HomepageForenKarriere-ForumSchnuppertag beim Steuerberater Ausbildung zur Steuerfachangestellten?

Leptir88

am 21.04.2009 um 11:05 Uhr

Schnuppertag beim Steuerberater Ausbildung zur Steuerfachangestellten?

Also ich hab am 28.04.09 einen Schnuppertag der aber von 9-12 uhr gehen wird. Was kann ich mir darunter vorstellen? Weil die Damen am Telefon meinte das du einen einblick mal hast was wir so hier machen.

Hilfe! Ich bin schon seit 2 jahren auf einer ausbildungssuche und diese Chance hat sich jetzt nur einmal geboten! Was kann ich machen. Wie soll ich mich verhalten???

Bitte antworten!!

Danke
lg Leptir

Antworten



  • von martinibianco am 17.11.2011 um 13:13 Uhr

    Das ist aber normal, dass man erstmal voll gepumpt wird mit Infos und durch das völlig Fremde man wie der Ochs vorm Berg dasteht. Wenn es im Nachhinein gepasst hat und cool war, dann mach das doch 😉 dei Job wäre sicher!

  • von choceur am 24.10.2011 um 11:20 Uhr

    Ich denke da wird sowieso nicht viel passieren, wenn du nur von 9 bis 12 da warst

  • von oreo400 am 05.10.2011 um 12:46 Uhr

    und hast du eine ausbildung gefunden ?

  • von Sunflower96 am 29.09.2011 um 13:54 Uhr

    Krass, und hast du den Job damals bekommen?

  • von Leptir88 am 04.05.2009 um 13:02 Uhr

    Ohje naja ich weiss ja noch garnichts die meinten ja die melden sich ich geh mal davon aus wenn ich ein brief im briefkasten finde das es eher ne absage ist aber ich wünschte mir natürlich sehr das mein handy klingelt und die sagen das sie mich nehmen. Ob das mir für mein leben lang spaß machen wird weisse ich nicht aber ich fands auf jedenfall interessant….was kann man schon alles von einem beruf in erfahrung bringen wo man grad 3 stunden drinnen war.???drückt mir die däumschen!

  • von Leptir88 am 28.04.2009 um 17:01 Uhr

    Hallo,
    wollte mein Aussage auch einhalten und euch berichten wie mein Schnuppertag beim Steuerbüro so war…
    Also hmm wie war es? Es war für mich ziemlich stressig da ich noch nie so auf einmal mit vielen Zahlen zu tun hatte (falsche Voraussetzung)man muss Sich da 100 % auf die Sachen konzentrieren sonst verwirrt man sich sehr schnell.
    Naja egal also die Dame hat mir da einen Ordner gegeben eines Mandaten und ich sollte die jeweiligen Rechnungen auf das richtige Konto buchen (jetzt wo ich draußen bin habe ich es verstanden, ohje das wird ein reinfall) dazu hat sie mir es in diesen FACH Steuerberaterenglisch erklärt das ich erst mal grübel müsste was Soll und was Haben ist. Ich kenn das ja nur von meinen Kontoauszügen hahaha Jedenfalls ist da irgendwie Soll und Haben umgedreht. Sie hat mich also erst mal den Ordner bearbeiten lassen, mitten drinnen hat Sie ihn kontrolliert und natürlich jede menge Fehler entdeckt! (oh gott ich niete) und es ging weiter die Fehler durfte ich ausbessern aber aus Nervosität habe ich neue rein gebaut also Zweiten Anlauf genommen-> erklärt! So dann korrigiert und wieder 2-3 Fehler entdeckt. Die habe ich sofort ausgebessert weil die Dame das nicht gekennzeichnet hat sondern nur gezeigt hat, gesagt das ist falsch und weitergeblättert. Dann durfte ich einen Brief an einen Mandanten schreiben. Ich denke das habe ich fachlisch gut ausgedrückt aber ich habe da weniger die Groß klein und Kommer Sachen bedacht. Und am Ende durfte ich die Rechnung alle verbuchen. Oh gott und jetzt wo ich draussen bin denke ich mir, man eigentlich war das nicht so schwer aber als ich da an den Schreibtisch saß hätte ich vor Frust heulen können da ich es einfach net gerafft habe! Naja ma gucken was rauskommt, die wollen Sich nächste woche melden. Ich hasse Ausbildungen die sind so schwer zu finden 🙁 Und ich bin zu dumm!

