HomepageForenKummerkastenFreundin raucht, trinkt, schwänzt und zieht eine andere Freundin mit rein. Hilfe!

screamchen

am 15.09.2008 um 21:06 Uhr

Freundin raucht, trinkt, schwänzt und zieht eine andere Freundin mit rein. Hilfe!

Also..

wie schon erwähnt, ich hab ne Freundin (Freundin A) die raucht, trinkt und schwänzt.
Sie ist 13.
Sie ist jetzt seit ca. 5 Wochen bei uns auf der Schule und eigentlich mag ich sieh, aber ich habe verschiedene krasse Erfahrungen mit Alkohol und Zigaretten gemacht, was ich jetzt hier aber nicht erklären möchte.
Ich kann es nicht verstehen, dass sie sowas macht.
Sucht hin oder her, irgendwann fängt man doch an und da würde ich mir schon gedanken machen, ob ich das nötig habe.
Ob ich das brauche, damit ich cool bin.
Hat sie ja anscheinend nicht getan, sie raucht und trinkt seit ca. einem Jahr. Schwänzen macht sie schon länger zwischendurch.
Naja, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr, also lass ich sie machen.
Ich will sie ja auch nicht bevormunden.

Aber das eigentliche Problem ist, dass Freundin A Freundin B quasi da mit reinzieht.
Wir sind in unserer Clique 7 Mädchen.  Irgendwie bin ich die einzige, die ein Problem damit hat.
Ich finds weder cool noch witzig, dass die beiden anstatt zu Reli lieber zu KFC gehen – okay, Reli kann ich noch ansatzweise verstehen, aber ich hab Angst, dass es bei Freundin B so wie bei Freundin A nicht bei Reli bleibt.
Freundin A hat ausserdem ein paar Freundschaften zu Leuten aus der 9. Klasse (wir sind in der 8.), die jede Pause den Schulhof verlassen (verboten) um zu rauchen. Da geht sie mit. Und Freundin B ebenso.
Sie hat mir gesagt, dass sie auch schon das Rauchen probiert hat, aber mehr nicht.
Ich hoffe, dass ich ihr glauben kann, aber leider kommen bei mir doch zweifel..
Ich habe jetzt mit ihr darüber geredet, dass ich es nicht gut finde, was Freundin A macht und dass ich mir Sorgen mache. Sie kann mich nicht verstehen. Eher Freundin A, denn was ist auch schon so schlimm am rauchen, trinken und schwänzen?! oO Sind doch ganz normale pubertäre Spielereien -.-
Ich seh das nicht so.
Ich habe auch mit Freundin C darüber geredet. Sie kann sowohl mich als auch Freundin A und B verstehen.

Warum bin ich die einzige, die das fertig macht?
Ich mag alle drei sehr gerne und ich mache mir wirklich Sorgen.
Bin ich einfach die einzige die überreagiert oder bin ich die einzige, die sieht, dass es vielleicht nicht dabei bleibt?

Die anderen 3 sagen übrigens nichts dazu.

Bitte sagt mir eure Meinung, ich weiß nicht mehr weiter

LG
Patti.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von RoteRose am 16.09.2008 um 12:06 Uhr

    Ich finde es toll, wie du dich für deine Freundinnen engagiert. Versuche einfach immer für deine Freundinnen da zu sein, vielleicht haben sie irgendein Problem und reagieren darauf mit der Trinkerei. Versuche mal herauszufinden, was dahintersteckt.

    0
  • von Sunshine87 am 15.09.2008 um 22:10 Uhr

    wow, für dein alter das du so reagierst hab ich echt respekt vor, bist glaub ich reifer als die meisten 18 jährigen. wenn sie doch aber öfter schwänzen werden doch irgendwann die eltern von der schule bescheit kriegen oder nicht? war zumidest bei uns so. mehr als auf sie einreden kannst du nicht machen, und wenn deine anderen freundinen dir da auch nicht weiter helfen, da kannst du wohl nicht anders als abwarten…

    0
  • von screamchen am 15.09.2008 um 22:08 Uhr

    Nein, leider nicht.
    Ich kenne ihr Umfeld nicht so gut, ihre Eltern wissen schon was sie so treibt und wenn ich mit Lehrern rede, bekommt sie einmal ärger und danach macht sie so weiter wie bisher :(

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Meine Freundin ist erst 14 und raucht & trinkt. Antwort

Evaaax3 am 19.04.2010 um 14:04 Uhr
Eine sehr sehr gute freundin von mir ist erst 14 und raucht & trinkt schon, da sie auch mit drei befreundet ist, die auch rauchen & trinken.. und erst hat sie nur geraucht weil die halt alle geraucht haben,...

Gute Freundin ist schwanger - sie raucht und trinkt Alkohol trotzdem Antwort

Minni07 am 12.10.2015 um 15:05 Uhr
Hallo ihr Lieben, zu erst mal.. ja ich weiß dass ich im falschen Forum schreibe. Aber im "Mami-Forum" sind nicht viele aktiv und man bekommt nicht so viele Antworten wie ich gesehen habe. also zu dem Problem........

Beste Freundin enttäuscht mich und hat jetzt eine `Andere` Antwort

emmchen16 am 13.04.2015 um 21:44 Uhr
Hallo liebe Mädels, mich belastet schon lange was.. In unserem Freundeskreis hat jeder so seine beste Freundin.. und meine beste Freundin und ich verstehen uns super nur im Moment fühl ich mich so zweitrangig weil...

Habe Probleme mit mir und meiner freundin und bitte um hilfe Antwort

lovlysusi am 08.11.2011 um 16:37 Uhr
Halllloo ihr lieben ... alsooo ich hab folgendes problem.. : ich habe im grundgenommen nur eine freundin , die ist dafür aber wie meine schwester und so und eig machen wir alles zusammen sie aber hat ne ziemlich...

Hilfe- Riesenärger mit meiner ehemaligen besten Freundin Antwort

Merylfan am 09.01.2010 um 18:23 Uhr
Hey alle =) es ist wirklich zum Kot*** .. Meine Freundin hat sich sooo komisch benommen und ich wollte mit ihr reden. Das hab ich dann auch gemacht und sie meinte jaa es is ja schon viiel zu spät dass ich erst...