HomepageForenKarriere-ForumPsychologie bzw Jura Studium

Psychologie bzw Jura Studium

Julyyam 21.01.2009 um 14:44 Uhr

Hey Mädels,
Ich wollte fragen, obs irgendjemanden hier gibt, der Psychologie oder Jura studiert bzw in diesen Bereichen arbeitet.
Ich studiere beides und finde es auch total intressant, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, in welchen Bereich ich später mal arbeiten soll, oder ob sich die beiden Studien auch später verbinden lassen können. Ich bin noch eher am Anfang, trotzdem gibts aber auch jetzt schon die Möglichkeit, sich durch Wahlfächer,… zu spezialisieren. Nur leider hab ich einfach keine Ahnung, was genau ich später arbeiten möchte, um mich darauf so gut als möglich vorzubereiten…
Irgendwelche Tipps!?

Lg Julyy

Nutzer­antworten



  • von CherryCrush am 23.01.2009 um 21:32 Uhr

    informier dich mal richtig, welche möglichkeiten es gibt.

    z.b. wenn du psyhologin oder soger psyhotherapeutin wirst musst du erst noch ne schulung der krankenkassen machen und dann nochmal zur uni und das kostet richtig geld. und deinen arbeitsplatz kannst du dir auch nicht aussuchen, weil die städte nur eine bestimmte anzahl an ärtzen zulassen….

  • von FruityJuice am 22.01.2009 um 13:42 Uhr

    schwierige entscheidung die du da hast…. die kann auch kein anderer für dich treffen :o(
    versuch dir proritäten zu setzen…schreib dir ne pro- und kontra liste.

    liegt dein schwerpunkt eher auf “was-mit-menschen-machen” oder bist du eher der bürotyp? klar hast du als jurist auch was mit menschen zu tun aber mehr bürokratie ist es schon als in der psychologie.

    bist du eher sozial ausgelegt? dann spricht das psychologiestudium für sich.

    was lässt sich mit deiner lebensplanung am besten vereinbaren, so in 10 oder 20 jahren? (familie, kinder oder eher workaholic?)

    und wenn nichts hilft… was wird denn mehr “gesucht”? ist zwar blöd darauf zu schauen, aber es schadet ja nicht den blick auch mal darauf zu blicken..

    willst du dich selbstständig machen? ich glaube als psychologe “muss” man das, oder? ich kenn mich da net aus. jedenfalls kannst du als anwalt ja auch in einer kanzlei arbeiten, ohne es deine eigene zu nennen, falls du dich nicht verselbstständigen möchtest.

    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, wonach du selektieren kannst :o(

Ähnliche Diskussionen

Jura-Studium ? Welche Fähigkeiten braucht man ? Mit 1,8 Abi zu schaffen? Antwort

KunstJuliane am 26.10.2013 um 22:16 Uhr
Hey 🙂 Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und überlege nun Jura zu studieren. Meine Freunde raten mir zwar dazu aufgrund meines Sinns für Gerechtigkeit und meiner Diskussionsfreude 😀 dazu, aber ich bin mir nicht...

2 Jahre im Vorraus bewerben? & (meinungen übers Jura studium) Antwort

JessicaTM am 04.04.2013 um 16:07 Uhr
Hey Mädels, hab hier mal eine wichtige Frage und zwar, strebe ich im Moment mein Abitur an, bzw habe ich mich entschieden die 11 Klasse noch mal zu machen, weil ich mit meiner Leistung nicht zufrieden bin und eben ein...

Wirtschaftspraktikum - kennt jemand einen guten Betrieb? :p Antwort

PrettyBelli am 01.06.2010 um 20:24 Uhr
Hey Mädels, bei uns steht im Herbst das Wirtschaftspraktikum an 🙂 Ich hab zwar schon einen Platz, aber der ist nur für den Fall, dass ich nichts besseres mehr finde 😉 😀 Habt ihr vielleicht ein paar...