HomepageForenKarriere-ForumWoher weiß ich ob es das richtige ist?

sweetly18

am 18.04.2009 um 19:23 Uhr

Woher weiß ich ob es das richtige ist?

Also im moment bin ich total verwirrt nein eigentlich herrscht völlige leere in meinem Kopf.
Ich bin in der 13. klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und mache diesen Sommer mein Abschluss.
Mein problem ist, dass ich nicht weiß was ich werden soll. Meine freundinnen wissen was sie mal machen wollen. Mein TRaum ist es seit jeher Anwältin zu werden. Ich habe auch schon ein längeres Praktikum bei einem Anwalt gemacht und ich fand es echt toll.
Ich weiß das ich unbedingt studieren will. Also würd ich gerne jura studieren,aber ich hab so angst das ich es nicht schaffe.
Aber mein größtes problem ist,das ich einfach nicht weiß ob es das richtige ist. Versteht ihr?
Woher wart ihr euch so sicher das ihr gerade euer gewähltes fach studiert oder das ihr eben den gewählten beruf ausübt.
Woher weiß ich ob es das richtige ist für mich?
danke fürs lesen

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von HelloNikita am 18.04.2009 um 19:43 Uhr

    Hi Sweetly,
    tja, woher soll man wissen, ob etwas “das Richtige” ist, bevor man es nicht gemacht hat? Wenn es schon seit langen Dein Traum ist, Anwältin zu werden, wieso solltest du es dann nicht versuchen? Zumal Dir das Praktikum doch Spaß macht…. Mach Dir nicht so viele Sorgen, den Studiengang kannst Du immer noch wechseln, wichtig ist es in erster Linie, einen Platz zu bekommen. Auf Jura ist ja eigentlich immer ein NC, also bewirb dich früh!
    Sicher ist man sich glaub ich nie, ich zum Beispiel bin beinah am Ende meines Studiums und zweifel von Zeit zu Zeit immer mal, ob mir der Beruf, der am Ende raus kommen soll, überhaupt Spaß machen wird. In der heutigen Zeit ist es aber auch viel einfacher, hinterher den Job mal zu wechseln, kaum einer arbeitet in seinem erlernten Beruf, überall gibt es super viele Seiteneinsteiger. Das beruhigt mich 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ist das der richtige weg? Antwort

Supersarah am 09.06.2009 um 08:43 Uhr
ich fange im august eine ausbildung an arbeite dort aber zuvor als aushilfe. allerdings läuft es zur zeit nicht so gut. (seht euch meine beiträge an). Ich habe mir überlegt, wenn ich sie wirklich verliere, was ich...

Wo finde ich das richtige ? Antwort

MissBeere94 am 11.07.2011 um 22:17 Uhr
Hallo. Ich hab mal eine Frage und zwar such ich ein Job für 100-150 euro aber irgendwie finde ich kein und die meisten wollen welche auf 400euro basis, da ich aber erste 16 bin und noch zur Schule gehe kann ich das...

Gefangen im falschen Beruf - Wie soll es nur weiter gehen? Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll wegen Angst um Lebensunterhalt :( Antwort

Gruene_Fee am 06.10.2010 um 11:01 Uhr
Hallo ihr Lieben... Ich habe zur Zeit keine Ahnung, wie es bei mir beruflich weitergehen soll :( Sicher ist nur, dass sich etwas verändern muss, sonst werde ich auf Dauer krank :( Meine Vorgeschichte: Ich habe...

ich weiß nicht mehr ob ich industriemechanikerin bleiben will Antwort

Strawberry9114 am 26.04.2012 um 20:44 Uhr
hey leute ich bin 21 und hab im januar meine ausbildung zur industriemechanikerin beendet ...der job hat mir immer viel spaß gemacht ...obwohl er auch sehr anstrengend ist und man sich mit halbstarken männern...

Ist Soziale Arbeit das richtige für mich? Antwort

Liebelle am 30.08.2011 um 18:40 Uhr
Also ich wollte schon immer was mit Menschen/Kindern machen, als Kind wollte ich Grundschullehrerin werden, dann Erzieherin, zuletzt KUJ-Psychotherapeutin und jetzt spiele ich mit dem Gedanken einfach Tagesmutter zu...