  • von Leptir88 am 21.04.2009 um 12:36 Uhr

    haha ja klar ich werde mich melden! dann könnt ihr es nachlesen wenn es euch dann noch interessiert 🙂

    schönen tag wünsche ich euch noch!

  • von klito am 21.04.2009 um 12:34 Uhr

    war ich auch…das geht leider nie so richtig vorbei. aber erzähl dann mal wie es war …. viel glück und viel spass

  • von klito am 21.04.2009 um 12:32 Uhr

    naja jetzt sind fertischhh ne?? können endlich andere triezen!! ;o)))

  • von Leptir88 am 21.04.2009 um 12:32 Uhr

    …….muss mir eure tipps nur grad ma aufschreiben! 😀 wollte mich ganz herzlich bei euch bedanken! hoffe das das gut klappt am Schnuppertag den ich neige dazu immer so nervös zu sein! :…. 🙁 aja viel dank euch erstmal 🙂

  • von klito am 21.04.2009 um 12:14 Uhr

    die heftchen kenn ich auch noch, schlimmer sind die loseblattsammlungen steuergesetze usw. fiese, hauchdünne blätterchen die richtig fies ins fleisch gehen 😉

  • von klito am 21.04.2009 um 11:47 Uhr

    so, ich arbeite auch in einem steuerbüro….
    erstmal, achte auch ein ordentliches outfit, keine sandalen oder hochhackige Schuhe und keinen bauchfreies oder übergroß-ausgeschnittene T-shirts…. wichtig einen evtl. legeren hosenanzug.
    im büro wirst du erstmal rumgeführt, evtl. kriegst du eine kleine einführung was so gemacht wird. je nach steuerberaterbüro lernst du kleinere aufgaben wie telefon bedienen, abheften oder auch vielleicht eine kleine kontierungsaufgabe kennen. scheue dich nie zu fragen, wenn du etwas nicht verstehst…evtl. musst du auch die türe den mandanten öffnen sie willkommen heißen und kaffee oder was anderes zu trinken anbieten….

  • von wuerfelzucker am 21.04.2009 um 11:44 Uhr

    Also ich kenn mich nicht aus mit dem Beruf Steuerberater, aber wie wär vielleicht googeln? So blöds auch klingen mag 😀
    wünsch dir viel Spaß

  • von Leptir88 am 21.04.2009 um 11:12 Uhr

    haha witzig* Hingehen tuh ich ja auf jedenfall!!! Aber ich würde mich gerne darauf irgendwie vorbereiten… vll hat ja bereits jemand so einen Schnuppertag beim Steuerberater gemacht und kann mir so in etwa sagen was auf mich zukommen kann???Oder tipps geben 😀

  • von Princess_Peach am 21.04.2009 um 11:07 Uhr

    Einfach hingehen?

Ähnliche Diskussionen

Ausbildung zur Hotelfachfrau abbrechen? weiter machen? Antwort

Jasi11 am 16.10.2011 um 22:36 Uhr
Hallo 🙂 ich habe mal ein paar Fragen zur Hotelfachfrau ich habe vor gut 2 Monaten also Sep eine Ausbildung als Hotelfachfrau in einem 4* Hotel begonnen was die Arbeitszeiten angeht ist es schon hard aber iim Moment...

Ausbildung zur medizinischer Fachangestellte oder zur Kauffrau für Bürokommunikation Antwort

rabia66 am 30.07.2014 um 00:03 Uhr
hallo liebe Mädels :), und zwar kann ich mich zurzeit nicht entscheiden, zu welchem Beruf ich meine Ausbildung absolvieren sollte. Ich geh in die 9.Klasse einer Realschule und wir sollen uns am Besten jetz schon...

Wichtig!!! Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten und Verwaltungsfachangestellte Antwort

lumpy16 am 16.01.2011 um 13:23 Uhr
Hallo ihr lieben, ich habe am 26.1. und am 31.1. Vorstellungsgespräche und will mich diesmal genau richtig vorbereiten, damit ich endlich eine Ausbildung bekomme. Am 26. habe ich das Gespräch in Köln beim...