HomepageForenKarriere-ForumStudieren in Köln & Düsseldorf

goldmarie

am 06.07.2010 um 00:53 Uhr

Studieren in Köln & Düsseldorf

Hey ihr Lieben,

Ich hab grad mein Abi hinter mir&muss mich jetzt langsam mal bewerben. Nun kann ich mich leider nicht zwischen Köln, Düsseldorf & meiner Heimatstadt Aachen entscheiden.
Keine Frage, ich werde mich überall bewerben, aber die Frage bleibt leider bestehen. Wie ist es so in Köln oder Düsseldorf zu studieren?
Ich kenne beide Städte, weil ich oft genug da war, aber ich kenne eben nicht die Studienbedingungen. Dabei kommt es mir noch nicht einmal auf die Unis an sich an (darüber hab ich genug gelesen!), sondern eher auf so Sachen wie: Gibt es ein Studentenviertel oder geht das in größeren Städten einfach unter? Wie ist die Wohnsituation? Wie teuer ist es abends wegzugehen?
Ich werde bald noch mal für einen Tag nach Köln & für einen nach D`dorf fahren um mir da die Unis anzugucken. Was ist dabei wichtig? Was muss ich auf jeden Fall gesehn haben?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von felicia86 am 24.07.2010 um 23:11 Uhr

    Weißt du denn, was du studieren willst? Wenn ja, würde ich dann einfach mal dann unter dem Lehrangebot bei den Unis schaun…
    Vom Feiern her, sind beide Städte eh nicht weit auseinander, also würd ich an so Etwas ja nicht festmachen, wo ich studieren will 😉

    0
  • von Cyraneika am 06.07.2010 um 09:49 Uhr

    achso, die wohnsituation in köln ist sehr bescheiden, von dem her was ich gehört habe. aber ich denke das ist in jeder größeren studentenstadt so…

    0
  • von Cyraneika am 06.07.2010 um 09:48 Uhr

    naja, in köln gibts halt das bermuda dreieck wo abends immer die studenten versacken. da gibt es u.a. sehr günstige cocktails :)
    in ddorf und aachen kenn ich mich allerdings net aus. ich werde ab nächstem jahr hofftl in köln weiterstudieren.

    0
  • von CardiacPain am 06.07.2010 um 07:34 Uhr

    klar gibts da studentenviertel bzw. studentenwohnheime. gerade in einer großstadt geht das ja gar nicht anders! nunja, sich zwischen köln und düsseldorf zu entscheiden dürfte eigentlich nicht schwer sein. man kennt ja das allgemeine denken der beiden städte über die jeweils andere 😀 sind halt relativ gegensätzlich. mein herz gehört auf jeden fall köln! könnt mir niemals vorstellen in ddorf zu studieren/leben… aber wie gesagt, ist reine geschmackssache :) wünsche dir viel erfolg!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Studieren in Hamburg Antwort

Kofferradio am 13.06.2012 um 19:16 Uhr
Hey Mädels, ich habe vor nach meinem Abitur nächstes Jahr in Hamburg zu studieren. Nun wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungsberichte höhren... Studiert ihr selbst in Hamburg oder habt ihr es auch vor?...

Was soll ich studieren? :( :( Antwort

Loveletter91 am 17.06.2011 um 13:30 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein Abitur geschafft und habe auch einen wriklich guten Notendurchschnitt. Nur leider habe ich keine Ahnung, was ich studieren soll. Die zwei "Fächer", die mich am meisten...

Studieren in Korea? Antwort

RueLee am 22.11.2014 um 17:16 Uhr
Hallo, ich bin im Moment 15 und denke deswegen darüber nach was ich werden möchte. Was vermutlich ganz normal ist. Ich bin sehr in Korea interessiert und lerne die Sprache auch. Zu diesem Zweck, schreibe ich auch...

In Deutschland als Ausländer studieren.. Antwort

Lavender91 am 27.06.2011 um 19:58 Uhr
Hallo Erdbeeren :) mein Cousin ist Kasache und möchte in Deutschland Informatik studieren, wisst ihr vlt welche Voraussetzungen es dafür gibt und wie genau des alles funktioniert? Also er wird jetzt erstmal in...

Freund will in Deutschland studieren Antwort

monsterlounge am 22.08.2010 um 00:58 Uhr
Hey ihr! Also ich hab einen Freund der im Ausland lebt und gerne in Deutschland studieren möchte. Er hat aber noch nicht so wirklich nen Plan wie er das anstellen soll und was er alles für Bedingungen erfüllen muss....