HomepageForenKarriere-ForumPlanung schreiben, aber wie??

LadyMissi

am 19.11.2011 um 17:46 Uhr

Planung schreiben, aber wie??

Hallo mädels,
Ich brauch mal eure hilfe.
Ich mach eine ausbildung zur kinderpflegerin und muss am montag eine geschriebene planung abgeben.
Thema ist einen vulkan bauen und experimentieren (von der i.net seite haus derkleinen forscher)
Nun ja ich stehe total auf dem schlauch und hab garkeine ahnunh wie und wo ich anfangen soll.. Am meisten macht mir der einstieg zu schaffen.. Da ich nicht weis wie ich den kindern das interesant machen kann und sagen kann ,,so jetzt bauen wir mal ein vulkan“
Ich hoffe jemabd hat eine idee
Und kann mir helfen
Danke.schon mal im vorraus

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von specialEdition am 19.11.2011 um 18:56 Uhr

    stimmt schatzilein zu.
    zumal das thema vulkane wirklich überdurschsnittlich einfach ist.

    0
  • von Mioley am 19.11.2011 um 18:42 Uhr

    In der Planung muss stehen was man macht, (wie es aufgebaut ist), wieso man es macht, WIE man es macht, mit welchem Ziel man es macht, für gewöhnlich mit Liste der Kinder die dran teilnehmen und Begründung warum gerade die Kinder dafür geeignet sind

    0
  • von Clauditta am 19.11.2011 um 18:13 Uhr

    Wie wäre es mit Bildern, Dias, Film zu Vulkanen – ohne den Kindern Angst zu machen, natürlich 😉
    Ich würde vielleicht so starten, dass du die Erde (vielleicht mit einem Globus), die Erdkruste (mit einem Ball / Styroporkugel zum Auseinander nehmen, usw. erklärst — > bis zum Erdkern und der Magma. Je nach Alter der Kinder und auch je nach Länge des Unterrischts. Mach dich mal selber schlau über “Vulkane”, dann fällt dir bestimmt was ein.

    Planung sehe ich aber eher als Konzept in den Phasen: Initialisierung, Realisierung und so. Oder?

    0
  • von Mioley am 19.11.2011 um 18:09 Uhr

    Ich hab die Kinderpflege-Ausbildung bereits hinter mir, musste also zu genüge Planungen schreiben.

    Erstmal hättest du dir mehr Zeit nehmen sollen, so eine Planung dauert eigentlich seine Zeit, die sollte man nicht mal eben an einem Nachmittag hinkritzeln.

    In der Kita gibt es meist ein bestimmtes Thema welches momentan aufgegriffen wird. Deine Angebote sollten möglichst daran gebunden sein. Dann hast du auch nicht diesen Bruch von wegen “Hä, wieso jetzt nen Vulkan bauen?”
    Zur jetzigen Zeit wäre also ein Angebot zum Thema Winter, oder Weihnachten oder was weiß ich besser gewesen.

    Wie du die Planung aufzubauen hast wird man ja wohl mit dir besprochen haben in der Schule.
    Im übrigen kann auch deine Anleiterin dir helfen die Planung zu schreiben und einen Zusammenhang zu finden. Es ist nicht verkehrt sich dort Hilfe zu holen.
    Aus diesem Grund wäre eben mehr Zeit besser gewesen..

    0
  • von schatzlein am 19.11.2011 um 17:52 Uhr

    ähmm.. du machst hier die ausbildung und musst wissen wie du den kinden bestimmte dinge schmackhaft machen kannst. das ist DEIN Job, nicht meiner.

    Mir schreib übrigens auch keiner meine prüfungen, da muss ich selbst aktiv werden.

    0
  • von LadyMissi am 19.11.2011 um 17:47 Uhr

    *hilfe*

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Uni: Ausarbeitung schreiben- aber wie? Antwort

vivre am 20.12.2012 um 17:33 Uhr
Hey Mädels, an alle von euch, die studieren: ich (Ersti) muss für die Uni eine dreiseitige Ausarbeitung zu einem Referat über eine Künstlerin (Mimi Smith). Problem: hab ich noch nie gemacht :/ Ich habe mir...

Tanzlehrerin ... aber wie??? Antwort

daly__ich am 10.08.2009 um 11:05 Uhr
Ich möchte sooooooo gerne Tanzlehrerin werden und mein eigenes Studio aufmachen, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. Ich tanze in zwei Gruppen und eine davon leite ich auch. Wir haben...

Bewerbung aber wie? Antwort

Fredchen am 26.04.2009 um 08:31 Uhr
Wie schreibt ihr eigentlich eure Bewerbungen? Also jetzt nicht von Stil her oder Was alles rein gehört. Das weiß ich selbst, aber schickt ihr die dann mit der Post oder per Email?