HomepageForenKarriere-ForumStudiengänge mit Zukunft?!

justme0201

am 24.03.2009 um 17:08 Uhr

Studiengänge mit Zukunft?!

Hey Mädels!

Mein Problem liegt ganz einfach darin, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann, was ich studieren will.. Was meint ihr, was sind Studiengänge mit Zukunft (hinsichtlich beruflicher Chancen)? Die Studiengänge sollten schon so in Richtung Sprache, Kommunikation, Medien, Journalismus, Gestaltung oder aber Politik, Geschichte, Wirtschaft gehen… Bin auch für andere Dinge offen, aber nichts, was technisch oder naturwissenschaftlich ist… Vllt habt ihr ja Vorschläge für Studiengänge mit Zukunft :) Würde mich sehr freuen.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Lotta am 07.12.2012 um 16:01 Uhr

    Zum Thema Studiengänge mit Zukunft: Klar, ist es schon früh wichtig, sich Gedanken über seine berufliche Zukunft zu machen, aber sollte man seinen Studiengang nicht nach Interessen aussuchen? Sonst studiert man einen Studiengang mit Zukunft und ist dann unglücklich.

    0
  • von Sonnengirl23 am 24.10.2012 um 13:18 Uhr

    Studiengänge mit Zukunft kommen im Moment eher aus dem technischen Bereich. Vor allem als Frau hast du in dieser doch eher von Männern beherrschten Sparte gute Aussichten. Aber es nützt wirklich nichts nur Studiengänge mit Zukunft zu wählen. Mach das, was dich interessiert

    0
  • von HohesC23 am 02.03.2012 um 12:02 Uhr

    Ich kann die Aussage von olivialowl nur bestätigen… Studiengänge mit Zukunft findet man nicht in den Medien- und Geisteswissenschaften. Ich mache ein Praktikum nach dem anderen und eine feste Stelle kommt einfach nicht in Sicht. So langsam bin ich wirklich frustriert…

    0
  • von oliviaowl am 02.02.2012 um 15:11 Uhr

    Wenn du Studiengänge mit Zukunft suchst, dann halt dich bloß von den Geisteswissenschaften fern. Gerade im Bereich Sprach- und Medienwissenschaften wir es nach dem Studium schwierig. Die Stellen sind überlaufen, du musst vor dem Berufseinstieg etliche Praktika machen, die dann völlig unterbezahlt sind und Überstunden sind natürlich obligatorisch… ich bin gerade in der Situation und kann dir nur davon abraten… Dann lieber BWL (Marketing) oder sowas in der Richtung! das sind eher Studiengänge mit Zukunft

    0
  • von loreley10 am 16.11.2011 um 11:01 Uhr

    Bei den ganzen Sprach und Mediensachen ist das Problem, dass sie ziemlich überlaufen sind und du nachher schwierig einen Job findest – also so keine studiengänge mit zukunft…

    0
  • von justme0201 am 24.03.2009 um 22:35 Uhr

    jaa, schon klar ;D das problem ist nur, dass ich nicht weiß, welches mir wirklich spaß macht.. aus der richtung macht mir schon nahezu alles iwie spaß… und diese ganzen tests helfen mir iwie auch nicht weiter.. ich weiß nicht.. hat jmd vllt n richtig guten test, der mir zeigt, welches fach/welchen beruf ich machen möchte?
    lg

    0
  • von ashanti187 am 24.03.2009 um 19:25 Uhr

    also bwl kannste klar viel machen, aber bwl´er gibts wie sand am meer.

    ich studiere zwar was, was zukunft hat, aber mir macht es auch spass auch wenn es keine studiengänge mit zukunft sind. und deswegen rate ich dir auch, nur das zu studieren, was dir wirklich spass macht. denn alles andere ist nix, wenn man sich jahrelang rumquält.

    und wenn du das studierst, was dir spass macht, dann haste auch gute noten und findest deswegen leichter ne stelle, wie andere, die das gleiche studieren, ob es nun studiengänge mit zukunft waren oder nicht

    0
  • von Emmylou am 24.03.2009 um 18:21 Uhr

    zu den studiengängen mit zukunft gehört in jedem fall bwl, denn damit kann man in jedem x-beliebigen betrieb einsteigen – wenn mans mal ganz optimistisch durch die rosarote brille betrachtet.

