HomepageForenKarriere-ForumWer bekommt BaFög?

SonniSonne

am 30.12.2008 um 09:32 Uhr

Wer bekommt BaFög?

Hey Mädels, nachdem ich rausgefunden habe, dass viele meiner Freundinnen BaFög bekommen, von denen ich das nicht gedacht habe, frage ich mich, ob ich das wohl auch beantragen soll. Allerdings sind meine Eltern beide berufstätig. Weiß jemand, ab welchen Einkommen oder wann überhaupt man BaFög bekommt? wer bekommt bafög?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von cappuccinka1 am 23.10.2012 um 16:46 Uhr

    “Wer bekommt BaFöG” ist echt schwer zu beantworten. Hatte da während meines Studiums wirklich mit zu kämpfen.

    0
  • von princessaurora am 01.01.2009 um 23:47 Uhr

    das mit dem bafög ist schon ne arg komplizierte sache. im moment bekomme ich als studentin ganze 81 euro! aber ich arbeite nebenbei und verdiene knapp 800 euro im monat. da reicht das bafög gut für die krankenversicherung und gez…
    die berechnung ist ziemlich kompliziert. das zählt das einkommen der eltern (bei mir arbeitet nur mein vater, verdient eigentlich nicht allzu schlecht), das eigene einkommen, alles mögliche an vermögen, auch immobilien, aktien, bausparer usw. und es ist teilweise ziemlich riskant positive veränderungen der finanzlage nicht zu melden… “wer bekommt bafög” ist echt `ne komplizierte frage.

    0
  • von Yelena am 30.12.2008 um 14:11 Uhr

    Hey
    Ich bekomme auch BaFög und versuch dir mal bissl weiterzuhelfen:Also du bekommst es wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und die dich nicht finanzieren können,sprich z.b Hartz4 Empfänger.Also umso wenig Geld ihr habt umso bessere Chancen hast du es zu bekommen!! Da deine Eltern aber beide arbeiten und halt auch Geld verdienen sieht es wahrscheinlich wirklich schlecht aus!! Aber um genaueres herauszufinden solltest du auf ein Amt gehen und dich beraten lassen.Weil ich über einzelne Details auch nicht bescheid weiß!! Also “Wer bekommt BaFöG” kann ich dir auch nicht richtig beantworten!

    0
  • von Tanja83 am 30.12.2008 um 13:58 Uhr

    hier auf der Seite gibt es einen interessanten Artikel zum Thema “Wer bekommt BaFög”, schau dir den doch mal an!

    0
  • von LongChamp am 30.12.2008 um 12:31 Uhr

    Es gibt einen BaFög Rechner im Internet, musst mal Googlen. Aber wenn Deine Eltern beide berufstätig sind, siehts schon mal schlecht aus. “wer bekommt bafög” ist echt `ne schwere frage, das kommt imer auf den einzelnen an.

    0
  • von Lady_Morgaine am 30.12.2008 um 09:58 Uhr

    Es hat nicht nur was mit dem Einkommen, sondern auch mit den Ausgaben zu tun.
    Ist ein riesen Antrag.
    Versuch es doch einfach mal. Verlieren kannst Du nichts. Aber “wer bekommt bafög” kann ich dir auch nicht beantworten.

    0
  • von Rosenelf am 30.12.2008 um 09:53 Uhr

    da gibts eigentlich in jeder stadt den beauftragten für und dort gehst du mit den steuerbescheinigungen deiner eltern hin. der kann die frage “wer bekommt bafög” beantworten.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kennt sich hier wer mit BaföG aus? Brauche dringend Rat! Antwort

Yuul am 21.08.2012 um 12:59 Uhr
Hei ihr, da bin ich wieder -grins- Im Moment gibt es zwischen mir und dem BaföG-Amt in Hannover ein paar Probleme. Ich bin vor ca 4 Monaten zu meinen Großeltern nach Bayern gezogen, habe letztes Schuljahr eig die...

Bafög - Kindergeld angeben? Antwort

Cyraneika am 03.05.2010 um 23:04 Uhr
Huhu, ich habe heute endlich meinen Bafög-Bescheid bekommen und mein Vater ist schockiert, dass er so viel zahlen muss (meine Eltern sind getrennt) und er meinte ob ich denn das Kindergeld angegeben hätte. Ab 18 ist...

Kein Bafög/weniger Bafög wenn Bruder arbeitet??? Antwort

lilly2012 am 16.09.2014 um 16:36 Uhr
Hallo Mädels, ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin gerade erst angefangen. Bekomme den Höchstsatz Bafög da Mutter krank und Vater in Vollzeit als Maler wenig verdient (ca 1350 € netto ). Ich wohne in der...

Bafög als Azubi Antwort

tiko am 05.03.2012 um 16:11 Uhr
Hallo liebe Mädels, irgendwie komme ich nicht ganz mit dem Antrag fürs Bagöf zurecht. Beginne jetzt im August meine Ausbildung und muss deswegen ausziehen, weil das zu weit weg von meinem jetzigen Wohnort ist. Daher...

Studium,Kind,Mann, kein Bafög? Antwort

LeonsMama am 13.10.2011 um 17:18 Uhr
Hallo, also mir geht es darum mein Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn außerdem haben wir vor nächstes Jahr zu heiraten und nächstes Jahr wollen wir beide ein Studium beginnen Wir drei wohnen zusammen...