REAKTORELSE

am 12.03.2009 um 17:12 Uhr

we can do it….

ihr kennt bestimmt alle dieses bild…
http://archive.ccm.edu/rosie/images/WeCanDoItPoster%5B1%5D.jpg
aber wo kommt das eigentlich her? welchen ursprung hat das usw?
ich halte nämlich bald in geschichte einen vortrag über die rolle der frau und gleichberechtigung etc. und da möchte ich interessantes bildmaterial einbauen… wär schön wenn jemand was darüber wüsste, denn google hilft mir heute irgendwie nicht weiter….

danke schonmal :-*

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von REAKTORELSE am 13.03.2009 um 15:44 Uhr

    ohhh…vielen vielen dank liebe mädels… das hilft mir sehr… !!!!

    0
  • von Felice87 am 13.03.2009 um 01:40 Uhr

    Aaalso, jetzt kommt Amerikanistikstudentinnenkompetenz *g*
    Wir hatten das letztes Semester behandelt.
    Das Bild zeigt Rosie the Riveter, halt eine Ikone, welche die amerikanische Frau zur Zeit des 2. Weltkrieges repräsentiert. Damals waren die Frauen, denen bisher eigentlich die Rolle am heimischenn Herd zugeschrieben war, Arbeiter in den Fabriken der Kriegsindustrie. Manchmal haben Frauen auch die Männer, die ja an der Front waren, auf ihrem ursprünglichen Arbeitsplatz ersetzt. Bis dahin war diese für Frauen undenkbar, aber die Not des Krieges machte dies möglich. Frauen sind halt das schwache Geschlecht, aber im Krieg wurden sie gebraucht, and they can do it :-)
    Das Bild aus dem Jahr 1942 (oder 43) stammt übrigens von J. Howard Miller.
    Und ja, in den 1970ern kam das Bild wieder auf und wurde Symbol für die feministische Bewegung.
    So, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:)

    0
  • von Knitterblume am 12.03.2009 um 21:39 Uhr

    ich finde, das sieht älter aus, als 70er jahre…

    ein bisschen nach nachkriegszeit….
    versuch doch mal ein bild mit besserer auflösung zu finden (oder ein kleineres?) dann kannst du vielleicht entziffern was unten drunter steht. vielleicht hilft das?

    0
  • von muse24 am 12.03.2009 um 18:19 Uhr

    Stimmt, rotkaeppchen! In den 70ern. Die Dame heißt Rosie. Als ich in Washington war, gabs da Sticker, Bilder und ne Bio (die ich mir aber nicht gekauft habe). Sie ist Symbol für die Frauenbewegung in den 70ern, aber auch schon früher. Vielleicht schaust du mal auf einer Seite für amerikanische Geschichte oder auf der Homepage von der “Emma”. Vielleicht findest du da was.

    0
  • von rotkaepchen am 12.03.2009 um 17:26 Uhr

    Bei Wikipedia.com steht, dass es ein werbebild von 1942 von der Firma westinghouse ist und in den 70ern für die Frauenbewegung benutzt wurde

    0
  • von rosenbluete am 12.03.2009 um 17:26 Uhr

    Nein weiß ich leider auch nichts drüber…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Arbeitgeberwechsel Antwort

scharlatan am 29.10.2015 um 19:49 Uhr
Ich wüsste gern mal, ob ihr schonmal euren Arbeitgeber gewechselt habt. Also wirklich von einem festen, bestehenden Vollzeitjob in einen neuen gewechselt seid. Ich habe vor kurzem diesen Schritt gewagt, allerdings...

Der Weg in die Selbstständigkeit Antwort

Lauraa89 am 29.10.2015 um 10:42 Uhr
Hallo in die Runde! Nach wirklich langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, mich selbständig zu machen. Ich habe schon vorher gewusst, dass es ein langer Weg ist und viel dafür zu tun ist, allerdings ist es...

Fernbeziehung mit Kindern Antwort

Am 18.10.2015 um 08:17 Uhr
Liebe Erdbeerchen, ich bin Ende zwanzig, verheiratet und habe zwei kleine Gnome. Mir bietet sich gerade die Chance, mich beruflich weiterzuentwickeln. Das Problem ist, dass die Hochschule dafür etwa 400 km entfernt...

Tipps Arzthelferin Antwort

Leonie88 am 07.10.2015 um 12:43 Uhr
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und auch beendet. Habt ihr vielleicht eine Idee in was für eine Richtung ich außerdem noch gehen kann? Ich möchte nicht...

Keine Lust auf Arbeit, will ewig studieren Antwort

DanielaHoff am 01.10.2015 um 16:54 Uhr
Hallo Leute, ich stecke irgendwie in einer Krise. Ich bin in einem Jahr mit meinem Masterstudium (Bwl) fertig und würde am liebsten ewig weiterstudieren. Mir macht das total Spaß, hab keine Lust auf arbeiten. Habe...

HomepageForenKarriere-Forumwe can do it….