HomepageForenKummerkastenDenkt ihr an / Habt ihr eine Patientenverfügung?

Jasmin24

am 04.02.2009 um 10:59 Uhr

Denkt ihr an / Habt ihr eine Patientenverfügung?

Ich bin Pflegehelferin in einem Pflegeheim mit hauptsächlich alten Menschen ab ca. 70 Jahren und mehr.

Seit ein paar Tagen haben wir in der Kurzzeitpflege eine 42 Jahre alte Frau, die im Alter von 20 Jahren einen schweren Autounfall hatte und seit 22 Jahren im Wachkoma liegt, künstlich ernährt wird, nicht mehr sprechen, lachen, weinen oder sonstige Gestiken machen kann. Sie liegt den ganzen Tag in ihrem ausgepolsterten Bett, wird stündlich anders gelagert, gewickelt und ihre verkrampften Finger gelockert. Ob und wie sie was wahrnimmt, weiß keiner. Klar schaut sie dich mal an, bewußt oder zufällig, sie gibt merkwürdige Laute von sich, aber was bekommt man in so einem Zustand überhaupt noch mit?
Sie sieht nicht aus wie eine erwachsenen Frau von 42 Jahren, eher wie ein Mädchen. Sie wird nur von ihrer Mutter gepflegt und wie eine Prinzessin behandelt.
Mein erster Gedanke war als ich von ihr erzählt bekommen habe war : Ich möchte eine Patientenverfügung. Meiner Familie will ich sowas nicht zumuten.

Was denkt ihr? Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und besonders:
Habt ihr schonmal an eine Patientenverfügung nachgedacht

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Feelia am 08.02.2009 um 14:42 Uhr

    muss ich dringend noch erledigen.hab ich bisher nur vergessen.

    0
  • von Jasmin24 am 05.02.2009 um 10:35 Uhr

    @kespira
    das mit deinem Onkel tut mir sehr leid!
    Deine Kommentare zu dem Thema sind sehr gut, habe meine Patientenverfügung UND meine Betreuungsverfügung gestern fertiggestellt und unterschrieben!

    Wem sollich denn die Schreiben noch geben und wo soll ich sie aufbewahren?

    0
  • von kespira am 04.02.2009 um 18:11 Uhr

    ja, ich bin 28 und habe eine patientenverfügung. mein onkel ist letztes jahr mit 38 an einem hirntumor gestorben.
    er hat mit der diagnose 10 jahre gelebt,bevor er die auswirkungen des tumors zu spüren bekam … ärzte sagen einem menschen nicht,das ihr ende ein qualvoller erstickungstod sein wird.
    und der währe ihm erspart geblieben wenn er nicht die magensonde gelegt bekommen hätte.
    die natur hat das sterben für uns wunderbar eingerichtet… wir haben keinen hunger und keinen durst mehr und folglich essen und trinken wir nicht…
    die medizin legt dann tropf und magensonde und verlängert das leiden über monate und jahre.
    das austrocknen hingegen macht müde und schläfrig und endet in fieber… und jeder von uns weiss mit fieber und einer grippe ist uns alles egal… wir wollen nur schlafen. unsere moral lässt uns beim menschen die güte vergessen, die wir für unsere tiere haben.
    jeder hier würde laut aufschrein ,wenn ich meinen hund der schmerzen hat und bald stirbt zwingen würde zu essen. sogar nach einer einschläferung würden viele verlangen. nur der mensch darf nicht erlöst werden … ausser er verweigert bestimmte dinge und wiederholt diese willen alle 2-3 jahre. dieses thema sollte öfter thematisiert werden… so oft bis jeder der unheilbar krank ist entscheiden darf wann es genug ist…

    0
  • von regenbogen am 04.02.2009 um 11:08 Uhr

    Das sollte man sich wirklich mal überlegen

    0
  • von malsehen am 04.02.2009 um 11:08 Uhr

    das ist ja traurig

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

denkt ihr öfters nochmal an eine alte verflossene Liebe?? Antwort

Hummelpups88 am 09.07.2010 um 16:44 Uhr
Ich schon manchmal und dann tuts wieder weh :-S aber denn gehts meistens wieder und man denkt wieder an das jetzt und hier und an die Zukunft :-) Gehts jemanden genauso?

An was denkt Ihr, wenn Ihr Euch selbst befriedigt? Antwort

alice0schatz am 13.08.2009 um 14:17 Uhr
mich wuerde es etwas intersissieren wie an was ihr beim selbstbefriedigen denkt ich denke komischerweise immer an lesbensex das erregt mich voll danke im voraus :)

Glaubt ihr an Wahrsagung ? Antwort

chantal_shadz am 30.07.2010 um 17:14 Uhr
Hey Leute, ich muss unbedingt was loswerden und mich wuerd interessieren was ihr davon haltet.. Also ich war am Montag vor genau 5 Jahren bei einer Wahrsagerin. Nicht weil ich an sowas glaube sondern weil meine...

Habt ihr eine echt beste freundin? Antwort

heartbird am 16.05.2010 um 13:36 Uhr
mein größter wunsch ist es ja eine beste freundin zu haben... ich habe zwar viele freunde aber halt keine echte beste freundin. Die meisten von ihnen haben eigentlich auch keine besten freundinen aber ich könnt mir...

Habt ihr auch eine Männermagnet-Kollegin??? Antwort

Yuriko85 am 22.09.2009 um 10:01 Uhr
Kennt ihr das auch, eine Kollegin die noch nie länger als 1-2 Monate Single war, die auf jeder Party der Hingucker ist und sich vor Angeboten kaum retten kann? Und ihr seid die unscheinbare die daneben steht und sich...