HomepageForenKarriere-ForumStaatliche Förderung bei zweiter Ausbildung

nine236

am 09.10.2009 um 11:37 Uhr

Staatliche Förderung bei zweiter Ausbildung

Hey Erdbeerchen!
ich habe dieses Jahr im Juni meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen. Danach wurde ich bis zum 31.12.09 befristet in meinem Ausbildungsbetrieb eingestellt. Seit dem suche ich fieberhaft nach einem neuen Arbeitsplatz, da der Arbeitsvertrag definitiv nicht verlängert werden kann und mein Chef mir für den Fall, dass ich zwischenzeitlich was neues finde sogar einen Aufhebungsvertrag angeboten hat!
Nun hatte ich gestern meinen ersten Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit. Sie meinte, ich könne mich ja auch auf eine weitere Ausbildung bewerben, da ich ja noch recht jung bin. Diese Idee finde ich natürlich nicht schlecht… ist der nur der finanzielle Haken!
Ich bin im Juli von zu Hause ausgezogen, wohne jetzt mit meinen Freund in einer größeren Stadt. Mit einem Ausbildungsgehalt könnte ich das auf keinen Fall finanzieren und er könnte es auch nicht alles allein tragen!
Nun frag ich mich, welche finanziellen Unterstützungen ich vom Staat oder sonst wo her bekommen kann…
Danke schon mal für eure Antworten!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von rika87 am 10.10.2009 um 10:24 Uhr

    Bewirb dich lieber fleißig und dann wirds schon klappen. Warum solltest du eine neue Ausbildung begiinen wenn du dich beruflich gar nicht komplett umorientieren willst? Ich würde dann eher eine Fort- oder Weiterbildung machen.

    0
  • von bellyvic am 09.10.2009 um 12:30 Uhr

    die beim arbeitsamt können sie dir auch sagen, bei was du welche finanzielle förderung bekommst zum beispiel auch BAB, Bafög für Schulische Ausbildung oder Bafög für Studenten 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ausbildung bei Takko - Erfahrungen Antwort

jutjut92 am 03.06.2013 um 19:46 Uhr
Hallo ihr Lieben!ich fange bald eine Ausbildung als Handelsfachwirtin bei Takko an.Hat da jemand von euch Erfahrungen, wie das Ablaufen wird und was einen da so erwartet? :))

Ausbildung bei Sony BMG! Antwort

Sofilicous am 15.02.2011 um 00:19 Uhr
Hey Leute , hab ne echt wichtige frage... also bin durch zufall auf die Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien /Schwerpunkt Musik bei Sony BMG gestoßen! und jetzt würd ich gerne mal wissen ob ihr selbst...

Wohngeld bei erster Ausbildung? Antwort

MarieClaude am 28.10.2010 um 21:21 Uhr
Ich habe vor, eine Ausbildung zu machen nach der Schule und muss dafür nach Berlin - gut drei Autostunden von meiner Heimatstadt entfernt. Meine Eltern verdienen ziemlich gut aber wenn ich schon ausziehe, möchte ich...

Ausbildung bei WMF Antwort

Kaddy91 am 15.04.2011 um 19:52 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe morgen einen Probetag bei der WMF und wollte einmal fragen, ob vllt jemand von euch dort eine Ausbildung macht/gemacht hat oder auch dort arbeitet. Ich habe mich dort um eine...

Arbeit/Ausbildung bei Rossmann Antwort

Mimi_Suhl am 23.03.2010 um 14:01 Uhr
Hallo Ihr Lieben! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei Rossmann, für eine Ausbildungsstelle als Kauffrau im Einzelhandel. Ich hätte ja gerne ein Praktikum gemacht, aber wir haben in unserer Stadt keine...