HomepageForenKarriere-ForumWas ist nach Bankausbildung möglich?

Was ist nach Bankausbildung möglich?

pink_natam 15.07.2015 um 19:46 Uhr

Hallo meine Lieben,
ich brauch mal wieder euren Rat :$

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer Sparkasse, welche ich im Januar beenden werde. Da mein Institut Personal abbauen muss, trifft es als erstes die Azubis. Wir werden also nicht übernommen.

Nun meine Frage: was kann ich alles nach einer Bankausbildung machen?
Viele sagen, dass man in allen kaufmännischen Bereichen arbeiten kann und andere wiederum sagen, dass “Bank” so speziell ist, dass man wo anders kaum Chancen hat.

Wie schaut`s da aus mit Industriekauffrau, Bürokauffrau, Kauffrau im Gesundheitswesen und Verwaltungskauffrau?
Hätte ich auch Chancen im Landratsamt? Welche Berufe gibt es da?

Ein Studium käme für mich nicht in Frage.
(habe einen Realschulabschluss, falls das noch wichtig ist)

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Nutzer­antworten



  • von LoryHRO am 16.07.2015 um 08:11 Uhr

    Ich arbeite selber auch in einer Sparkasse 😀 kannst du nicht über die Personalabteilung versuchen eine Weiterbildung zu machen?oder hängst einen Bankfachwirt(weiß gerade nicht ob das die richtige Bezeichnung für das ist was ich meine)ran das dauert nicht solange wie ein Studium(ist bei uns ca. 1 Jahr und am Ende legst du eine Prüfung ab)somit qualifizierst du dich immerhin weiter und das kommt immer gut an(auch später im verdienst)… und wenn nicht über deine Sparkasse dann halt über externe Anbieter, je nachdem was du dir nach der Ausbildung vorstellen kannst…
    Als Bankkauffrau solltest du gute Chancen haben einen Job auch in einer anderen Branche zu bekommmen 🙂
    Ich weiß ja nicht ob du auch noch andere Abteilungen in dort durchlaufen bist (evtl. Marketing,Versicherungen,Immobilien etc.) das kann man ja in die Berwerbung mit einfließen lassen 😉

  • von pink_nat am 15.07.2015 um 20:03 Uhr

    Zitat von: misstuetue, am: 15.07.2015, 20:00

    nunja, ich würde halt bewerbungen schreiben und dann sehen, ob es irgendwo klappt. aber bei einer anderen bank willst du nicht unterkommen?

    doch, aber alle Banken stellen zur Zeit Personal gegen Abfindung aus. Es ist nicht nur bei meiner Bank so.

  • von misstuetue am 15.07.2015 um 20:00 Uhr

    nunja, ich würde halt bewerbungen schreiben und dann sehen, ob es irgendwo klappt.
    aber bei einer anderen bank willst du nicht unterkommen?

Ähnliche Diskussionen

work & travel-jahr... auch spontan möglich? Antwort

criystallica am 21.08.2011 um 12:25 Uhr
hey mädels =) habe mein abi gemacht und war jetzt ein paar monate arbeiten, im oktober geht das studium los.... leider habe ich wegen dem doppelten jahrgang nicht den studienplatz bekommen, den ich gerne hätte...

Von Arzthelferin zu Krankenschwester- Wechsel möglich? Antwort

Kirscheeee am 14.10.2012 um 18:08 Uhr
hallo 🙂 kurz zu meiner person: habe Fachabi gemacht und seit dem Sommer eine Ausbildung zur Arzthelferin, merke jeden Tag das dieser...

Probe arbeiten nicht möglich wegen Festanstellung ?! Antwort

Fragola_ am 21.11.2014 um 07:52 Uhr
Hey:) Ich hab da ein kleines Problem! Möchte mich beruflich umorientieren und ins Büro gehen. Nun hatte ich kürzlich ein Vorstellungsgespräch und ich müsste dort Probearbeiten. Ich habe aber erst über Neujahr Urlaub...