    0
  • von andreaontour am 24.03.2009 um 18:20 Uhr

    Na ja, das Problem ist ja folgendes:

    Was jetzt Studiengänge mit Zukunft sind, werden jetzt von allen angefangen zu studieren und dann ist es später wieder überlaufen.

    Du musst langfristig planen: Das heißt, du solltest etwas studieren, was im Moment nicht gesucht ist, das sind dann die wahren Studiengänge mit Zukunft. Das fängt nämlich jetzt kaum jemand an und wenn du dann in 3 oder mehr Jahren fertig bist, ist wieder Bedarf.

    Das gilt natürlich nicht für Branchen, die vor dem Aussterben stehen und die deswegen niemand mehr beginnt.

    Ansonsten: Jede Uni oder FH hat eine Homepage und informiert da ausreichend über Studiengänge mit Zukunft.
    Wenn dich etwas von dem gelesenen interessiert, kannst du den Studiengang noch googlen, um auch noch objektive Meinungen oder Erfahrungsberichte einzuholen.

    0
  • von Ina1990 am 24.03.2009 um 18:13 Uhr

    Hihihihihi

    Tach erst mal….. Ich studiere in Furtwangen Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Technische Dokumentation und Kommunikation und das sind definitiv Studiengänge mit Zukunft

    Abschlüsse: Bachelor of Science und Wirtschaftsingenieur.

    Wäre das was für dich???

    0
  • von CrispySoupChef am 24.03.2009 um 17:50 Uhr

    Also wenn du in Richtung Journalismus gehen willst, rate ich dir nicht sowas wie Publizistik oder Kommunikationswissenschaft zu studieren, weil es besser ist z.B. ein bestimmtes Fach (Germanistik, Romanistik, Politik) zu studieren und Praktika im Journalismus zu machen. So wirst du Experte auf einem Gebiet, worüber du dann schreiben kann und man wird dich mit Kusshand aufnehmen :) sind also Studiengänge mit Zukunft

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Zukunft ? Wohin mit mir ? Antwort

Denise2016 am 05.02.2016 um 14:46 Uhr
Hey, Ich wollte mir mal einen Rat einholen und zwar folgendes: Ich mache dieses Jahr mein Abitur mein Traum war und ist es immernoch zu studieren, jedoch präferiere ich hierbei eine bestimmte Stadt und der...

Zukunft mit Journalismus!? Antwort

sasa1996 am 28.03.2012 um 18:49 Uhr
Hey Leute :) Ich nehme mal an das die wenigsten das jetzt interessieren wird und das lesen, aber bitte gebt mir ein paar tipps und etwas Rat :D Es tut mir Leid wenn sich das jetzt ein wenig primitiv anhört, aber...

Studium mit Zukunft Antwort

xxSweetDesirexx am 04.03.2012 um 20:54 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich will nächstes Jahr ein Studium beginnen. Leider weiß ich noch nicht genau was ich studieren soll. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin, da ich eigentlich Veterinär Medizin...

Ausbildungsberuf mit Zukunft Antwort

Romina90 am 04.05.2009 um 17:05 Uhr
Ich bin relativ offen für alles und suche einen guten Ausbildungsplatz. Wichtig wäre mir, dass ich nach der Ausbildung direkt einen Arbeitsplatz kriege.

Altenpflege Ein Job mit Zukunft! Antwort

bengel88nrw am 13.01.2010 um 13:05 Uhr
Hey. Ich habe im November die Ausbildung Zur Altenpflegehelferin abgeschlossen. Nun arbeite ich seit Januar in einem süßen kleinen Heim und ich bin am überlegen ob ich noch die 3 jährige Ausbildung zum exam....