HomepageForenKarriere-Forumstudium: lehramt sonderpädagogik

tete2010

am 30.08.2010 um 14:51 Uhr

studium: lehramt sonderpädagogik

hey ihr:)
..also ich bin jetzt in die 13. stufe gekommen und habe mir schon länger überlegt nächstes jahr auf lehramt für sonderpädagogik zu studieren und wollte euch mal fragen ob jemand von euch schon irgendwelche erfahrungen in dem bereich gemacht hat zb. selbst am studieren, praktikum o.ä. und wenn ja ob ihr mir davon abraten würdet, oder das weiterempfehlen würdet..danke;)

Antworten



  • von selfmade am 30.08.2010 um 23:13 Uhr

    Ups,du hast ja schon Lehramt da stehen,sorry 😛 wer lesen kann,ist klar im Vorteil..

  • von selfmade am 30.08.2010 um 23:13 Uhr

    Hi. 🙂

    Ich bin auch in der 13 und werde Sonderpäd Lehramt studieren.(Also,falls es klappt,versteht sich 😀 )

    Die Frage ist erstmal: Welche Art Sonderpäd willst du studieren? Lehramt oder nicht?Ich möchte auf Lehramt studieren: Dann müsstest du dich fragen,welche Fächer und worauf du dich spezialisieren willst,also Lern-/ geistige/ emotionale – /Sprach- oder körperliche Behinderungen,meine ich. Was davon soll`s sein?

    Lernbehinderungen musst du so oder so machen. Joa, und bei bg-Schulen muss man sich klar machen,dass man seeehr lange auf eine feste Stelle warten muss,wenn man Pech hat…ist halt relativ überlaufen,momentan.

    Ich selbst hab schon mehrere Praktika gemacht und arbeite noch ehrenamtlich mit Behinderten. Du musst dir halt kalr sein,dass es ein harter,anstrengender Job ist. Du musst zB Kinder aus den Rollstpühlen heben etc,das geht auf den Rücken. Und du darfst halt keinen Ekel vor`m wickeln haben,oder vor Kindern,die sich einnässen,sabbern oder sonst was tun.

    Klingt alles negativ,aber wenn du dir sicher bist,dass du das kannst,ist es ein super Beruf. ich jedenfalls werde das definitiv machen 🙂

    kannst ja selbst erstmal Praktika oder so machen?

Ähnliche Diskussionen

Berufseinstieg nach dem Studium Antwort

Lisanny am 22.10.2012 um 18:18 Uhr
Hey, Ich bin momentan im 5. Semester und studiere Geschichte und Wirtschaftswissenschaften. Und mache mir gerade ziemlich viele Gedanken, was nach dem Studium kommt... Mehrheitlich habe ich das Studium begonnen,...

Psychologie bzw Jura Studium Antwort

Julyy am 21.01.2009 um 14:44 Uhr
Hey Mädels, Ich wollte fragen, obs irgendjemanden hier gibt, der Psychologie oder Jura studiert bzw in diesen Bereichen arbeitet. Ich studiere beides und finde es auch total intressant, aber ich kann mich einfach...

Studium schmeißen oder nicht? Antwort

mali_andjeo am 13.06.2013 um 21:50 Uhr
Hallo ihr Lieben,ich brauche dringend mal eine objektive Meinung zu meiner derzeitigen Situation, was meine Ausbildung betrifft.Ich habe letzten Sommer mein Abitur bestanden (Schnitt 1,6). Meine...