HomepageForenKarriere-ForumWas passiert wenn man seine Insulinspritze vergisst?

esthiimellii

am 14.01.2010 um 18:11 Uhr

Was passiert wenn man seine Insulinspritze vergisst?

Hey Mädels. Ich muss ein BioReferat machen, und die Fragen “Was passiert wenn ein Diabetiker sein Insulin vergisst?” und “Was passiert bei einer überdosis Insulin?” beantworten
Bitte helft mir, aber ihr müsst euch ganz sicher sein!
Lg, esthiimellii

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von banero1 am 14.01.2010 um 23:56 Uhr

    das wollte ich auch gerade schreiben kc kc ….insulin ist dafür da, den blutzuckerspiegel zu senken…

    0
  • von Kc_Kc am 14.01.2010 um 19:05 Uhr

    @bea310 der erste abschnitt von deinem text ist aber nur bei diabetes mellitus 1, sprich leute die überhaupt kein eigenes insulin im körper besitzen. bei leuten die das noch haben und das insulin vergessen, ist dann der BZ hoch, aber kein unterzucker

    0
  • von esthiimellii am 14.01.2010 um 19:03 Uhr

    jetzt hab ich nach 40min suchen auch das richtige gefunden 😉 dankeschön trotzdem

    0
  • von Bea310 am 14.01.2010 um 18:58 Uhr

    Vergisst ein Diabetiker sein Insulin, tritt eine Unterzuckerung auf. D.h. der Blutzucker ist extrem niedrig, es treten Schocksymptome auf und der Patient wird handlungsunfähig. Symptome: Heißhunger, Zittern, feuchte Haut, kalter Schweiß, schneller Puls . Behandlung: sofort Traubenzucker verabreichen, im Krankenhaus wird Glukose direkt in die Vene gespritzt. Diagnostik: mit einem Blutzucker-Streifen-Schnelltest.

    Bei einer Überdosis von Insulin, was nicht bemerkt wird, fällt der Patient in ein diabetisches Koma. D.h. Der Blutzucker ist extrem hoch. Es kommt zu Bewusstseinseintrübungen, vermehrter Urinausscheidung, starkem Durst, Schwäche sowie zu Übelkeit und Erbrechen (es müssen nicht alle Symptome aufeinmal vorkommen). Behandlung: sofortige Gabe von Insulin. Die Überzuckerung ist ein Risikofaktor für die Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus, wie z.B. diabetisches Fußsyndrom, Niereninsuffizienz, Sehstörungen, Herzerkrankungen, Schlaganfall …

    0
  • von Kc_Kc am 14.01.2010 um 18:51 Uhr

    @lernrakete absolut richtig ^^ …. aber mal ganz ehrlich du findest garantiert was bei google!!! gibt noch einen unterschied ob man gar kein eigeninsulin hat oder nur wenig.gibt auch leute die extra zu den mahlzeiten spritzen müssen. aber das findest du alles bei google…. das thema ist etwas umpfangreicher

    0
  • von labellefrance am 14.01.2010 um 18:35 Uhr

    also ich weiß auch nichts so genaues, aber wenn man diabetes hat, heißt das, dass der körper den zucker nicht “abbauen” kann. also hilft das insulin dabei. deshalb denke ich mal insulin vergessen -> überzuckerung, insulin überdosis -> unterzuckerung. wie dann der körper darauf reagiert weiß ich auch nicht, aber von einer insulin überdosis kann man auch sterben (mein großvater hat sich versucht dadurch das leben zu nehmen). aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du bei google darunter gar nichts findest…

    0
  • von lernrakete am 14.01.2010 um 18:32 Uhr

    du kannst ja auch einfach googlen, was das insulin im körper bewirkt, dann kann man sich die fragen ganz leicht beantworten 😉

    eigentlich ist es ja so, dass der blutzucker zu hoch ist und deswegen insulin (ein hormon) zugespritzt werden muss, damit der blutzucker wieder auf ein normales sinkt. insulin ist das einzige hormon, dass den blutzuckerspiegel senken kann und wird bei diabetikern nciht mehr zur genüge oder gar nicht mehr eigenständig gebilddet. bei einer überdosis kann es dann zu unterzucker kommen, also kann man umkippen und muss dann möglichst zügig etwas süßes zu sich nehmen.

    0
  • von esthiimellii am 14.01.2010 um 18:25 Uhr

    hallo, ich hab doch nur hilfe gesucht?
    bitte gib du das mal ein, man findet nichts!!! und vielleicht hat hier jemand diabetes der mir helfen kann.

    0
  • von annything am 14.01.2010 um 18:21 Uhr

    omg .. wozu gibt es google?!?!
    bist du zu faul dir die antworten selbst zu holen? und dann hier noch anforderungen a la “seid euch sicher”.. also bitte keiner wird hier deine arbeit machen -.-

    gib halt einfach “insulin überdosis” und “insulin vergessen folgen”
    musst doich halt ein bisschen durcharbeiten aber du glaubst doch wohl net das dir hier jmd dein referat macht.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Was studieren wenn man Lehrerin werden will? Antwort

ToutEstBloquex3 am 31.10.2009 um 17:17 Uhr
hallöchen erdbeermädels :) sind einige ehrer unter euch=? ich möchte gerne englisch u. französischlehrerin werden. was muss man da ausser englisch und franzi studieren=? heist das pädagogik? ich bin mir nämlich...

Was tun, wenn man keine Ausbildung findet? Kindergeld trotz Pause zwischen Schule und Ausbildung? Antwort

Berry002 am 19.01.2013 um 13:20 Uhr
Hallo ihr Lieben. :) Ich bin ende Mai mit der Schule fertig und habe dann mein Fachabi, danach würde ich gerne eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau machen. Nichts anderes. Ich sehe mich einfach nur in diesem...

Was ist letzte Woche passiert? Antwort

KleinesKaeguru am 25.05.2009 um 00:24 Uhr
Hey ihr lieben,ich soll eig morgen einen kurzen Wochenbericht halten, allerdings war ich am Wochenende total beschäftigt und hab einfach keineZeit dafür gefunden >.< Könntet ihr mir vl helfen und kurz sagen was...

Muss man Innenarchitektur studieren wenn man schon Architekt ist ? Antwort

Clepto123 am 03.08.2010 um 09:33 Uhr
- oder kann man das zusätzlich dann auch sein, ich weiß nicht =D

Veranstaltung rund ums Buch..was könnt man machen? Antwort

SuicideSquad am 15.06.2011 um 15:29 Uhr
Hey, ich bin immernoch auf der Suche nach nem Thema für eine Veranstaltung die ich bis zum Ende des Jahres planen muss. Da das ganze inner Bücherei stattfindet dachte ich, das es auch was mit Lesen, Schreiben etc zu...