehlen sein!
    Also ich hab Philo mündlich gemacht und es war wirklich super ^^

  • von NaTuerLich am 18.09.2008 um 18:23 Uhr

    also ich würde sagen, dass es auf dich ankommt, und nicht auf das, wasd die anderen hier geschrieben haben. wenn du wirklich schwierigkeiten hast, tiefsinnig über philosophisches nachzudenken, dann würde ich es endweder üben, indem du zb philosophische schriften / bücher liest, oder es lassen. denn wenn du dich in der klausur auf der oberfläche bewegst, weißt ja, was für ne note rauskommen könnte… also entscheide du selbst! 😉

  • von rose226 am 18.09.2008 um 18:10 Uhr

    hey ich hatte bis vor 2 wochen das selbe problem wie du ich wusste nämlich auch nicht ob ich philo schriftlich wählen soll oder nicht…
    naya ich habe mich jedoch für mündlich entschieden…weil ich schon sehr viel schriftlich habe…

    ich finde wenn du es schriftlich wählen willst dann mach das einfach ich denke mal du bist in der 11 klasse und wenn du abi machst dann kannst du es ya immernoch nach dem 1. halbjahr aufs mündliche ändern wenn dir schriftlich nicht so liegen sollte

  • von CherieNaomi am 18.09.2008 um 17:09 Uhr

    hey,
    also ich hatte philo schriftlich (bis zum 2. halbjahr der 12). das fach ist echt interessant. meine erfahrung war aber, dass es mir viel mehr spaß gemacht hat, sobald ich mich nur auf den unterricht konzentrieren konnte. die klausuren sind nicht ohne. aber ich würde dir raten es mal auszuprobieren, abwählen kannste es ja immernoch!!!!

  • von LadyRoxanka am 18.09.2008 um 15:48 Uhr

    Hmm.. ich hatte Philosophie ist aber schon länger her.. Eigentlich denkt man es ist einfach, für mich war es zu verwirrend… “Denke darüber nach was Denken ist”, ne danke…
    Aber nur durchs versuchen merkst Du was Dir liegt und was nicht! 😉

  • von SportyJana am 18.09.2008 um 15:41 Uhr

    Sehe ich genauso wie Steff. Probiere es aus, vielleicht liegt es dir ja! Und außerdem: Du kannst es dann doch nach einem halben Jahr wieder mündlich wählen, wenn es nicht klappt…

  • von Steff244 am 18.09.2008 um 15:24 Uhr

    Ich hatte Philo zwar nicht, aber ich denke, wenn du dich dafür interessierst, dann solltest du das auch machen. Du wählst es ja in der Schule damit du was lernst und nicht weil du schon alles kannst. Nur Mut!

Ähnliche Diskussionen

Ich schreib nur noch schlechte Noten und mache nächstes Jahr mein Abi,was nun ? 🙁 Antwort

Maraa95x am 07.05.2013 um 17:17 Uhr
Irgendwie schreibe ich in allen Fächern die ich schriftlich habe nicht besseres mehr als eine 3...und das schon seit längerer Zeit. In den Klausuren des 1.Quartals hatte ich in jedem Fach eine 4. In Mathe eine...

Wie wart ihr in der 12. Klasse ? /Zwecks Abitur/ Antwort

mondbetont am 03.12.2009 um 18:29 Uhr
Hola ihr Also.. bin jetzt in der 12ten Klasse vom Gymi (letzer G9Jahrgang) sprich ich mach in knapp 1 1/2 Jahren Abi..hoffentlich.. denn momentan siehts nicht so rosig aus 🙁 Heute hab ich zB Physik rausbekommen und...

Geschichte als mündliches Prüfungsfach im Abitur? Antwort

vanilla_03 am 17.09.2010 um 20:41 Uhr
Huhu, ich mache nächstes Jahr Abi und muss mich bald entscheiden, in welchen Fächern ich die mündliche Prüfung mache... schriftlich habe ich mich für Mathe, Deutsch (ist ja Pflicht), Englisch und Französisch...