HomepageForenKarriere-ForumUN-Sozialpakt – Frauen gleiche Arbeitsbedingungen wie Männer ?

LesAmand

am 09.06.2010 um 18:50 Uhr

UN-Sozialpakt – Frauen gleiche Arbeitsbedingungen wie Männer ?

Hallo Mädels :)
Ich sitze grad an meinen Geschichtshausaufgaben über den UN-Sozialpakt.
Da drin ist unteranderem der Punkt “Recht auf gleichwertige Arbeit ohne Unterschied; insbesondere muss gewährleistet werden, dass Frauen keine ungünstigeren Arbeitsbedingungen als Männer haben und dass sie für gleiche Arbeit gleiches Entgelt erhalten ..”
Da hab ich mir gedacht, frag ich hier einfach mal nach, ob ihr denkt dass dieses Recht in Deutschland erfüllt wird oder eher nicht.
Ich gehe wie gesagt noch zur Schule, deshalb hab ich da nicht so den Durchblick.

liebste grüße :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Indica am 09.06.2010 um 20:20 Uhr

    jap…frauen verdienen weniger 😮
    hatten wir grade…
    sie verdienen weniger,weil sie schwanger werden können und das ganze zeugs mit dem mutterschaftsurlaub usw für die arbeitgeber manchmal zu viel risiko ist

    0
  • von CardiacPain am 09.06.2010 um 19:30 Uhr

    nö ist hier nicht so. die frauen verdienen weniger. dafür haben sie meist aber auch mehr vorteile als männer

    0
  • von LesAmand am 09.06.2010 um 19:17 Uhr

    okay, danke schön :)
    .. hoffe euch gehts da nicht so 😉

    0
  • von myne am 09.06.2010 um 19:03 Uhr

    genau. außerdem übernehmen Frauen noch immer den Hauptteil des Haushalts – Doppelbelastung, oder arbeiten wegen Kindern jahrelang nur Teilzeit (wirft sie auf der Karriereleiter zurück, sie verdienen automatisch weniger und zahlen weniger Pensionsbeiträge ein)

    0
  • von giddi am 09.06.2010 um 18:52 Uhr

    wird es nicht. erst am mittwoch haben sie bei stern tv wieder gesagt, dass frauen oft viel weniger verdienen wie männer, obwohl sie den exakt gleichen beruf in der gleichen firma ausüben

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Frauen und Männer-Gleichberechtigung? Antwort

GaNgStA_ChIcA am 16.09.2009 um 15:02 Uhr
Hallo liebe Mädels :) Ich wollte euch fragen , ob ihr der Meinung seit, dass Männer und Frauen auf der Welt gleich behandelt werden. Ich muss nämlich in einer Woche ein Referat über das Thema halten und würde gerne...

Personalberatungsunternehmen - das gleiche wie Zeitarbeit oder ist es Personalvermittlung? Antwort

sonne2503 am 16.11.2010 um 13:30 Uhr
Hallo Mädels, ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: ich bin auf der Suche nach einem neuen Job und habe mich schon weiß Gott wo alles beworben. Jetzt ist ein...

Warum verdienen Frauen immer noch weniger als Männer? Antwort

Kleeblatt am 30.09.2008 um 14:10 Uhr
Ich konnte es kaum fassen, als ich erfahren habe, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer. Das ist doch unfassbar!! Was haltet ihr davon? Stimmt es wirklich?

Frauen verdienen ca 22% weniger als Männer - Ungerecht! Antwort

Rosenduft am 22.11.2009 um 11:49 Uhr
Wie findet ihr das? Findet ihr das gerechtfertigt? Ich finds einfach nur assozial.. und Deutschland ist ja soo "frauenfreundlich" und 22% sind schon ziemlich viel, das wäre, wenn ein Mann 1000 Euro bekommt bei...

Reporterin / Journalistin, das gleiche? Antwort

HippieBraut am 01.11.2009 um 20:42 Uhr
Heji! Ich habe in einem anderen Theard mal was gefragt da hat man mir gesagt das Reporterin und Journalistin das gleiche sind... stimmt das?