HomepageForenKarriere-ForumPrüfungslernen!!!

sunny20

am 06.02.2009 um 21:08 Uhr

Prüfungslernen!!!

Hallo Mädels, bin gerade total im Prüfungsstress und weiß irgendwie auch nicht mehr wie ich den Stoff für 15 Prüfungen in meinen Kopf bekommen soll!!! Wie lernt ihr denn am besten?
Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich!!!!!!!! Wäre echt toll, bin kurz vorm durchdrehen!!!! 😉
Danke schon mal!!!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von sunny20 am 07.02.2009 um 12:48 Uhr

    Danke, werd ich auf jedenfall versuchen, hab auch wieder die halbe Nacht vor meinen Büchern gesessen, aber hab Tagsüber auch noch verpflichtungen, dadurch komm ich häufig nur auf 4-5 stunden schlaf und das ist eindeutig zu wenig…

    0
  • von Faith1980 am 07.02.2009 um 03:35 Uhr

    Hallo!

    Ich bin momentan auch total im Lernstress. Das Wichtigste ist erstmal herrauszufinden, wann du am besten lernen kannst. Jeder hat nämlich im Laufe des Tages verschiedene Zeiten, in denen er auf Hochtouren kommt. Und du sagst ja auch, dass du dich nachts besser konzentrieren kannst. Wenn du tagsüber keine Verpflichtungen hast, dann versuch doch mal abends oder nachts zu lernen und tagsüber zu schlafen.
    Ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich am effektivsten nachmittags bis späten Abend oder sogar in der Nacht lerne. Daher gehe ich meist erst um 6 ins Bett und stehe um 15 Uhr auf.
    Außerdem ist es sehr gut, wenn man jemanden hat, der die Zeit und Geduld hat die gelernten Dinge mal abzufragen, damit man weiß, was man sich schon gemerkt hat und in welchem Themenbereich man noch nicht soviel Wissen hat.
    Aber das Wichtigste ist, dass du ausreichen schläfst. Ich habe auch totale Probleme mit dem Schlaf. Ich versuche mich nach dem Lernen zu entspannen und vor dem Schlafengehen ein heißes Bad oder Dusche zu nehmen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei deinen Prüfungen.

    0
  • von sunny20 am 06.02.2009 um 22:56 Uhr

    Das mit dem noch mal schreiben und mind maps erarbeiten hab ich auch gemacht die hängen überall im Zimmer und wenn ich Nachts mal wieder nicht schlafen kann lern ich halt, ich kann mich eh Nachts besser konzentrieren!

    0
  • von anatoco am 06.02.2009 um 22:37 Uhr

    mir hilft immer “aktives” lernen. die sachen rausschreiben, oder noch besser, irgendwelche lernplakate entwerfen und dann im zimmer aufhängen. So kann man wenigstens nicht beim lernen einschlafen!
    Außerdem wichtig: regelmäßig lernen, also wirklcih auch in der früh den wecker stellen und n bissl sport und frische luft nicht vergessen!

    0
  • von sunny20 am 06.02.2009 um 22:36 Uhr

    Danke Mädels, das mit den Pausen weis ich, fällt mir nur verdammt schwer einfach mal abzuschalten solange wie mir das alles im Kopf rumschwirrt, ich denk mal genau das macht es für mich momentan so schwer!!!!!!

    0
  • von Jilles am 06.02.2009 um 22:23 Uhr

    pausen sind das wichtigste =)

    0
  • von Jilles am 06.02.2009 um 22:23 Uhr

    pausen sind das wichtigste =)

    0
  • von pipaa am 06.02.2009 um 21:33 Uhr

    Vielleicht hilft dir so ein Lerntypentest. Hab ich auch gemacht, jetzt weiß ich wie ich am besten den Stoff aufnehme. Gibts im Internet umsonst. Die Seite weiß ich aber nicht mehr, is schon ein Weilchen her.

    0
  • von miumiu am 06.02.2009 um 21:30 Uhr

    15 Prüfunge? Was hast du dir da denn für eine Schule/Uni/Ausbildungsstätte ausgesucht?

    Nun ich bin auch gerade im Prüfungsstress und ganz wichtig ist ein klar strukturierter Lernplan und Zeit für sich.

    Tipps fürs lernen an sich, die gibt es meiner Meinung nach nicht pauschal, das muss jeder für sich selbst herausfinden bzw. in den Jahren von Schulzeit und co. schon herausgefunden haben.

    LG miumiu

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Schon zu spät zum Lernen?! Habt ihr Lerntipps für mich?! Antwort

missyX am 16.04.2009 um 13:54 Uhr
Hey Mädels, Anfang Mai (5.-7.) finden in Ba-Wü die schriftlichen Prüfungen für die Einzelhandelskaufleute statt. Bis dahin sinds ja bloß noch wenige Wochen- und ich hab noch immer nicht richtig mit dem Lernen...

Wie lerne ich am effektivsten?! Antwort

Essential am 07.01.2009 um 17:40 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe Ende März meine schriftlichen Abitur-Prüfungen und sollte so langsam aber sicher mal mit lernen anfangen... Nunja leichter gesagt als getan! Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich am...

lernen :( Antwort

Co3y am 17.05.2009 um 11:23 Uhr
das ewige thema ! ich hab echt keine möglichkeit mir was einzuprägen! der stoff will mir einfach nicht in den kopf unnd ich hab ehrlich gesagt auch keine lust zum lernen! wie lernt/habt ihr gelernt?? vielen dank für...

Fällt es euch auch so schwer,euch zum Lernen zu motivieren? Antwort

Jule29 am 10.02.2009 um 21:57 Uhr
Kennt ihr das auch:Bevor endlich die Semesterferien losegehen,sind an der Uni noch ordentlich Prüfungen zu schreiben...Obwohl ich meinen Studiengang echt mag,fällt es mir sehr schwer,mich zum Lernen zu motivieren.Wer...

wie lernt ihr schnell auswendig? Antwort

noreen21 am 29.10.2009 um 19:51 Uhr
wie lernt ihr am besten auswendig!ich hab bisschen zeitdruck muss bis mitte november ca. 30 formeln auswendig wissen...also ich lern das manchmal so ich les es mir durch merk mir den text und sag es mr mehrmals...