HomepageForenKarriere-ForumWelche Fächer für Lehramt studieren ?

Welche Fächer für Lehramt studieren ?

1

4

Hallo meine Erdbeerigen Ladies =),

also ich bin zurzeit in der 9.Klasse und würde gerne nach meinem Abitur Lehramt in deutsch und Englisch studieren.
Ich würde aber auch Chemie,Physik,Musik,Theater,Mathematik,Hauswirtschaft oder Spanisch studieren, also ich hab viel Auswahl da.

Nun ich mache mein 3wöchiges Praktikum in meiner alten Hauptschule (ich habe auf Real gewechselt) und dort unterhalte ich mich mit verschiedenen Kollegen über Fächer, die man studieren kann.

Also einige meinen, wenn ich Deutsch und Englisch studieren würde, müsste ich schon eine gute Gesamtnote haben, damit ich auch eingestellt werde, denn es kommt auch vor wenn man “befriedigende” Noten hat, eben arbeitslos bleibt !

So nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich dennoch etwas anderes studieren soll, also andere Fächer die eben selten studiert werden, oder weiter bei Deutsch und Englisch bleiben ?

Ich meine es gibt ja “Lehrermangel” an vielen Schulen und wenn jetzt Realschulen und Hauptschulen gemischt werden, gibt es ja noch wenigere Arbeitstellen..

Was würdet ihr machen ? Wechseln oder dabeibleiben =)

Freue mich über jede Meinung

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • Ach, man guckt doch dann eh auf dein Studienzeugnis…Studiere was du willst. Ich würde dir ein Auslandsjahr nach dem Abschluss empfehlen, damit du deine Sprache verbessern kannst. Wie wärs mit Au Pair?

    von SportyJana am 01.04.2009 um 10:09 Uhr

  • ich finde auch, dass du nur studieren solltest, was dir wirklich liegt! was bringt es dir, wenn du zum beispiel physik studierst, das dein leben lang lehren wirst und es bereits in deiner schuzlzeit gehasst hast. so wirst du doch nicht glücklich!

    von sternchen am 01.04.2009 um 10:00 Uhr

  • Also zunächst einmal: nur Du kannst wirklich wissen, was Du willst. Bemüh Dich doch einfach weiter in der Schule, damit Du eine gute Abschlussnote hast und bewirb Dich dann für unterschiedliche Dinge. Und währenddessen wird sich schon zeigen, wozu Du wirklich tendierst. Viel Erfolg dabei!

    von Daisy am 01.04.2009 um 09:54 Uhr

  • Antwort

    Wenn es das ist, was du machen möchtest, steht dem doch nichts im Weg.
    Aber ich denke, du hast noch 3 bzw. 4 Jahre Zeit dich dort festzulegen – schließlich ist es bis zum Abi noch einen Ecke. Auch denke ich, dass sich deine Interessen in der Oberstufe noch ändern werden. Das sag ich aus Erfahrung 😛 – also viel Glück 😉

    von dieyari am 31.03.2009 um 23:28 Uhr

Ähnliche Diskussionen

Lehramt für Grund-/Hauptschule studieren in Rostock - Erfahrungen? Antwort

63

5

Hallo ihr Lieben :) Ich möchte sehr gerne Lehramt für Grund-/Hauptschule studieren. Also eigentlich ja nur Grundschule aber das hängt ja zusammen. Naja nun würde ich gerne wissen wie es abläuft. Ich würde gerne...
Tini154 23.11.2011

Tiermedizin studieren - Welche Vorraussetzungen Antwort

2

3

Hallo ihr Lieben, meine beste Freundin ist hier nicht angemeldet, also widme ich ihr zu Liebe mal quasi diesen Thread: Wir beide sind am Abi dran und ihr großer Traum ist es Tiermedizin zu studieren. Die passende...
RoseRouge 23.08.2011

Lehramt in Berlin studieren- Universitäten? Antwort

1

2

Mir fallen da spontan nur die Humboldt-Uni ein und die Freie Uni, gibt es noch andere wo ich mich bewerben kann? Danke schonmal :)
miawilllachen 12.08.2010

Auf Lehramt studieren - Englisch und Hauswirtschaft? Antwort

66

14

Hallo liebe Erdbeermädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann mich nur noch bis zum 15. Juli 2010 in der Uni einschreiben. Ich habe seit diesem Jahr mein Abi und möchte nun Lehramt studieren. Nur bin ich...
sweety91_ 07.07.2010

Studieren?? Antwort

15

9

Hey Mädels! Ich möchte ein Studium anfangen, hab aber keine Ahnung, was. Welche Studiengägne belegt ihr so???
sarah2233 13.08.2009