HomepageForenKummerkastenangst komplimente nicht halten zu können.kennt ihr dies auch?

vickyssecret90

am 08.10.2010 um 18:54 Uhr

angst komplimente nicht halten zu können.kennt ihr dies auch?

hallo!ich habe ein problem.
habe angst komplimente die ich erhalten habe,nicht halten zu können.
mir wurde schon oft gesagt dass ich sehr hübsch sei,habe dementsprechend auch viele komplimente bekommen über die ich mich natürlich auch sehr freue.
leider aber nur in diesem moment..später setzen mich diese komplimente eher unter druck und ich habe angst dassdie menschen die mir das kompliment gemacht haben,mich aufeinmal nichtmehr hübsch finden ..und dass das kompliment nur dem tag galt.vielleicht sah ich einfach nur an diesem tag hübsch aus.
beispielsweise hab ich letzes jahr ein kompliment bekommen von einem freund meines damaligen dates.er meinte wohl zu ihm folgendes:
“wieso zeigst du dich mit ihr in der innenstadt willst du dein ego aufbessern”?
scheinbar fande seine ganze clique mich ziemlich hübsch und hat mich als etwas besonderes anzusehen…
wenn ich nun einen von diesen begegne hab ich immer angst dass sie das kompliment sozusagen zurücknehmen..
oder nen anderes beispiel:
mir wurde letzens von 2 mädels gesagt,dass sie der meinung wären ich hätt nen modelgesicht.in dem moment habe ich mich auch total drübergefreut..aber jetzt so im nachhinein freue ich mich nichtmehr drüber ,es setzt mich eher unter druck ,weil ich ja scheinbar für oberste klasse gehalten werde ..ich das aber gar nicht finde
bitte helft mir gehts euch auch so?
ich würde mich sogerne über meine komplimente freuen

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Allegra82 am 11.10.2010 um 23:00 Uhr

    Ach Vickylein: Komplimente macht man doch nur aus Höflichkeit und nicht weil man das ernst meint. Brauchst dich deswegen doch nicht zu stressen.

    0
  • von Feelia am 11.10.2010 um 13:08 Uhr

    @missfu:sorry aber da redest du unsinn.mitm bischen plan von psychologie lässt sich sehr leicht erkennen,dass es hier nicht um narzissmus geht,sondern um fehlendes selbstbewusstsein.

    @vicky:ich hatte ne gesprächstherapie.na da arbeitet man halt belastende dinge auf.ich war auch da wegen komplexen und fehlendem selbstbewusstsein,grund dafür:scheiß kindheit.

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 22:00 Uhr

    missfu: es kann sein, dass du solche Probleme nicht kennst, wir kennen die dagegen schon und bei uns ist sicherlich nicht das übersteigerte Ego ein Problem!

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 21:58 Uhr

    meint eigl feelia

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 21:40 Uhr

    feelia:was hat man denn so in der therapie gemacht..wiesomusstest du eigl eine machen?

    0
  • von missfu1 am 08.10.2010 um 21:40 Uhr

    Ich glaube kaum dass das hier mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun hat,das ist eher ein übersteigertes Ego das gerne gestreichelt werden möchte.Und überhaupt,wenn ich den ganzen Tag nur mit mir selbst zu tun hab,was glaugst du was das dann ist?!

    0
  • von missfu1 am 08.10.2010 um 21:26 Uhr

    Hallo?!
    Was geht denn mit euch ab?! Ihr könnt stundenlang über so einen Sh.. reden während andere froh wären gesund zu sein oder was zu beißen zu haben.Seid doch nicht so narzistisch Mädels,echt!

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 21:09 Uhr

    @motte:ja freunde,die einem den rücken stärken,sind da mehr als wichtig!auf jeden fall.
    nur:bei mir wars so derbe,dass ich auch denen nicht glaubte zu meiner schlimmsten zeit…bis es dann doch mal klick machte und ich dahcte:klar,nur ich hab recht und alle anderen lügen?ähm kann ja nicht sein!

    @motte und kiki:
    muss dazu sagen,ich habe eine therapie gemacht und da einiges aufgearbeitet aus der kindheit.das war eine der besten entscheidungen meines lebens!ohne thera hätt ich heute nicht son ego,nicht so viel kraft,kein abi,kein studium…usw.

    @kiki:danke dir:-)war auch echt sauhart.aber das wars wert.

