HomepageForenKarriere-ForumWas soll ich bloß machen?

Grizel

am 19.10.2010 um 23:16 Uhr

Was soll ich bloß machen?

Hey Leute,

ich mach auch in naher zukunft mein abi und ich weiß einfach nicht, was ich danach machen will.

mich reizt wirklich archäologie, antike und sowas in die richtung.
toll. ich hab voll viel darüber gelesen und ganz oft heißt es: Ja, super schlechte Jobchancen als Archäologe, ohne connections geht da nichts usw.

Toll. Ich will was studieren, was mich erfüllt. Wo ich denke, dass es mir Spaß machen könnte.
Ich hab halt kein Bock auf ein BWL-Studium (nix gegen BWLer) und dann im Büro zu hocken. Ich will irgendetwas interessantes studieren und ich denk klassische archäologie klingt echt gut.

Ich weiß nicht so recht. Ach, keine ahnung, warum ich diesen beitrag schreibe. :(

Vll ist es ja doch nichts für mich? ach, keine ahnung. ich weiß echt nicht wie man sich überhaupt entscheiden soll.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Kiliana am 20.10.2010 um 15:57 Uhr

    Hmm schwierig. Ich wusste auch lang nicht was ich will. 2 semester jura und 10 journalistischem praktikum später hab ich etwas für mich gefunden. Die bedingungen sind hart aber im job an sich bin ich richtig. Ich denke die wahrheit liegt wie so oft in der mitte. Ich habe 3 bekannte die das studierten was sie interessiert. Haben alle sehr gute abschlüsse aber keinen job (in aussicht). Studiengänge sind: germanistik/geschichte mit 1,2 abgeschlossen, eine macht judaistik die dritte skandinavistik (wollte ich auch mal machen). Suche nach dem mittelweg. Motivation und gute noten sind wichtig. Aber deine richtung sollte auch zukunft haben. Meine meinung. Die erfolgreichsten studienabgänger die ich kenne sind informatiker 😀

    0
  • von Grizel am 19.10.2010 um 23:53 Uhr

    Ich werd mir nichts reinreden lassen. Das führt ja zu nichts. =) Ein großes Dankeschön an euch alle

    0
  • von Feelia am 19.10.2010 um 23:45 Uhr

    du solltest das studieren,was dich am meisten interessiert!alles andere macht keinen sinn.
    denn
    1.kann sich die chance aufm arbeitsmarkt bis du fertig bist doch wieder ändern
    2.kann man sicher auch mit archäologie in vielen bereichen arbeiten(vor allem wenn du es geschickt kombinierst bzw deinen schwerpunkt schlau setzt)
    3.bekommt man nur dann en gescheiten abschluss hin,wenn einen die fächer auch begeistern und man dementsprechend motivert ist.
    4.kleiner tipp,super webside mit allen infos rund ums studium:
    http://www.studis-online.de/

    viel erfolg!und lass dir net reinreden,wenn du nen traum hast!
    (ich studier zZ im letzten semester philosophie und germanistik auf BA,bald nur noch philo auf MA-und alle uninformierten labern immer mist nachm motto “da kann man ja nix mit machen nachher!”hahaha.wenn man keine ahnung hat,denk ich da nur immer…;-))

    0
  • von SiLvEr_RaIn am 19.10.2010 um 23:39 Uhr

    man kann keinem eine garantie geben das er (wenn er fertig studiert hat) auch wirklich einen job finden wird das ist immer so ein risiko und zwar bei jedem beruf. kommt halt drauf an wie die wirtschaft so aussieht. ich würde dir empfehlen mal beim arbeitsamt anzurufen die können dann für dich eine studienberatung organisieren und dann kannst du alle fragen stellen die du auf dem herzen hast.
    konzentrier dich aber erstmal auf dein abi alles andere lässt sich regeln 😉

    0
  • von Grizel am 19.10.2010 um 23:35 Uhr

    Danke für euere Kommis! Ich werds beherzigen. :)

    0
  • von PureMorning am 19.10.2010 um 23:29 Uhr

    aber schau dir doch wirklich mal nen studienführer oder so an, was es alles für unis und studienfächer gibt.

    0
  • von PureMorning am 19.10.2010 um 23:27 Uhr

    lass dich nicht verunsichern. mach was dir spaß macht. du hast das privileg dass du wenigstens weißt, was dich interessiert! wenn du denkst klassische archäologie wärs, dann mach es. an vielen unis kannst du ja die fächer auch kombinieren, und darauf kommt es auch an. ich studier auch etwas mit aussicht auf nen job als taxifahrer, sagt man 😉 aber wenn man sich wirklich interessiert, praktikas macht usw (wobei man auch schon connections sammeln kann) dann findet man später auch seinen job. das sagt dir jeder studienberater. außerdem ist es auch keine schande, nach einem oder zwei semestern noch sein studienfach zu wechseln.

    0
  • von PartyQueenLena am 19.10.2010 um 23:21 Uhr

    Ich hab davon zwar gar keine Ahnung aber gut xD
    Damit dir jemand schreibt .. xD
    Wenn es dich reizt, warum nicht ?
    Kann man da nicht im Studium (am Ende oder so ) irgendeine Lehrbefugnis bekommen, weil Lehrer und so werden ja immer gesucht. !?
    Aber erstmal alles gute fürs Abi 😉 <3

    0
  • von schaddlvampire am 19.10.2010 um 23:19 Uhr

    Dein Geschmack in Sachen was du studieren willst ist echt gut ^^

    Hm. aber vllt. solltest du auch anderen Studien ne Chance geben. Schau dich in Ruhe um. Es gibt auch ncoh andere Dinge als BWL 😉

    Es gibt so vieles. 😉

    0
  • von Grizel am 19.10.2010 um 23:17 Uhr

    hoffentlich krieg ich überhaupt ein kommi. ^^ :)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Was soll ich beruflich machen? Hilfe :( Antwort

bimbl93 am 31.03.2016 um 20:33 Uhr
Hallo zusammen, ich habe ein nicht ganz so kleines Problem, was immer schlimmer wird, je mehr Zeit verstreicht. Ich habe vor mittlerweile schon 4 Jahren Abi gemacht, wusste damals nicht, was ich berufsmäßig machen...

was soll ich bloß werden?? Antwort

liane15 am 15.02.2009 um 20:39 Uhr
heey mädels! :) ich bin jetzt in der 9.klasse und ich habe einfach keine Ahnung,was ich später einmal werden möchte..:( die meinsten aus meine klasse wissen es schon ..nur ich nicht.:( was wollt ihr denn einmal...

Ausbildung zur Automobilkauffrau - kurz vor Schluss und keine Übernahme. Was soll ich danach machen??? Antwort

PhineaBlue am 19.03.2010 um 20:59 Uhr
Also, ich bin im Kurz vor Ende meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau. Es ist sehr, sehr vorraussichtlich, dass ich nicht übernommen werde und ich bin am überlegen was ich danach machen soll. In der...

Wie soll es bloß weitergehen? Antwort

Sn00py24 am 13.11.2012 um 19:29 Uhr
Liebe Erdbeermädels. Ich habe ein Problem und vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Ratschläge geben. Ich habe Abitur gemacht( 3,2) danach eine Ausbildung zu Ergotherapeutin wobei ich die...

was soll ich nur werden?? Antwort

KentuckyChicken am 11.10.2011 um 16:32 Uhr
hallo mädels.. ich geh in die 10. klasse realschule aber ich habe noch keine ahnung was ich dannach tun soll.. ich habe schon einige praktikas gemacht und mir hat eig so ziemlich alles spaß gemacht.. aber das liegt...