HomepageForenKummerkastenAngst vor der Zukunft :(

Kittyx3

am 11.07.2009 um 00:26 Uhr

Angst vor der Zukunft 🙁

Hey :b

also, ich bin 15 Jahre alt und gehe auf eine Realschule.. nach den Sommerferien komm ich in die 10. Klasse. Wenn alles glatt geht hab ich nächstes Jahr meinen qualifizierten Realschulabschluss. Ich bin richtig traurig das nächstes Jahr alles vorbei ist. Ich habe so eine tolle Klasse und dadrin so tolle Freunde und ich hab richtig Angst vor der Zukunft. Ich weiß selber das ich noch nicht bereit bin eine Ausbildung zumachen und zu Arbeiten deswegen will ich nach der 10. noch weiter zur Schule gehen. Aber auch davor hab ich Angst. Mein Berufswunsch ist Fotografin und dafür gehe ich 2 Jahre auf eine Schule mit diesem spezial Gebiet. Ich will nich das alles nächstes Jahr vorbei ist. Ich fang immer an zu weinen wenn ich daran denke auch jetzt grad. 🙁 Ich findes einfach so schade. Es war so eine tolle Schulzeit. Ich hab so Schiss davor im Leben zu versagen, das ich kein Ausbildungsplatz undso bekomme.. ich bin nicht dumm, könnte nach der 10. auch weiter auf Gymnasium aber trotzdem hab ich Angst das ich es nich schaffe. Bin noch nicht reif genug und das weiß ich auch..
Habt ihr irgendwelche Tipps was mich ermutigt ?
Danke schonmal im vorraus.

Antworten



  • von Reea am 24.10.2011 um 19:59 Uhr

    Ich kenn` genau die Situation die du beschreibst. Ich bin auch in der 10. Klasse und habe Angst davor keinen Ausbildungsplatz zu kriegen oder einen bei dem die Leute total unfreundlich sind. Außerdem hab ich Angst davor nicht zu wissen wem ich vertrauern kann (Ich weiß, hört sich dumm an ist aber so)

    Ich glaube auch dass das einfach dazugehört auch wenn es schwer ist

  • von KatieKathinka am 11.07.2009 um 15:30 Uhr

    HI ich befind mich gerade in der phase die du beschreibst mit dem ende der schulzeit ..hab ez den Realschullabschluss und in 2 wochen ist alles vorbei zwar hab ich nicht so gute freunde in meiner klasse weil ich wechseln musste aber in meiner parralleklasse die mädlz sind mir so ans herz gewachsen und wir gehen jezt fast alle auseinander einige auf die fos in meiner heimatstadt andere nach bayreuth die eine macht ne ausbildung..und ich muss sagen ich vermiss sie jezt schon…ich werd bei der abschlussfeier heulen ohne ende das kann ich dir versprechen…und die angst die du beschreibst kenn cih ich zeichne gerne aber weiß nciht ob ich damit etwas erreichen kann ich werde es versuchen hab aber auch angst zu versagen …einen TIPP;] GENIEßE DIE 10te:] viel erfolg beim abschluss;]

  • von Bebiimauz am 11.07.2009 um 13:10 Uhr

    Halli Hallo =)

    Weißt du was? Ich kann dich vollkommen verstehen 😉 ..Ich hatte dieses Jahr Abschluss und eigtl hatte mich schon lange darauf gefreut weil meine Klasse nicht grade die tollste war dennoch haben wir nach Jahren eine Klassenfahrt gemacht bzw. ja jetz Abschlussfahrt^^ und seitdem haben wir uns iwie alle viel besser verstanden und so das war ds was unsere klasse so gebraucht hat um so trauriger wars als uns bewusst wurde das wir nur noh 2 Monate in einer lassen sind/waren…kaum waren wir zurück ging es los mit Aschlussarbeiten und mündlichen Prfungen und ehe wiruns versahen war unsere entlassungsfeier…

    Ich hatte/habe die ganze Zeit Angst vorm größr und erwachsener werden auch wenn ich älter war als die anderen (17) gut der unterscied ist vlt dasich einen Ausbildungsplatz habe und ich auch weiß das ich das machen möchte.Doch manchmal bekomme ich dann schon wieder zweifel passt der beruf wirklich zu mir will ich das wirklich machen … tja und was mach ich nach meiner Ausbildung gehe ich aufs Kreuzfahrtschiff oder mach ich mich selbstständig…ich hab keine ahnung Nund ist es soweit in 26 Tagen beginne ich meine Ausbildung =) Und dann mal sehen was ich draus mache ;).

    Zu dir ein Ratschlag ;): Ich glaube du solltest dich nach den ferien erstmal auf deine Schule/Zensuren konzentrieren und nich soviel darüber nachdenken genieße die Zeit solange du noc kannst. 😉 Und merk dir man trifft sich immer 2 mal im Leben 😉 .

    Liebe Grüße

  • von GruenerApfel am 11.07.2009 um 01:00 Uhr

    Es kommen auch andere Zeiten 🙂
    Glaub dran, auch auf der neuen Schule kommst du in eine tolle Klasse. Du hast viel gelernt und wirst es doch bestimmt schaffen mit neuen Leuten in Kontakt zu treten.

    Ich war in der 10 auch so depri.. Aber meine Freunde haben gesagt: Wir sind nicht aus der Welt, wir treffen uns solange wir können. Wozu gibts denn ICQ, MSN und Telefon/Handy?

  • von MillionBabe am 11.07.2009 um 00:49 Uhr

    hey, mir ging es in 10. klasse genauso. Ich war auch am heulen…. Bin dann auch weiter zur Schule gegangen und hab mein Abi gemacht.

    Tja, heute weiß ich, dass das einfach dazu gehört hat und dass normal ist, wenn so etwas zu Ende geht.

    Sehe es so. Du hast wenigstens eine tolle Zeit. Aber die Zeit kann man/frau nicht aufhalten. Aber ich verstehe, dass dir das schwer fällt.

Ähnliche Diskussionen

Angst vor der Zukunft - Angst vor dem Tod Antwort

Magnanimous am 19.05.2010 um 21:40 Uhr
N`abend Mädels... ...ich bin irgendwie momentan ziemlich neben der Spur und weis nicht genau warum...alles läuft eigentlich bestens in meinem Leben...ich bin gesund,habe eine Ausbildungsstelle die mir Spaß macht,...

Ich habe Angst vor der Berufsschule / Außenseiterin Antwort

Backlight am 29.04.2012 um 10:24 Uhr
Ich muss in wenigen Tagen wieder für 3 Monate in die Berufsschule (hab Blockschule). Unter der Woche wohne ich in so einem gestellten Wohnheim. Ich habe Angst davor. Im letzten Block war ich ständig alleine. In meiner...

Angst vor Abschlussball Antwort

xXNataschaXx am 19.03.2010 um 16:59 Uhr
Hallo Mädls ich hab bald abschlussball in meiner schule aber naja ich hab irgendwie angst davor. Die anderen mädls sind alle so hübsch und super schlank. Ich bin zwar auch nicht die hässlichste aber bin nicht so...

Stalker vor dem Fenster?! Angst! Antwort

Cinaeco am 25.06.2012 um 05:14 Uhr
Hallo ich habe grade totale Angst bekommen und weiß nicht wem ichs erzählen soll!! Abends und Nachts halte ich mein Fenster gekippt offen, da ich es sonst zu stickig beim aufstehen finde. Leider vergesse ich meistens...