HomepageForenKarriere-Forumschlechte zeiten für lyrik

sunnysweethoney

am 06.10.2009 um 12:48 Uhr

schlechte zeiten für lyrik

hi.hat jemand dieses gedicht von bertolt brecht schon mal analysiert und die rhetorischen mittel rausgefunden..finde die nirgends…

danke im voraus für eure hilfe!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von MngldHrt am 06.10.2009 um 13:32 Uhr

    Ich kenn das Gedicht leider auch nicht, aber mit einer Liste der rhetorischen Mittel sollte das kein Problem sein. Achte erst mal auf formale Mittel, beispielswiese Alliterationen…also Mittel, die sich auf die äußerliche Form des Gedichts beziehen. Dann durchsuch das Gedicht nach inhaltlichen Mitteln (beispielweise Metaphern). Also ich geh eigentlich immer do vor, dass ich erst die auf den ersten Blick ersichtlichen rhetorischen Mittel analysiere. Und wie Feelia schon angemerkt hat, es geht nicht um die Menge, sondern wie gut du die rhetorischen Mittel belegen kannst und welche Rolle, sie in dem Gedicht übernehmen bzw. deine Analyse beeinflussen.

    0
  • von Feelia am 06.10.2009 um 13:20 Uhr

    es geht ja darum,dass du diese stellen ausreichend belegst und begründest und eben ganz genau ausführlich analysierst,egal,wie viele oder wenige es sind.

    0
  • von sunnysweethoney am 06.10.2009 um 13:10 Uhr

    kann ich aber nicht..und wenn dann finde ich nicht alle oder voll wenige..

    0
  • von Feelia am 06.10.2009 um 12:56 Uhr

    hmm?die kann man doch selbst analysieren.am besten,indem dabei man ne liste der rhetorischen mittel/figuren vorliegen hat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Figuren

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

schlechte Note.... Antwort

Eistorte am 11.10.2010 um 20:40 Uhr
Hallo Erdberries :) Ich hab echt ein Problem...Und zwar bin ich in der 10. Klasse auf einem Gymnasium und bisjetzt hatte ich ganz gute Noten dieses Jahr und dann kam letzte Woche Chemietest.... Letztes Jahr hatte...

Schlechte Noten-am verzweifeln. Antwort

rusanna am 13.04.2011 um 17:59 Uhr
Liebe Erdbeermädchen, ich besuche eine Realschule und bin in der zehnten Klasse.Meine Noten waren bis jetzt immer gut, also ich war zufrieden. durschnitt lag bei 2,5 und ich wurde auf einem wirtschaftsgymnasium...

Und schon wieder nagt das schlechte Gewissen.... Antwort

Beleza am 28.09.2008 um 18:57 Uhr
Kennt ihr das auch? Ihr schreibt bald eine wichtige Klausur und habt gegen Abend ein schlechtes Gewissen, weil ihr nicht sonderlich viel tagsüber gelernt habt? Ich schreibe morgen eine Deutschklausur, dafür ist alles...

Gute und Schlechte Eigenschaften in einer Bewerbung? Antwort

cherie191 am 04.02.2011 um 16:10 Uhr
Ich muss in einer Bewerbung zur Ferienbetreuerin für eine große Agentur, gute und schlechte Eigenschaften von mir angeben. Klar ihr kennt mich nicht ;) aber was würdet ihr hierbei erwähnen? Denke an so etwas wie...

Schlechte Arbeit machen im Namen meiner Mutter?! Antwort

Shirosaki am 06.01.2014 um 17:57 Uhr
Hai und `Nabend. Meine Mutter ist Friseur Meisterin, besucht ältere Menschen in Heimen, Zuhause oder in Krankenhäusern um ihnen die Haare zu machen und vergibt kleine rosa Visiten Karten, wo ihr Name und...