HomepageForenKummerkastenDer Mensch-Das Mängelwesen

Jennydog

am 12.03.2010 um 16:44 Uhr

Der Mensch-Das Mängelwesen

Das hier ist für alle Philosophinnen !

Wir hatten letztens im Unterricht den Text: ,, Das Mängelwesen “. Damit war der Mensch gemeint. Was ich jetzt wissen möchte: Was versteht ihr darunter ? Ich bin einfach neugierig, auf was für Ideen ihr dazu kommt !!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von loony5 am 12.03.2010 um 18:32 Uhr

    Jep, das ist eindeutig Gehlen und ich find ihn für einen Schultext erstaunlich gut. Naja, trotzdem taucht man viel zu webnig in die Materie ein, als dass man wirklich urteilen sollte! Meiner Meinung nach ist “Mängel” abhängig von der Vorstellung von Perfektion. Perfektion ist aber sehr subjektiv. Somit sind Mängel ebenfalls subjektiv und Ansichtssache :-)

    0
  • von Shalounia am 12.03.2010 um 18:32 Uhr

    Ich persoenlich musste weniger an den geistigen als an den koerperlichen Aspekt denken, da der Durchschnittsmensch sehr viel “Korrektion” oder sagen wir, “Unterstuetzung” durch alle moeglichen Mediziner benoetigt.
    Also meine Meinung oder eher Interpretation (Ich kenne den Text nicht) basiert eher auf dem … aehm, Spiegel- oder Stern-artikel (Ich weiss nicht mehr aus welcher Zeitung) “Fehlkonstruktion Mensch”.
    Nun ja, also an das eher geistig interpretierte “Niemand ist perfekt” musste ich bei dem “Maengelwesen” eher nicht denken….

    0
  • von Lariza am 12.03.2010 um 18:22 Uhr

    bin ich gerade die einzige, die den Begriff “Mängelwesen” nach Arnold Gehlen auffasst?

    gott, mein studium hat mich so verdorben -.-`

    0
  • von Coldplayfan am 12.03.2010 um 17:48 Uhr

    naja, ich denke auch an Mängel im Sinne von Begrenztheit bei der eigenen Wahrnehmung der Umwelt. Wir bilden uns ja immer ein, dass alles, was wir sehen/fühlen/schmecken/riechen etc der absoluten Wahrheit entspricht. Dabei wissen wir nicht, ob es stimmt oder nicht doch nur eine Illusion ist. Interessant ist um 5 Ecken auch die “Philosophie des Geistes” (gibt bei Wiki auch n Artikel dazu^^).

    0
  • von JackyTodd am 12.03.2010 um 17:37 Uhr

    ich debke dieser text knüpft sehr an den von thomas hobbes an, der der meinung ist, dass der mensch von natur aus böse ist ( und somit im gegensatz zu rousseau steht)…
    die mängel beziehen sich also auf vernunft, mitgefühl und alles andere soziale…
    der mensch ist eben doch nicht höher als das tier

    0
  • von Elementarteil am 12.03.2010 um 17:32 Uhr

    @spinxs ich glaube das musst du nicht mit solch einer wortwahl schreiben.

    also ich denke auch, das man mit Mängelwesen einfach meint, das der Mensch nicht Perfekt ist, jeder Mensch hat Defizite.

    0
  • von Fouine am 12.03.2010 um 17:15 Uhr

    Menschen sind einfach kacke. Sag ich schon lange.

    0
  • von Sylvki am 12.03.2010 um 16:48 Uhr

    für mich heißt das einfach dass der mensch nicht perfekt ist. er braucht von anfang an die hilfe von anderen um sein leben zu gestalten. ein kleines baby braucht seine mutter und kann nicht von anfang an auf eigenen beinen stehen so wie manch andere tiere. so versteh ich das…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

ab wann ist der Mensch Mensch? Antwort

Shirosaki am 18.09.2009 um 19:07 Uhr
Hey ihr! Ich dachte mal so nach, ab wann ist der Mensch eigentlich Mensch? Er stammt ja vom Affen ab, also ist er ja ein Tier, aber dennoch macht man einen riesigen Unterschied. Also muss es an der Erziehung und der...

Abtreibung = schlechter Mensch? Antwort

sira123 am 10.04.2009 um 18:07 Uhr
hi ihr, also ich habe vor einigen jahren abgetrieben, ich denke schon noch ziehmlich häufig darüber nach ob das alles so richtig war? was denkt ihr kann eine entscheidung gegen ein kind nicht auch besser für alle...

ruhigerer mensch werden?? Antwort

rhaeaaa am 17.08.2013 um 13:59 Uhr
hey Leute! mich beschäftigt seit einiger zeit etwas sehr.. ich möchte eine ruhigerer mensch werden, weil ich wirklich sehr laut und anstrengend bin und Leute schnell von mir genervt sind. Ich kann...

Ich bin ein schlechter Mensch Antwort

vanessa91 am 27.09.2010 um 10:15 Uhr
Hallo Mädels. Dies wird ein langer Text. Zurzeit habe ich wirklich starke Selbstzweifel. : 1. Meine "Freunde": Sie beschuldigen mich, ich hätte kein Interesse mehr an ihnen, würde immer nur absagen (letzteres...

was ist das für ein kranker mensch??!!! Antwort

elyse07 am 19.08.2010 um 18:28 Uhr
hallo, ich bin irgendwie total traurig...habt ihr das mit dem 5 jährigen jungen mitbekommen, der von seinem stiefvater erschlagen wurde?? was ist das für ein verdammter hund?? ich könnte ihm in die FRESSE springen,...