BeatMyCheer

am 31.03.2009 um 23:21 Uhr

Welche Fächer für Lehramt studieren ?

Hallo meine Erdbeerigen Ladies =),

also ich bin zurzeit in der 9.Klasse und würde gerne nach meinem Abitur Lehramt in deutsch und Englisch studieren.
Ich würde aber auch Chemie,Physik,Musik,Theater,Mathematik,Hauswirtschaft oder Spanisch studieren, also ich hab viel Auswahl da.

Nun ich mache mein 3wöchiges Praktikum in meiner alten Hauptschule (ich habe auf Real gewechselt) und dort unterhalte ich mich mit verschiedenen Kollegen über Fächer, die man studieren kann.

Also einige meinen, wenn ich Deutsch und Englisch studieren würde, müsste ich schon eine gute Gesamtnote haben, damit ich auch eingestellt werde, denn es kommt auch vor wenn man “befriedigende” Noten hat, eben arbeitslos bleibt !

So nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich dennoch etwas anderes studieren soll, also andere Fächer die eben selten studiert werden, oder weiter bei Deutsch und Englisch bleiben ?

Ich meine es gibt ja “Lehrermangel” an vielen Schulen und wenn jetzt Realschulen und Hauptschulen gemischt werden, gibt es ja noch wenigere Arbeitstellen..

Was würdet ihr machen ? Wechseln oder dabeibleiben =)

Freue mich über jede Meinung

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von SportyJana am 01.04.2009 um 10:09 Uhr

    Ach, man guckt doch dann eh auf dein Studienzeugnis…Studiere was du willst. Ich würde dir ein Auslandsjahr nach dem Abschluss empfehlen, damit du deine Sprache verbessern kannst. Wie wärs mit Au Pair?

    0
  • von sternchen am 01.04.2009 um 10:00 Uhr

    ich finde auch, dass du nur studieren solltest, was dir wirklich liegt! was bringt es dir, wenn du zum beispiel physik studierst, das dein leben lang lehren wirst und es bereits in deiner schuzlzeit gehasst hast. so wirst du doch nicht glücklich!

    0
  • von Daisy am 01.04.2009 um 09:54 Uhr

    Also zunächst einmal: nur Du kannst wirklich wissen, was Du willst. Bemüh Dich doch einfach weiter in der Schule, damit Du eine gute Abschlussnote hast und bewirb Dich dann für unterschiedliche Dinge. Und währenddessen wird sich schon zeigen, wozu Du wirklich tendierst. Viel Erfolg dabei!

    0
  • von dieyari am 31.03.2009 um 23:28 Uhr

    Wenn es das ist, was du machen möchtest, steht dem doch nichts im Weg.
    Aber ich denke, du hast noch 3 bzw. 4 Jahre Zeit dich dort festzulegen – schließlich ist es bis zum Abi noch einen Ecke. Auch denke ich, dass sich deine Interessen in der Oberstufe noch ändern werden. Das sag ich aus Erfahrung 😛 – also viel Glück 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Arbeitgeberwechsel Antwort

scharlatan am 29.10.2015 um 19:49 Uhr
Ich wüsste gern mal, ob ihr schonmal euren Arbeitgeber gewechselt habt. Also wirklich von einem festen, bestehenden Vollzeitjob in einen neuen gewechselt seid. Ich habe vor kurzem diesen Schritt gewagt, allerdings...

Der Weg in die Selbstständigkeit Antwort

Lauraa89 am 29.10.2015 um 10:42 Uhr
Hallo in die Runde! Nach wirklich langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, mich selbständig zu machen. Ich habe schon vorher gewusst, dass es ein langer Weg ist und viel dafür zu tun ist, allerdings ist es...

Fernbeziehung mit Kindern Antwort

Am 18.10.2015 um 08:17 Uhr
Liebe Erdbeerchen, ich bin Ende zwanzig, verheiratet und habe zwei kleine Gnome. Mir bietet sich gerade die Chance, mich beruflich weiterzuentwickeln. Das Problem ist, dass die Hochschule dafür etwa 400 km entfernt...

Tipps Arzthelferin Antwort

Leonie88 am 07.10.2015 um 12:43 Uhr
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und auch beendet. Habt ihr vielleicht eine Idee in was für eine Richtung ich außerdem noch gehen kann? Ich möchte nicht...

Keine Lust auf Arbeit, will ewig studieren Antwort

DanielaHoff am 01.10.2015 um 16:54 Uhr
Hallo Leute, ich stecke irgendwie in einer Krise. Ich bin in einem Jahr mit meinem Masterstudium (Bwl) fertig und würde am liebsten ewig weiterstudieren. Mir macht das total Spaß, hab keine Lust auf arbeiten. Habe...

HomepageForenKarriere-ForumWelche Fächer für Lehramt studieren ?