HomepageForenKarriere-ForumWelches Studium/ Job passt zu mir?

ichbinhey

am 21.08.2015 um 22:03 Uhr

Welches Studium/ Job passt zu mir?

Hallo zusammen,

ich bin momentan so unsicher, bezüglich meiner Studienwahl und meinen späteren Berufswünschen.

Erstmal zu mir:
-Ich liebe es zu rechnen
-“Business-Leben“ reizt mich
-Kann gut strukturieren
-mir liegt analytisches Denken
-Wirtschaft finde ich extrem interessant
-ich möchte keine 8-stunden-Büro-dann-wieder-heim Job haben
-ich finde Technik interessant
-ich bin kreativ
-Kommunikativ
-Ich rede gerne und kommuniziere
-ich formuliere gerne
-ich halte gerne Vorträge

so..dazu habe ich noch viele ehrenamtliche Hobbys. Altenheim und Betreuung von Behinderten. Jedoch wäre dies nichts, was ich später als Hauptberuf ausüben wollen würde. Jedoch gefällt mir der generelle Kontakt zu verschiedenen Menschen.

Bisher habe ich mir überlegt, “technisches Management/BWL“ zu studieren, dann anschließend eine Position im Produktmanagement (bestensfalls bei BMW), im Einkauf, oder im analytischen Bereich einer Unternehmensberatung anzustreben. Letzteres würde jedoch den meisten meiner Wünsche widersprechen, daher ist dies momentan eher peripher interessant für mich.

Was denkt ihr? Wäre das etwas für mich? also Produktmanagement oder eine Position im Einkauf? Oder hättet ihr möglicherweise andere Ideen, die zu meiner Beschreibung passen würden? Klar, ihr kennt mich nicht. Lediglich aus den Punkten, die ich oben beschrieben habe.

Ach, zu meinen Noten: Abi, 1,3

Vielen Dank, ich freue mich auf interessante Antworten und Anregungen!!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von fightbelieve am 22.08.2015 um 16:40 Uhr

    Oder du gehst in den Bereich Lead Management (Vertriebsmarketing)

    0
  • von fightbelieve am 22.08.2015 um 16:17 Uhr

    Schau dir meine Empfehlungen unten mal an und dann bestell dir noch die Studium und Beruf Broschüre.
    http://www.studienwahl.de/de/chnews.htm

    0
  • von nettee am 22.08.2015 um 15:21 Uhr

    Ich würde dir auch eine Berufsberatung empfehlen und vllt. das eine oder andere Praktikum. Wirtschaftsmathematik oder Facility Management passen auch auf deine Beschreibung. Besuch doch Ausbildungsmessen und Tage der offenen Tür und informiere dich über die verschiedenen Berufe.

    0
  • von STEFFI2010 am 22.08.2015 um 09:30 Uhr

    Geh doch mal zur Berufsberatungsstelle und lass dich beraten, vielleicht hilft dir das :)

    0
  • von fightbelieve am 22.08.2015 um 00:25 Uhr

    *Investmentbankerin

    0
  • von fightbelieve am 22.08.2015 um 00:16 Uhr

    Oder Investmantbankerin,
    Key Account Manager,
    Innovationsmanagerin,
    Handelsmanagerin

    0
  • von fightbelieve am 22.08.2015 um 00:03 Uhr

    Ich würde dir den Beruf “Controller” vorschlagen.
    Für diesen Beruf studierst du BWL mit dem Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Auto: Welches passt zu mir? Antwort

GKPS am 12.03.2013 um 18:26 Uhr
Hey meine lieben Erdbeermädels, ich brauch mal wieder eure Hilfe. ;) Ich möchte mir im Sommer ein Auto kaufen. Werde überwiegend lange Strecken fahren (Weißwasser-Meißen & Weißwasser-Görlitz) & jetzt ist die...

Was passt zu mir?? Antwort

Erdbeereline am 23.10.2008 um 20:59 Uhr
Hallo Mädels Ich habe seit kurzem einen neuen Job. Ich bin alleine mit meinem Chef im Büro. Das heisst ich mache vom Personalwesen bis zur Buchhaltung alles. Also ziemlich anspruchsvoll. Ich bin erst 23 Jahre alt,...

Ausbildung die zu mir passt?! Antwort

Ella67 am 23.09.2010 um 14:53 Uhr
Also, ich werde nächstes jahr im juli fertig mit meiner ausbildung (Restaurantfachfrau) und da mir dieser beruf leider nicht wirklich liegt (arbeitszeiten , seh meinen freund nie) hab ich mich dazu entschieden eine...

Welches Studium? Antwort

SannyR am 25.05.2009 um 10:46 Uhr
Hallo liebe Mädels!! Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht...und möchte jetzt gerne noch ein Studium anhängen! Sehr wahrscheinlich werde ich BWL studieren, aber eigentlich hätte ich auch Lust nochmal was...

Welcher Ausbildungsberuf passt am besten zu mir? Antwort

rabia66 am 12.01.2015 um 20:37 Uhr
Zuerst wollte ich eigentlich mein Fachabitur machen dann die Ausbildung, wril ich somit die besseren chancen habe doch ich habe die eignung nicht deutsch 4 Englisch 4 Mathe 3 :`( Wer nimmt mich mit deutsch und...