HomepageForenKarriere-ForumSeminarkurs JA ODER NEIN?

Seminarkurs JA ODER NEIN?

HerzSprungam 15.02.2009 um 16:47 Uhr

Ich bin am Gymi und muss mich jetzt entscheiden ob ich in der 12. seminarkurs mache oder nicht. hat da jemand erfahrung? kann mir da jemand helfen? welche vorteile hab ich dadurch? wenn sich jemand damit auskennt dann bitte ich dringend um antwort. danke schonmal!

Nutzer­antworten



  • von PetraS am 16.02.2009 um 11:13 Uhr

    habe ich leider keine Erfahrung mit…

  • von shadow_puppet am 16.02.2009 um 01:27 Uhr

    Hallo HerzSprung,

    ich habe auch schon einen Seminarkurs hinter mir.
    Ganz wichtig: Das Thema sollte dich interessieren. Denn die Seminararbeit kann mit allem drum und dran 60 Seiten (zu zweit) werden. Und die zu füllen, wenn das Thema für dich sterbenslangweilig ist, könnte eine Qual werden.
    Und du musst dir im Klaren sein, dass das einen Haufen Arbeit macht.
    Schon allein die Recherche nimmt viele Stunden in Anspruch. Die Semianrtreffen können auf Dauer etwas nervig werden. Und du hast neben der Seminararbeit ja auch eine Zwischen- und eine Endpräsentation.
    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns konnte der Seminarkurs das mündliche Abi ersetzen. Das sollte aber NICHT der Grund sein.
    Die Arbeit für den Seminarkurs erstreckt sich über ein Jahr, die Lernerei fürs mündliche über eine Woche.
    Wir haben leider den Fehler gemacht, alles aufzuschieben.
    Aber wenn du dir die Zeit gut einteilst, kann das wirklich eine wichtige Erfahrung werden. Und damit meine ich jetzt nicht richtige Zitiertechniken oder richtiges Präsentieren. Denn wer zumindest zweitgenanntes erst in der 12. Klasse lernt, hat irgendwas falsch gemacht.
    Was ich aus dem Seminarkurs gelernt habe ist, eine Seminararbeit wirklich ernst zu nehmen. Und diese Erfahrung VOR dem Studium zu machen war für mich unbezahlbar 🙂

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

    Liebe Grüße
    shadow_puppet

Ähnliche Diskussionen

Benötige ich für ein Psychologiestudium Latein (Latinum) ? Antwort

diamondchick am 24.02.2010 um 14:27 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels 🙂 Ich habe eine Frage. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und musste gestern meine Fächer für die Oberstufe wählen und war mir unsicher bezüglich Latein. Ich möchte später wahrscheinlich...

Einstellungstest für Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Antwort

AnniHoneyx333 am 08.02.2011 um 22:01 Uhr
Hey Mädels, ich habe nächste Woche ein Einstellungstest bei einer Versicherung für eine Ausbildung und ich kann mir irgentwie garnicht vorstellen was für Fragen gestellt werden könnten. Habt ihr Ideen, oder selber...

Vorstellungsgespräch Kauffrau f. Marketingkommunikation! Antwort

Lilie89oo am 27.01.2010 um 01:06 Uhr
Hay Mädels, endlich hats mal geklappt und ich hab eine einladung zum vorstellungsgespräch bekommen. Da ich schon ewwwwig auf der suche nach einer ausbildungsmöglichkeit bin, hab ich mich einfach mal in einem...