    @bridie kleinerstern:es gibt echt nix wichtigeres als selbstliebe…die gibt einem kraft für ALLES im leben!ihr seid absolut aufm richtigen weg,sowas geht eben nicht von heut auf morgen.
    aber:wenn mans mal gepackt hat,kann einem das keiner mehr nehmen!;-)

    0
  • von BridieBelle am 08.10.2010 um 20:56 Uhr

    Ich hab ein ähnliches Problem.. bei mir sagen wirklich alle ich sei sehr dünn, was ich aber nicht finde. Ich bin nicht essgestört, und will auch nicht total dünn sein..aber ich sehe halt meinen Speck 😀 Aber niemand scheint so zu sehen wie ich.. genauso wie bei Englisch & dem Aussehen.. ich mach mich immer schlecht, auch wenn ich gehört bekomme, dass ich gut in Englisch bin und hübsch/schön bin. Das ist echt schwierig, aber ich arbeite dran, mein Selbstbewusstsein aufzubessern. Kannst du ja auch irgendwie machen :-)

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 20:44 Uhr

    Wenn ich mich zurücklehne und von außen betrachte, seh ich meist nur das negative, positives fällt mir selten ein. Vielleicht gelingt es ja irgendwann noch.
    Toll, dass du das bei dir selbst herausgefunden hast!

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 20:40 Uhr

    @kiki:bestätigung hilft,aber man muss es selber finden!und das kann man auch.sich mal zurücknehmen und versuchen,sich selbst von aussen zu betrachten.alos klar hab ich das alles selber rausgefunden.sonst bringts ja nix.
    weils is ja nun so:mir könnten heute 1000 leute sagen,ich sei kacke,doof,hässlich,dumm usw-ich würd lachen und sagen:haha jaja wenne meinst!:-D und gehen.weil ich WEIß und davon überzeugt bin,dass ichs drauf hab und toll bin:-)

    @motte:naja automatisch mitm älter werden wirds nicht besser-es sei denn,man arbeitet aktiv dran…

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 20:03 Uhr

    @ Feelia: Hast du diese Sachen selbst gefunden?
    Ich würde vermuten, dass man diese Sachen auch vor allem durch positive Rückmeldungen anderer erkennt.

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 20:02 Uhr

    :@girl:???

    0
  • von Girl_next_Door am 08.10.2010 um 20:01 Uhr

    kanns mich nicht für dumm verkaufen, leonalein.

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 20:01 Uhr

    @pure:hey das kommt mir sehr bekannt vor…so gings mir inner anfangsphase auch.man muss sich da einfahc auch mal emotional zurücknehmen und sachen nüchtern und rational betrachten.

    0
  • von Venus9 am 08.10.2010 um 20:01 Uhr

    okay ja ich kenne das auch, aber das problem ist doch ziemlich dumm. und wenn schon… dann bist du halt nicht mehr hübsch. das leben geht aber trotzdem weiter.

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 20:00 Uhr

    :@girl:hm?

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 20:00 Uhr

    @kiki:das mitm alter seh ich anders.klar is es in dem alter so,dass man noch dabei is,sich selbst kennenzulernen.
    aber:es reicht ja,wenn man 2,3 tolle sachen an sich findet und mit der zeit wirds mehr…das gibt einem automatisch mehr und mehr ein gutes ego:-)

    0
  • von PureMorning am 08.10.2010 um 19:58 Uhr

    Bis dahin hats mir geholfen wenn ich gemerkt habe wie idiotisch ich wieder mal denke einfach schnell “stopp das ist quatsch” zu denken und hab mich einfach gezwungen, rational zu denken und verschiedene möglichkeiten für das handeln/aussagen anderer in betracht zu ziehen, die nichts negatives an sich haben. Irgendwann automatisiert sich das.

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 19:58 Uhr

    @kiki,vicky,pure:
    ich habs nicht mit in die wiege gelegt bekommen…im gegenteil.hatte wegen meiner besch… kindheit lange zeit selbsthass und komplexe.
    hab mir dann mein selbstbewusstsein hart erarbeitet.
    probleme sind eben nun mal zum lösen da…^^

    0
  • von Girl_next_Door am 08.10.2010 um 19:57 Uhr

    ach, die leona hat wieder nen neuen account B-)

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 19:53 Uhr

    @ PureMorning: Genau das meine ich. Erst wenn man älter wird, hat man genug Erfahrungen mit sich selbst, die einem Selbstbewusstsein geben können.

