HomepageForenKarriere-ForumWelches andere Fach könnte man im Studium mit Kunst verbinden?

blackmoonlight

am 18.03.2010 um 16:56 Uhr

Welches andere Fach könnte man im Studium mit Kunst verbinden?

Da ich bald mein Abi habe, drängt sich langsam die Frage auf, was ich dannach tun sol… mein Wunsch wäre es Kunst zu studieren, da ich aber befürche nur mit Kunst nicht sonderlich weit zu kommen, wüsste ich gerne, welches Fach ich gut kombinieren könnte und vor allem welche Berufsmöglichkeiten sich anschließend bieten.
Wäre nett, wenn mir die eine oder andere von Euch weiter helfen könnte :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Missotter am 25.03.2010 um 18:43 Uhr

    Ich würde dir Architektur empfehlen, dort musst du sowohl künstlerisch begabt sein als auch Mathe & Physik können. Außerdem lernst du viel über Gesellschaft, Umwelt und Soziales.
    Aber es ist ein sehr zeitaufwändiges Studium und die Jobaussichten sind in Deutschland auch nicht gerade rosig. Also solltest du es dir gut überlegen!
    Viel Erfolg noch!

    0
  • von MissFragola am 22.03.2010 um 17:00 Uhr

    falls du nach alternativen studiengängen zum thema kunststudium suchst, dann hab ich hier einen linktipp für dich:
    http://www.abi.de/studium/studiengaenge/kunst-studieren-alternativen05853.htm

    0
  • von Coldplayfan am 18.03.2010 um 21:52 Uhr

    hm,schwierig.. ich hab Kunstgeschichte studiert und wechsele jetzt, weil mein Studiengang wirklich sehr voll ist und ich wette, dass die Hälfte davon später arbeitslos sein wird, weil es wirklich schwierig ist, einen Job damit zu finden. Die Dozenten haben uns z.T. erzählt, dass sie selbst nach dem Erhalt des Doktortitels (!) ein unbezahltes Praktikum machen mussten, weil keiner sie wollte. Naja, gehe nach deiner Leidenschaft, wenn es dein Ding ist, zieh es durch, aber mir ist es echt zu unsicher. Wenn du ne Alternative hast anstatt Kunst, würde ich es dir zumindest anraten..aber hör auf dein Herz!

    0
  • von AniRasmussen am 18.03.2010 um 19:16 Uhr

    Willst du Kunst an einer Kunsthochschule studieren oder Kunst auf Lehramt?

    Kunst bzw. Bildende Künste sind auf Kunsthochschulen immer Einzelfächer, die nicht kombiniert werden, aber durchaus einigen Umfang haben und sehr praktisch angelegt sind. Was Lehramt betrifft, kannst du da ja völlig frei unter den klassischen Schulfächern wählen (Deutsch, Geschichte, Mathe etc.). Praxis ist dabei nur ein Bruchteil des Studiums.

    Ansonsten gäbe es natürlich noch Kunstgeschichte an den regulären Hochschulen, was sich sowohl als Hauptfach als auch Nebenfach belegen lässt, aber durch und durch Theorie ist ohne künstlerische Praxis. Ich habe damals Theaterwissenschaft als Nebenfach neben Kunstgeschichte belegt. Es empfielt sich meiner Meinung nach im geisteswissenschaftlichen Bereich zu kombinieren, da sich das sehr gut ergänzt und in vielerlei Hinsicht auch befruchten kann.

    0
  • von hanver am 18.03.2010 um 18:09 Uhr

    Ich finde es eigentlich immer ziemlich logisch, dass man für Kunst auch irgendwie Geschichte braucht… Vielleicht wäre das ja was für Dich?

    0
  • von Mandy am 18.03.2010 um 17:08 Uhr

    Hi.. ich habe genau das gleiche “problem”. Habe jetzt aber für mich eine gute Lösung gefunden. Ich werde im September mit dem Studium “kreativtherapie” beginnen. in deutschland ist das nur möglich wenn du vorher was anderes studierst, deshalb werde ich das in leeuwarden (holland) studieren. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich? ..sonst gitbs ja auch noch kunstlehrerin.
    lg mandy

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Welches Studium? Antwort

SannyR am 25.05.2009 um 10:46 Uhr
Hallo liebe Mädels!! Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht...und möchte jetzt gerne noch ein Studium anhängen! Sehr wahrscheinlich werde ich BWL studieren, aber eigentlich hätte ich auch Lust nochmal was...

Praktikum, welches mit Sprachen oder Kunst zu tun hat? Antwort

tatjana93 am 06.03.2010 um 19:46 Uhr
Hey Mädels. :) Muss bald ein Praktikum machen (über Schule) aber ich weiß noch nicht genau, wo ich mich bewerben soll. Ich würde halt gerne etwas mit Sprachen (Englisch, Französisch...) oder mit Kunst machen. Habt...

Welches Studium nach Ausbildung? Antwort

Piet777 am 10.12.2008 um 21:02 Uhr
Hallo, ich beginne ab nächsten Jahr August eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Das ist aber nicht mein Endziel, ich möchte danach gerne ein Studium im Bereich Medien & Management, evtl auch...

Mit 1,3 Prüfung bestanden, kann mich aber nicht drüber freuen, da ich Studium abbrechen muss Antwort

Mewchen am 08.02.2011 um 16:57 Uhr
Hi Leute Ich habe heut das Ergebnis für eine Prüfung wiederbekommen und mit 1,3 bestanden. Was ja an sich ganz toll ist, wenn man bedenkt dass ich hier Angst hatte durchzufallen und ein Großteil auch durchgefallen...

Praktikum im Bereich Kultur und Kunst, mit Raum zur eigenen Kreativität gesucht! Antwort

butterfly99 am 31.07.2010 um 10:51 Uhr
Hi Mädels, ich wollte gerne in den Herbst/Sommerferien 2011/2012 ein Praktikum machen. Da ich noch zur Schule (Gymnasium) gehe, geht es nur in dem Zeitrahmen, wobei ich vor den Herbstferien die 2 Wochen auch schon...