HomepageForenKarriere-ForumPraktika für Studium hilfreich?

DeadRaven

am 05.12.2010 um 12:29 Uhr

Praktika für Studium hilfreich?

Hallo Mädels =)
Ich mache mit seit ein paar Tagen darüber Gedanken mehrere Praktika in dem Bereich zu machen indem ich später studieren möchte.
Und da der NC sehr schwer zu erreichen ist habe ich mich gefragt ob die absolvierten Praktika eventuell auch die Möglichkeit einen Studienplatz zu bekommen erhöhen? (selbstverständlich wenn der Abischnitt stimmt)

z.B.: wenn der NC bei 1,4 liegt und ich einen Schnitt von 1,4, sprich die untere Grenze habe. Kann so ein Praktikum dann hilfreich sein?

Lieben Gruß =)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von faramani am 18.07.2011 um 22:34 Uhr

    bei manchen studiengängen zählen die praktika sehr wohl zur verbesserung des notendurchschnitts nicht nur in form von wartesemestern. aber auch hier gilt drei wochen bringen meistens noch nichts ein halbes jahr sollte man schon machen.

    0
  • von PureMorning am 06.12.2010 um 02:04 Uhr

    ich schätze da musst du dich mal an deinen wunschunis/fhs auf der seite umschauen was die wollen, wenn es über die zvs geht bringts wahrscheinlich nichts… als ich mich an den unis beworben hab war das ganz unterschiedlich.
    trotzdem macht ein praktikum in jedem fall einen guten eindruck. allerdings muss man oft während dem studium eh (noch) eins machen.

    0
  • von sekhmet am 05.12.2010 um 13:10 Uhr

    achso als ergänzung..ich beziehe mich natürlich nicht auf nen nc ,sondern auf die auswirkungen auf den punkteschnitt an z.b. einer fh. dieser setzt sich nicht nur aus noten zusammen,sondern auch aus praktika, ehrenamt, ausbildungen, fsj usw

    0
  • von AniRasmussen am 05.12.2010 um 12:46 Uhr

    Es gibt Studiengänge (häufig im künstlerischen Bereich, wie beispielsweise Modedesign etc.), in denen ein Praktikum für die Bewerbung notwendig ist.
    In der Regel sind jedoch nur der Notendurchschnitt und die Wartesemester wichtig (Letztgenannte bekommt man auch ohne Langzeitpraktikum) und du erhöhst deine Chancen damit nicht.

    Je nach Studienordnung, kannst du dein absolviertes Praktikum aber später im Studium anrechnen lassen und im Lebenslauf macht es sich möglicherweise auch nicht schlecht für zukünftige Tätigkeiten.

    0
  • von ashanti187 am 05.12.2010 um 12:46 Uhr

    kann mich feelia wie so oft nur anschließend… wenns über die zvs geht, zählt erst mal nur der notenschnitt und evtl. wartesemester. oftmals haben die unis dann noch andere auswahlkriterien, aber ein paar wochen praktikum bringen da denk ich nicht so viel.

    0
  • von Feelia am 05.12.2010 um 12:38 Uhr

    das wär nur bei langzeitpraktika der fall,also 6 monate,denn das wär ein wartesemester.
    die uni interessiert bei der bewerbung nur der notendurchschnitt und die wartesemester,sonst nix.

    0
  • von sekhmet am 05.12.2010 um 12:37 Uhr

    also praktika sind natürlich für die jobsuche nach dem studium super hilfreich
    je nach studiengang bzw hochschule hilfts auch schon für die bewerbung bzw zulassung. bei mir z.b. hat sich dadurch der schnitt so erhöht, dass ich meinen wunschstudienplatz an der fh meiner wahl bekommen hab

    0
  • von DeadRaven am 05.12.2010 um 12:29 Uhr

    *push*

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ausbildung, Studium, Verzweiflung?! Antwort

Ankatayla am 16.01.2015 um 23:01 Uhr
Hallo Erdbeergemeinde, ich bin wirklich verzweifelt. seit einigen wochen beschäftige ich mich mit meiner karriere und mir fallen viele tolle dinge ein, die ich gern machen würde. leider kommt aber nichts davon...

Ausbildung für Studium abbrechen? Überhaupt möglich? Antwort

DieMadame am 11.10.2010 um 21:39 Uhr
Huhu Mädels, also ich habe zum 01.10. eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte angefangen, das Ganze war recht spontan weil ich eigentlich vor hatte Jura zu studieren, aber keinen Studienplatz bekommen habe....

Für Ausbildung oder Studium wegziehen? Antwort

the_sun222 am 11.12.2008 um 21:11 Uhr
Hi Mädels, ich bin jetzt wegen dem Studium von zuhause ausgezogen um auch meinen eigenen Weg zu gehen. Zum Teil finde ich es schon schwer, dass meine Familie und Freunde nun hunderte von Kilometern weit weg sind....

Studiumwahl/Betriebe für duales Studium Antwort

Himbeertee93 am 07.06.2012 um 12:21 Uhr
Hallo ihr Lieben. Ich mache nächstes Jahr mein Abi und weiß immernoch nicht, was ich so richtig möchte. Natürliche würde ich gerne studieren und gleichzeitig Geld verdienen. also wäre wie für viele andere auch ein...

Für Studium schon wieder umziehen :( Antwort

Lilly am 29.08.2008 um 06:59 Uhr
Fast 1 Jahr habe ich in Frankfurt gelebt, weil ich diese Stadt liebe und habe auch gehofft hier einen Studienplatz zu bekommen, leider erfolglos. Jetzt muss ich für mein Studium nach Würzburg ziehen und möchte...