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 19:52 Uhr

    ist aber leichter gesagt als getan

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 19:52 Uhr

    @ Feelia: Das Selbstbewusstsein muss man aber ersteinmal entwickeln und das ist schwierig. Ich bin erst 18 und weiß daher noch nciht sicher über meine Stärken und Schwächen Bescheid. Deswegen gibt es dann ja immer wieder diese Zweifel. Wenn man sich seiner Qualitäten nicht sicher ist, braucht es die Meinung anderer, um sich selbst beurteilen zu können.
    Dass man selbst über sich urteilen kann und auch sicher über sich Bescheid weiß, kommt erst später, denke ich.

    0
  • von PureMorning am 08.10.2010 um 19:50 Uhr

    Ja nicht alle bekommen Selbstbewusstsein mit in die Wiege gelegt…..

    Bei mir hat sich das gebessert, seit ich einfach allgemein zufriedener bin mit und freier von Komplexen. Also wie schon gesagt arbeitet am Selbstbewusstsein, wo genau man da arbeiten muss, ist eher individuell bedingt. Damit lernt ihr auch nicht so sehr aufs Äußere fixiert zu sein, das ist man nämlich nur dann, wenn man Angst hat, nicht mit dem Charakter punkten zu können. Lernt euch zu lieben :-) Macht was euch Spaß macht, geht offen auf Leute zu, überwindet euch Dinge zu tun, die ihr sonst nicht tun würdet. Oft ergibt sich das aber auch einfach mit dem älter werden 😉

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 19:48 Uhr

    tipp fürs ego:
    aufschreiben,was man an sich selbst alles toll findet.egal,ob optisch oder charakterlich.liste an die wand hängen und jeden tag laut vorlesen:-)
    hab ich vor jahren mal gemacht,tat gut!
    das wichtigste is ja,dass DU weißt,dass du toll bist-was andere sagen,is shitegal.

    0
  • von Feelia am 08.10.2010 um 19:45 Uhr

    äh nein sowas kenn ich nicht-ich freu mich im moment des kompliment-erhaltens drüber und bedank mich erfreut und weiß,dass sie recht haben.warum?weil ich von mir und meinen stärken und schwächen überzeugt bin,ich weiß ja wer ich bin.selbstbewusstsein heißt das zauberwort!
    ich glaub du bist zu sehr auf die meinung anderer fixiert und das is sehr traurig…

    0
  • von Youko09 am 08.10.2010 um 19:36 Uhr

    @ kiki : ja ich weiß klappt bei mir auch nicht^^`

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 19:20 Uhr

    @ Vickiyssecret: Na klar, meinen die das dann immernoch so :)
    @ Youko09: Klingt so einfach, das Selbstwertgefühl zu steigern, bei mir klappt das bloß nicht^^

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 19:18 Uhr

    youku:ich habe zb schon oft komplimente über mein gesicht bekommen..
    und naja das ist ja immernoch genauso wie vorher..
    vlt meinen die dass dann immernoch so?

    0
  • von Youko09 am 08.10.2010 um 19:16 Uhr

    @ romeomustdie
    keine sorge damit bist du nicht allein ich kenn das auch,mir wird auch öfter mal gesgat das ich ja so ne tolle figur hab und das finde ich garnicht also kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen und mich darüber freuen was ich eigentlich sehr schade finde
    und das ich ansgt hab das nicht halten zu können kenn ich auch,ich bin zum beipsiel echt gut und englisch (nur ich tu NIE was dafür ich kanns einfach) und meine lehrerin lobt mich immer hammer vor der klasse und ich hab dann immer angst schlechter zu werden und sie zu enttäuschen
    ich würde dir gerne helfen vicky aber leider weiß ich auch nicht wie,du musst wie annika schon gesagt hat am besten erstmal veruchen dein selbstwertgefühl zu steigern dann wirds bestimmt besser

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 19:14 Uhr

    romeo:ja soo ist das bei mir auch ..ich denk immer dass ich dann vlt nur an dem einen tag gut ausgesehn habe

    0
  • von romeomustdie am 08.10.2010 um 19:10 Uhr

    ich kenn das auch, total gut sogar und ich hab mir auch schon gedanken drüber gemacht ob ich deswegen vll komisch bin… jetzt bin ich beruhigt :)
    mir wird immer gesagt dass ich ne gute figur hätte und mein gesicht hübsch wäre… ich freu mich dann und wenn ich dann zuhause bin und mich angucke dann denk ich “quatsch… wie kommen die denn da drauf? obs an der schminke liegt (obwohl ich mich kaum schminke) oder an den klamotten??”
    ich kann das irgendwie nicht so richtig ernst nehmen :(

