HomepageForenKarriere-Forumwe can do it….

we can do it….

172

6

ihr kennt bestimmt alle dieses bild…
http://archive.ccm.edu/rosie/images/WeCanDoItPoster%5B1%5D.jpg
aber wo kommt das eigentlich her? welchen ursprung hat das usw?
ich halte nämlich bald in geschichte einen vortrag über die rolle der frau und gleichberechtigung etc. und da möchte ich interessantes bildmaterial einbauen… wär schön wenn jemand was darüber wüsste, denn google hilft mir heute irgendwie nicht weiter….

danke schonmal :-*

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • ohhh…vielen vielen dank liebe mädels… das hilft mir sehr… !!!!

    von REAKTORELSE am 13.03.2009 um 15:44 Uhr

  • Aaalso, jetzt kommt Amerikanistikstudentinnenkompetenz *g*
    Wir hatten das letztes Semester behandelt.
    Das Bild zeigt Rosie the Riveter, halt eine Ikone, welche die amerikanische Frau zur Zeit des 2. Weltkrieges repräsentiert. Damals waren die Frauen, denen bisher eigentlich die Rolle am heimischenn Herd zugeschrieben war, Arbeiter in den Fabriken der Kriegsindustrie. Manchmal haben Frauen auch die Männer, die ja an der Front waren, auf ihrem ursprünglichen Arbeitsplatz ersetzt. Bis dahin war diese für Frauen undenkbar, aber die Not des Krieges machte dies möglich. Frauen sind halt das schwache Geschlecht, aber im Krieg wurden sie gebraucht, and they can do it :-)
    Das Bild aus dem Jahr 1942 (oder 43) stammt übrigens von J. Howard Miller.
    Und ja, in den 1970ern kam das Bild wieder auf und wurde Symbol für die feministische Bewegung.
    So, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:)

    von Felice87 am 13.03.2009 um 01:40 Uhr

  • ich finde, das sieht älter aus, als 70er jahre…

    ein bisschen nach nachkriegszeit….
    versuch doch mal ein bild mit besserer auflösung zu finden (oder ein kleineres?) dann kannst du vielleicht entziffern was unten drunter steht. vielleicht hilft das?

    von Knitterblume am 12.03.2009 um 21:39 Uhr

  • Stimmt, rotkaeppchen! In den 70ern. Die Dame heißt Rosie. Als ich in Washington war, gabs da Sticker, Bilder und ne Bio (die ich mir aber nicht gekauft habe). Sie ist Symbol für die Frauenbewegung in den 70ern, aber auch schon früher. Vielleicht schaust du mal auf einer Seite für amerikanische Geschichte oder auf der Homepage von der “Emma”. Vielleicht findest du da was.

    von muse24 am 12.03.2009 um 18:19 Uhr

  • Bei Wikipedia.com steht, dass es ein werbebild von 1942 von der Firma westinghouse ist und in den 70ern für die Frauenbewegung benutzt wurde

    von rotkaepchen am 12.03.2009 um 17:26 Uhr

  • Antwort

    Nein weiß ich leider auch nichts drüber…

    von rosenbluete am 12.03.2009 um 17:26 Uhr

Ähnliche Diskussionen

Mo,Mi,Fr=Praktikum Di&Do=Schule, Ausnahme=WE arbeiten - geht das? Antwort

1

3

Halloo erstmal :D und dankee, das sihr euch für meine frage interessiert :p ich habe folgendes problem; Ich bin 16 (in genau eine woche 17 :D *Yiipii*) und bin in der Fos-Soz.päd. 11- habe 3 mal die woche praktikum...
juicyBerry 04.03.2010

Medizinstudiumplatz?? How to do? Antwort

1

3

hey Mädels also ich mache im Mai ABI und will unbedingt Medizin studieren habt ihr vllt noch Ideen / Erfahrungen wie man über Umwege an einen Platz kommt..werde nur ein ABI von ca. 1,7- 1,9 schaffen was leider zu...
enqelchen90 15.03.2009

Zwischenprüfung IT-Systemkauffrau^^ Antwort

0

2

Also liebe Mädels, da ich solangsam etwas nervös werde, will ich mal loswerden das ich in nicht mehr ganz 2 Stunden meine Zwischenprüfung habe... obwohl die gar nicht richtig gewertet wird, hab ich schon...
Blondi18 04.03.2009

Jemand IT-Systemkauffrau oder Informatikkauffrau? Antwort

0

1

Hey ihr lieben. Ich möchte für eine Heimarbeit eine IT-Systemkauffrau oder eine Informatikkauffrau interviewen, nur ein Paar kurze Fragen zum Job etc. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! LG
curious 01.04.2009

Ausbildung zur IT System-Kauffrau Antwort

0

1

Hallo ihr Beeren, hat von euch jemand eine Ausbildung zur IT-System-Kauffrau gemacht? Ich hätte ab September die Möglichkeit diese zumachen, bin mir aber nicht so sicher, da ich eigentlich Bürokauffrau machen...
Sonninchen 26.02.2010