HomepageForenKarriere-ForumWelche Studienfächer wären sinnvoll? Habt ihr Tipps für mich?

lucie78

am 02.05.2013 um 17:17 Uhr

Welche Studienfächer wären sinnvoll? Habt ihr Tipps für mich?

Hi, ich war immer sehr gut (14-15 Punkte) im Deutsch-Leistungskurs, ohne
grossartig zu lernen. Besonders im Interpretieren (Lyrik, rhetorische
Reden, Literatur) war ich sehr gut. Dies ist zwar schon ein Weilchen
her, habe mal Jura studiert, leider ohne Erfolg. Möchte nun unbedingt
noch einen Hochschulabschluss und mich neu orientieren, weiß aber noch
nicht so richtig, in welche Richtung es gehen soll….Ich war eigentlich
in allen Fächern gut bis sehr gut, die dem künstlerisch-sprachlichem
Bereich angehören (d. h. Deutsch, romanische Fremdsprachen wie
Französisch, jetzt privat auch sehr gut in Italienisch), Kunst (aber
mehr theoretisch, dh. Analyse, hatte ich als mündl. Abifach,
Interpretation von Bildern und Kunstepochen), Religion/Theologie) etc.
Was meint ihr, was man damit als Frau machen kann? Ach ja, ich bin
röm.-kath., d. h. mit kath. Theologie würde ich warscheinlich nicht weit
kommen 😉
Ich bin eher der Künstlertyp, interessiere mich sehr für Kultur, Reisen/Touristik, Kunst, andere Sprachen/Länder, Literatur.
Früher
als Kind wollte ich mal Tierärztin werden, da ich sehr tierlieb bin und
selbst Tiere hatte/habe. Aber ich kann glaube ich nicht operieren, ein
Tier einschläfern und gut Blut sehen, was ja wohl alles
Grundvoraussetzung sein sollte. Ich war auch gut in Biologie, allerdings
nicht so gut wie in den o. g. Fächern. Pysik und Chemie war z. B. nicht
so mein Fall. Mathe war ich bis zur 13.1 besser als mittelmässig, aber
ab dem Mathe-Leistungskurs ging die Leistung eher bergab, da erreichte
ich meine Grenzen (lange Beweise waren nicht so mein Fall….).
Informatik
bin ich auch sehr interessiert, kann gut den Computer bedienen,
internet und softwareaffin, jedoch ist ja Mathe nicht meine Stärke, da
fällt dann wohl Informatik raus. Mediendesign und Webdesign würde mich
sehr interessieren, aber wie gesagt mit Mathe….

Was würdet ihr mir raten? Welche Studienfächer wären wohl sinnvoll?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von ClaryM am 08.05.2013 um 18:45 Uhr

    Germanistik, Kunstgeschichte, Literatur und Kulturwissenschaften, ..
    Das sind sprachlich kreative Studienfächer, mit denen man im Berufsleben relativ flexibel sein kann.
    Als Alternative zu Mediendesign könntest du dich mal über Medienwissenschaft informieren, das finde ich auch interessant.

    Und jeder studiengang wird ja an jeder uni etwas anders ausgelegt, mit teilweise anderen schwerpunkten. vielleicht gibt es da ja auch was künstlerisch, nicht mathematisches für dich.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selber noch Studentin bin und dir nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Studiengang berufsmäßig am sinnvollsten ist 😉

    0
  • von TheClash am 08.05.2013 um 03:50 Uhr

    also ich studiere momentan bauingenieurwesen, auch wenn ich auch eher kreativ veranlagt bin – also nur nicht verzagen (;. mathe mit 3,7 zu bestehen? bestanden ist bestanden.
    vom informatikstudiengang würde ich dir abraten – es sei denn du bist echt der totale pc-noob. (:
    wie wäre es mit etwas in richtung literatur? koparistik hört sich – zumindest in meinen ohren – super interessant an. oder wie wäre es mit was in richtung germanistik? oder literatur im allgemeinen?
    was journalismus angeht…hmm, da sehen die berufschancen nicht so rosig aus. genauso wenig kuge, auch wenn das fach super interessant ist.
    auch ein studium auf lehramt wäre vllt. was für dich…bespielsweise in den fächern kunst, deutsch etc. (:

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Habt ihr Tipps für Bewerbungen Antwort

vanilabluma am 06.11.2010 um 12:45 Uhr
Folgendes Problem Ich bin evangelisch und würde gerne mein Fachabitur in Soziales & Gesundheitswesen machen Die einzige Schule bei mir in der nähe ist katholisch :/ da es an dieser Schule immer viele...

Welche Nebenjobs habt ihr? Antwort

Butterfly88ETS am 21.07.2010 um 17:31 Uhr
Fällt es auch leicht oder schwer euren Nebenjob auszuführen? Ich habe nun einen 400,- Job bei einem Packetdienst und muss sagen, dass ich öfters mal ein meine Grenzen komme. Auch wenn ich dort nur Packete umlagern...

Lernstrategien für die Uni - welche habt ihr? (Geisteswissenschaft) Antwort

CashmereTouch am 07.07.2015 um 12:41 Uhr
Hallo, an diesem (zu) heißen Sommertag :) für die meisten Studenten ist ja jetzt grade Prüfungsphase, bzw. die Vorbereitungsphase. Ich hab nächste Woche meine ersten Klausuren in Literatur und Kunst. Im...

Morgen Praktikumsbeginn in Grundschule, habt ihr Tipps? Antwort

Erdbeere2727 am 27.01.2013 um 20:15 Uhr
Hallo ihr lieben Fange morgen im Rahmen meines Studiums (Soziale Arbeit) mein Praktikum in einer Vorklasse (6 jährige Kinder)/ Grundschule an. Wollte mal wissen, ob jemand auch schon Erfahrung in dem Bereich...

Einstellungstest Bürokauffrau - Tipps für mich Antwort

Diamond_Eyezz am 11.01.2011 um 19:41 Uhr
Hallo liebe Erdbeeren !Am Freitag hab ich meinen Einstellungstest Bürokauffrau und ich wollt einfach  mal fragen wie sowas genau abläuft.Klar ist ein Einstellungstest Bürokauffrau von Unternehmen zu...