HomepageForenKarriere-ForumVorurteile gegenüber Hauptschülern

Olive14

am 20.04.2009 um 18:26 Uhr

Vorurteile gegenüber Hauptschülern

Letztens haben ich und ein paar Freundinnen über die Schule geredet und die eine meinte dann, dass alle Hauptschüler entweder faul, dumm oder beides wären.(Wir sind auf einem Gymnasium.) Ich wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören. ie findet ihr ,dass es stimmt oder nicht?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von nellea am 20.04.2009 um 22:08 Uhr

    Das “mit denen kann man nichts anfangen” soll nicht heißen, das sie dumm sind, sondern einfach nur nicht zu motivieren. Man kommt einfach zu nichts, weil die meiste Zeit dabei drauf geht, sie irgentwie dazu zu bekommen, mal zu zuhören und mitzumachen. Ich denke aber, das wird auch daran liegen, dass die Hauptschüler sich einfach blöd vorkommen, so nach dem Motto “Sonst wollt ihr nichts mit uns zu tun haben, nur in diesen Dulli-Fächern”, was ich auch verstehen könnte.

    0
  • von nellea am 20.04.2009 um 22:01 Uhr

    Ich gehe auf eine Gesamtschule und muss leider sagen: Auf die meisten Hauptschüler trifft die Aussage deiner Freundin wirklich zu. Ich habe zwar auch einige Freunde auf der HS, aber der Großteil ist einfach nur nervig und anstrengend. Meine Schule ist eine kooperative Gesamtschule (in Sport, musik, kunst textil und werken schulzweigübergreifend) und mit den Hauptschülern kann man einfach im Unterricht nichts anfangen.
    Auch in den Pausen schieben die eigentlich nur Stress und wenn dich einer grundlos anmacht ist es fast immer wer von der HS.

    0
  • von Honeybunyyy am 20.04.2009 um 19:14 Uhr

    naja also ich war auf einer realschule auf der es auch jeweils ab der 9. klasse eine hauptschulklasse gab. (war irgwie sone sondervereinbarung ka) ich selbst war damals aber in der realschulklasse (gehe mittlerweile auch aufs gymnasium) und ich sag mal so…es gab wirklich welche die ne sehr große fresse hatten un sich nichts daraus gemacht haben, dass ihr leben momentan durch ihr verhalten udn ihre einstellung dne bach runtergeht aber es gab auch welche die eigentlich wirklich shclau waren, aber zu faul oder sie konnten eben wirklich nichts für ihre lernschwäche…ich bin der meinung man sollte nicht alle über einen kamm schären. es gibt solche und solche. also als ich z.b. nach der 10. klasse aufs gym bin (mit anderen realschülern meiner und anderer schulen) is mir auch aufgefallen, dfass die uns alle für nen bissl minderbemittelt gehalten ham, ja auch die lehrer. da sieht man das viele gymnasiasten (ich weiß es sind weiß gott nicht alle, aber dennoch denke ich es ist ein großer teil) sich für was besseres halten oder dneken sie seien beosnders und das denke ich muss nicht sein. jeder mensch ist genauso viel wert wie alle anderen menschen auch. was mir gerade auch noch zum thema vorurteile einfällt: ich war letztens auf seminarfahrt in berlin…ja da hab ich mich halt auch mit ner klassenkameradin unterhalten und die sagte mir dann halt auch, dass die anderen aus der klasse alle zu anfang dachten wir hätten nur das große maul un wären nur am “abkacken” . nun ja ich mus sagen: sie haben ihre meinung schnell geändert, weil sie bemerkt haben, dass wir auch sehr viel drauf haben und ich hoffe echt, dass es irgwann net mehr sone vorurteile geben wird. zu dem sollte man noch bedenken, dass manche auch nur in dieses hauptschullebensniveau reingerutscht sind weil die sozialen lebensumstände einfahc scheiße sind…

    0
  • von Schokiliebhaber am 20.04.2009 um 18:34 Uhr

    Also ich war auch auf einer Hauptschule. Ich habe meinen Realabschluß & mache jetzt Fachabitur und habe keine probleme. Also klar gibt es immer welche die sich dumm anstellen aber das alle dumm oder faul wären ist totaler schwachsinn.

    0
  • von sweetly18 am 20.04.2009 um 18:33 Uhr

    Naja klar gibts auch inteligente schüler in einer hauptschüler,aber wenn ich so sehe was das für welche auf meiner alten schule waren, dann kann ich sagen das es auch viele gibt die echt so sind wie mans im fernsehen sieht.

    0
  • von minipuh am 20.04.2009 um 18:31 Uhr

    Nein finde ich mal gar nicht… ich bin auch auf einem Gym, aber trotzdem sind die die nicht auf einem Gym oder einer Realschule sind nicht total dämlich. Klar gibt es da bestimmt welche, die jetzt nicht gerade die hellsten sind..:D Aber die gibt es überall…

    Okay was stimmt, ist, dass der Anspruch auf einem Gym oder Realschule ganz anders is….

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Vorurteile gegen Hauptschüler... Antwort

rusanna am 05.04.2010 um 21:56 Uhr
Ich selber bin Realschülerin aber bekomme trotzdem oft mit, dass viele Menschen halt alle Hauptschüler in eine Schublade stecken, wie zB:Perspektivlosigkeit,asozial sein,afressiv, kein Bock auf Schule,faul,frech...

Ist es dreist gegenüber meines neuen Chefs? Brauche wirklich dringend eure Hilfe! Antwort

Appletini am 01.12.2009 um 11:05 Uhr
Hey Mädels, Ich habe seit ein paar Wochen einen Job als Aushilfe. Ein Traum ist es nicht, ich muss viel harte körperliche Arbeit leisten,schwere Kartons heben, mich zusätzlich mit teilweise sehr anstrengenden...

Geistiger Verfall der "Jugend" ?! Antwort

Queeny25 am 11.07.2009 um 23:18 Uhr
Hey Mädels, bevor ich zu meinem eigentlichen Beitrag komme, möchte ich klar stellen, dass ich hier niemanden dumm anmachen möchte oder als "blöd" abstempeln will... Aber in letzer Zeit ist mir aufgefallen, dass...

ich will ihr helfen aber auch nich gleich ihr ganzes Selbstbewusstsein zerstören ! Was soll ich nur tun ? :( Antwort

Sunshiine_Lady am 13.09.2011 um 17:51 Uhr
Es geht um ein Mädchen auf meiner Schule. Sie wurde letztes Jahr gemobbt teilweise auch von den Lehrern. Sie hat mir erzählt das sie wechseln wollte aber es nich ging und jetzt will sie nicht im laufenden Schuljahr...

Umzug zur Fernbeziehung, neues Leben aufbauen Antwort

HerNameIsMiloo am 11.10.2012 um 18:13 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne mal andere Meinungen zu meinem Vorhaben hören. Ob ich das durchziehe oder nicht liegt im Endeffekt natürlich alleine an mir, aber da ich keine Freundinnen habe mit denen ich darüber...