HomepageForenKarriere-ForumUmschulung? Fernstudium? Hilfe!

Pixietail

am 05.05.2010 um 21:07 Uhr

Umschulung? Fernstudium? Hilfe!

Hi Erdbeeren,

ich bin grad hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir mein Beruf (Zahnmedizinische Fachangestellte), aber andererseits erfüllt er mich nicht mehr so wie am Anfang. Was ich weiß ist, dass ich den Job nicht mein Leben lang machen will. Mein Traum wäre ne Umschulung/Ausbildung zur Kosmetikerin. Aber soweit ich weiß übernimmt das AA Umschulungen nur unter bestimmten Voraussetzungen von denen ich leider keine Ahnung hab.
Dann hab ich überlegt die Ausbildung neben meinem Job als Fernstudium zu machen. Aber wie sowas genau abläuft weiß ich auch nicht. Ich denk man kriegt Lernmaterial zugeschickt und muss im Eigenstudium alles erarbeiten, aber wem frag ich wenn ich was nicht versteh oder einfach noch Fragen offen sind? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Habt ihr Erfahrungen mit Fernschulungen – jetzt nicht unbedingt nur als Kosmetikerin?
Im Internet find ich irgendwie auch nix brauchbares.

Ich weiß, dass hier im Forum ein paar Kosmetiker-Azubis sind. Ich hoffe ihr lest das hier jetzt und könnt mir verraten ob ihr eure Ausbilung selber zahlen müsst, ob die übernommen wird und ob ihr dabei was verdient (weil man von irgendwas ja auch leben muss)…

Fragen über Fragen – wär super wenn ihr mir Weiterhelfen könntet :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Umschulung zur Erzieherin? Antwort

Birgit1979 am 21.08.2012 um 14:34 Uhr
Hallo an alle! Ich werde dieses Jahr 33 und überlege gerade, eine Umschulung zur Erzieherin zu machen. Ich weiß, ich bin schon relativ alt und mein vorheriger Beruf als Kosmetikerin scheint jetzt auch nicht...

Fernstudium - Erfahrungen Antwort

coquin am 07.01.2010 um 15:17 Uhr
Hallo zusammen, Es ist nur noch ein Jahr hin, bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin und würde danach gerne normal Vollzeit arbeiten und studieren. Ich bin am Überlegen, ob ich so ein Fernstudium machen soll (z.B...

Fernstudium an österreichischer Hochschule? Antwort

Mewchen am 03.01.2013 um 23:23 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels Ich befinde mich zur Zeit im 3. Semester einer Hochschule und plane schon gern im Voraus ein wenig genauer. Ich würde gern an meinen Bachelor in den Wirtschaftswissenschaftlern einen...

Erfahrungen mit Fernstudium? Antwort

CubaRio am 31.03.2009 um 12:42 Uhr
Hallo, ich habe ein super Job-Angebot bekommen, obwohl ich noch nicht mit meinem Studium fertig bin. Ich möchte meinen Bachelor per Fernstudium machen. Wer kann ein bisschen erzählen?

Umschulung erstattet? Antwort

Kim am 29.08.2008 um 22:34 Uhr
Ich habe jetzt gehört, dass man sich vom Staat oder vom Arbeitgeber die Umschulung finanzieren lassen kann, stimmt das? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?