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 19:06 Uhr

    annnika:das problem ist,dass ich sehr auf mein aussehen fixiert bin…habe echt totaldie panik die komplimente nicht haltne zu können..gerade da viele meinen ich sei oberste klasse,was ich übertrieben finde..bin doch nicht heidi klum oder so

    0
  • von annika1991 am 08.10.2010 um 19:04 Uhr

    Ich glaube, da machst du dir mehr Gedanken als die Anderen. Ich glaube, kaum einer denkt im nachhinein so intensiv darüber nach, ob es gerechtfertigt war. Schon das du so etwas öfter zu hören kriegst zeigt ja, dass du anscheinend dauerhaft gut ankommst 😉 Das ist schwierig, dir da einfach so zu helfen finde ich, versuch einfach dich darüber zu freuen, achte gerade auf Komplimente, die deinen Charakter betreffen, denn der ändert sich nicht so schnell wie dein Äußeres, da kannst du vielleicht länger an das Kompliemtn glauben

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 19:03 Uhr

    voll doof sowas:(

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 19:01 Uhr

    Leider weiß ich selbst nicht, was ich dagegen tun könnte…

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 19:01 Uhr

    hallo annika.danke für dein kommi:)
    hmm also das problem ist ich kann mich über das komplimet nur dann freuen wenns gerade gemacht wurde..später habe ich immer angst,dass die person denkt “hm das kompliment war ja doch nicht gerechtfertigt”

    0
  • von Kiki92hl am 08.10.2010 um 19:00 Uhr

    Ich kenne dein Problem auch. Wenn mir jemand sagt, er findet eine Sache gut an mir, freut mich das. Aber später versuche ich dann beinahe krampfhaft das weiterhin zu erfüllen, was die Person gut gefunden hatte.
    Vor kurzem sagte mir zum Beispiel jemand, dass er es gut fand, dass ich so schnell und passend antwortete im Gespräch. Jetzt setzt mich das unter Druck, das auch weiterhin beizubehalten.
    Auch wurden in der Schule meine Kunstbilder immer als wirklich gut und schön bezeichnet von meinen Mitschülern. Bei jedem neuen Bild habe ich jetzt Angst, dass es schlecher wird als die vorigen…

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 18:59 Uhr

    hab noch kurz ne frage..habe in der gruppentherapie auch was eröffnet aber da erscheint irgendwie nix…

    0
  • von annika1991 am 08.10.2010 um 18:59 Uhr

    Na du hast Probleme :) Wenn es wirklich so schlimm ist, solltest du mal was für dein Selbstwertgefühl tun, das scheint ja trotz Allem nicht so groß zu sein, wenn du solche Ängste hast. Und sonst versuch dich einfach nur über die Komoplimente zu freuen und sorg vorallem dafür, dass Du dir gefällst und dir nicht so viele Gedanken machst, was Andere denken könnten.

    0
  • von vickyssecret90 am 08.10.2010 um 18:55 Uhr

    achja und wisst ihr was ich dagegen tun könnte?

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Sehe Freund zu selten - weiß nicht, ob ich Beziehung noch halten kann Antwort

FlitzPatti am 19.10.2010 um 13:07 Uhr
Hallo Mädls... Ich kann grad einfach nicht mehr...mein Freund und ich sind jetzt erst seit 4 Monaten zusammen, aber ich liebe ihn. Wirklich, ich liebe ihn über alles. Hab schon so einige Beziehungen gehabt (die...

Könnt ihr auch nicht schlafen? Antwort

Chassy am 05.01.2010 um 00:56 Uhr
Wie du Überschrift schon sagt, kann ich nicht einschlafen weil ich zu viel nachdenke. Und das obwohl ich schon längst schlafen sollte, da ich morgen Schule hab :D Warum seit ihr denn noch wach?

könnt ihr auch nicht schlafen??? Antwort

naouel am 15.01.2010 um 00:18 Uhr
hi ihr lieben,könnt ihr auch nicht schlafen??

Habt ihr auch oft das gefühl ihr verpasst etwas oder versucht nicht ALLES um eure träume und wünsche zu erfüllen? Antwort

hardcorepinguin am 26.01.2009 um 10:20 Uhr
seit dem ich klein bin träume ich davon groß raus zu kommen und berühmt zu werden! ich hab einige talente... ich schreib gedichte und geschichten, die vielen zusagen. ich singe seit dem kindergarten usw. insgesamt...

Angst Freund zu verlieren Antwort

sunshine0711 am 25.07.2015 um 18:21 Uhr
Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem. Vor 2 Monaten habe ich jemanden kennengelernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden und auch bei den ersten treffen. Er meinte von Anfang an,dass er eine...