HomepageForenKarriere-ForumWeiß nicht welchen Studiengang ich nehmen soll…

Emanuelle_25

am 08.05.2009 um 09:55 Uhr

Weiß nicht welchen Studiengang ich nehmen soll…

Bin verzweifelt…
ich möchte noch in diesem Jahr studieren, aber ich weiß net was.
Ich kann gut zeichnen, deswegen will in die Richtung gehen. Aber ich hab ne kaufmännische Ausbildung und Fachabitur, deshalb will ich das irgend wie verbinden.

HILFE!!!!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von rika87 am 11.05.2009 um 18:06 Uhr

    Zu Larizas gutem Beitrag wollte ich noch hinzufügen, dass die Aufnahmekriterien auf privaten Hochschulen nicht ganz so hart sind.
    “Ich kann ganz gut zeichnen” reicht für eine staatliche Uni/FH ganz sicher leider nicht.
    Also falls du die hohen Studiengebühren auf einer privaten Hochschule zusammen bekommen könntest, wäre es eine Alternative.

    0
  • von Lariza am 08.05.2009 um 13:11 Uhr

    das wird so oder so knapp, dieses Jahr noch zu studieren! die meisten designstudiengänge an den Kunst(-fach-)hochschulen haben nicht nur einen Eignungstest, sondern auch ne vorherige Mappenabgabe…und ne gute Mappe ist nicht mal so eben schnell in 2 3 wochen zusammengestellt. Das bedarf viel arbeit und man sollte sich dann auch an mehreren schulen bewerben…zB 3 schulen, pro mappe 15 bis 20 arbeiten, kommt man auf bis zu 60 bilder, die man einreichen muss, widerum nich zu einseitig und auch noch spannungsvolle kompositionen, bedeutet alles in allem harte arbeit. Die bewerbungsfristen enden meist im juni, und dann besteht noch die gefahr, dass man es gar nicht bis zum eignungstest schafft.

    0
  • von Lenny88 am 08.05.2009 um 11:56 Uhr

    Dann studiere so was!?! :) ich hab halt daran gedacht :)

    0
  • von Emanuelle_25 am 08.05.2009 um 11:27 Uhr

    ich weiß nicht ob architektur so mein ding ist, ich hab an design gedacht..

    0
  • von sweetly18 am 08.05.2009 um 11:09 Uhr

    Aber du kannst dieses semester nicht mehr architektur studieren.
    Du musst dafür einen Eignungstest bestehen und die anmeldungen zu diesem test sind durch!

    0
  • von Lenny88 am 08.05.2009 um 09:58 Uhr

    Hmm kaufmännische Ausbildung und Fachabi…das habe ich auch…gut zeichnen kann ich auch :) also ich hatte mir überlegt Architektur zu studieren..da ist ne kaufmännische Ausbildung auch nicht sooo fehl am Platz :)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ich weiß noch nicht was ich machen soll Antwort

Sweetie am 23.08.2008 um 12:36 Uhr
Ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht, weiß aber noch nicht was ich machen will, was ich studieren will und wo ich mal beruflich hin möchte. Habt ihr Tipps, wie ich das herausfinde?

Welchen Praktikumsplatz soll ich nehmen???? :) Antwort

cookiekeks am 01.04.2009 um 14:26 Uhr
huhu ich wollte mal fragen ob ihr MÄc cosmetics kennt???? ich hab da n praktikum angebote bekommen für die PR-Abteilung und weiß nur dass diese Marke in japan auch bekannt ist :D naja ich könnte entweder dieses...

Ich weiß nicht was ich machen soll...großes Dilema Teil2 Antwort

Victualia am 16.09.2008 um 21:20 Uhr
ich wra jetzt einen Tag im BK und die atmosphäre und die Klasse hat mir gut gefallen, außerdem hab ich jetzt meine Freundin...die Leute sind echt cool...aber die Fächer....;/ die sind mir zu trocken und zu...

Gefangen im falschen Beruf - Wie soll es nur weiter gehen? Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll wegen Angst um Lebensunterhalt :( Antwort

Gruene_Fee am 06.10.2010 um 11:01 Uhr
Hallo ihr Lieben... Ich habe zur Zeit keine Ahnung, wie es bei mir beruflich weitergehen soll :( Sicher ist nur, dass sich etwas verändern muss, sonst werde ich auf Dauer krank :( Meine Vorgeschichte: Ich habe...

Sinneskrise... ich weiß gerade nicht weiter Antwort

apple_crumble01 am 14.02.2015 um 14:02 Uhr
Hallo, ich muss mich mal an euch wenden, weil ich momentan absolut unglücklich bin und mich freuen würde, wenn Außenstehende mir helfen können meine Situation einzuschätzen... Ich bin momentan im 5. Semester...