HomepageForenKarriere-ForumVorstellungsgespräch für Freiwilliges Soziales Jahr

Vorstellungsgespräch für Freiwilliges Soziales Jahr

NIKKI89am 14.03.2009 um 19:57 Uhr

Juhu!

Hat von euch schon jemand ein Vorstellungsgespräch bei einem Träger für ein FSJ gehabt?

Würde gern wissen wie es abläuft und was die so für Fragen stellen, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es genauso ist wie wenn ich ein Bewerbungsgespräch für `ne Ausbildung hätte…..

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar 🙂 lg

Nutzer­antworten



  • von DoMundo am 16.03.2009 um 10:08 Uhr

    Hey Nikki,
    ich hatte vor ein paar Jahren zwei Vorstellugnesgesprächr für ein FÖJ (= Freiwilliges Ökologisches Jahr). Das waren jeweils ein persönliches Einzelgespräch mit dem Leiter der jeweiligen Station. Anschließend wurde mir die Einrichtung (das Wattenmeerhaus bzw. ein Umweltzentrum) gezeigt, verschiedene Leute vorgestellt die dort arbeiten, was es so zu tun gibt, etc.
    Die Leiter wollten primär wissen, was ich bisher schon alles in meinem Leben gemacht habe (Schule, Nebenjobs, Hobbys, soziales Engagement), warum ich ein FÖJ machen möchte, ob ich Fragen habe und mir das prinzipiell vorstellen kann. Das war beide Male recht entspannt.
    Meine kleine Schwester macht momentan ein FSJ und bei ihr lief das ähnlich, nur halt bei einem Kindergarten der Lebenshilfe.
    Ich drücke dir die Daumen!!

Ähnliche Diskussionen

Ein Jahr jobben nach dem Abi, ist das okay? Antwort

lievde92 am 24.08.2011 um 12:15 Uhr
He Mädels. Ich habe im Juni mein Abi gemacht, war dann in holland wg eines sprachkurses und könnte nun auch an holländischen und belgischen uni studieren, was ich ursprünglich auch vorhatte. Nun hatte ich mich...

Jobben zwischen Freiwilligem Sozialen Jahr (FSJ) und Lehramtsstudium? Antwort

yanchen am 27.04.2015 um 21:44 Uhr
Hallo Erdbeermädls 🙂 Nachdem ich mein Abi in der Tasche hatte, habe ich ein FSJ in einer Kita begonnen. Danach möchte ich Lehramt an Grundschulen studieren. Da ich für dieses noch ein 8-wöchiges Betriebspraktikum...

2 Jahr Wiederholen freiwillig wiederholen was hält ihr davon?? Antwort

lost_angel am 07.07.2010 um 14:29 Uhr
Hallo Erdbeermädels ... habe eine 2Jährige Kaufmännische Wirtschaftsschule besucht und dieses Jahr meine Prüfungen gehabt die ich verhauen hab ... ich hatte so viele Probleme und stress das ich mich gar nicht wirklich...