HomepageForenKummerkastenIch gönne mir keine richtige Pause mehr…

MissMimi

am 06.02.2016 um 22:58 Uhr

Ich gönne mir keine richtige Pause mehr…

Im Moment ist es so: Ich bin von morgens bis abends an der Uni, lerne viel und nicht nur vor Klausuren. Immer wieder suche ich mir neue Arbeit, neue Herausforderungen, aber eben nur an der Uni. Kaum bin ich zu Hause habe ich das Gefühl ich hätte nichts geschafft, ich hätte es mir nicht verdient mich zu entspannen oder nur das zu tun was mir Spaß macht. Es ist als wären alle meine Hobbies ausgelöscht worden, mein Kopf sagt mir es sei nicht produktiv genug. Ich verstehe mich im Moment selber nicht mehr… Früher habe ich immer gerne und viel gelesen, viel musiziert und gerne auch selber geschrieben – all das tue ich nicht mehr. Ich treffe mich kaum noch mit Freunden, schreibe auch kaum jemanden oder rufe auch niemanden an.
Kennt das jemand von euch? Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte ich meine Existenz aufgegeben. Habt ihr Tipps?`
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Liebste Grüße

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Ninchen9 am 08.02.2016 um 16:32 Uhr

    es ist ja schon mal gut, wenn du das erkannt hast. ich verstehe es sehr gut. das geht mir genauso.
    aber nach der erkenntnis kannst du ja bestimmte zeiten (zb am abend, ein teil des WEs) einplanen, an denen du dir ruhe gönnst. das ist so wichtig!

    0
  • von Bienchen2009 am 07.02.2016 um 15:14 Uhr

    Hey,
    ich weiß was du meinst, früher wusste ich gar nicht wohin mit all meinen Hobbys und jetzt beim studieren habe ich das Leben außerhalb der Uni auch stärker runter gefahren.
    Anders als beim Arbeiten, hat man wenn man studiert nie “Feierabend”, theoretisch gäbe es immer noch was zu tun, lesen, auswendiglernen etc.
    Dabei ist es besonders wichtig, dass man sich aktiv Zeit nimmt, sich aktiv Tage setzt an denen man sich nichts vornimmt und auch nichts macht, sozusagen 1 Tag wirklich Wochenende in der Woche.
    Am besten such dir dafür einen festen Tag und versuche, den mit Sachen zu verbringen, die du gerne hast!
    Verbiete dir, an diesem Tag was für die Uni zu machen.
    Klar- 2 Wochen vor den Prüfungen ist das nochmal was anderes, aber ich meine jetzt im Alltag.
    Ich habe mir immer den Sonntag komplett freigenommen, habe nichts für die Uni gemacht, bin zu meinem Freund gefahren, oder mit den Mädels in ne Stadt gefahren.
    Wenn man sich erlaubt einen Tag Wochenende zu machen, dann fühlt es sich am Abend auch nicht “unproduktiv” an, weil man diesen Tag genau dafür eingeplant hat!

    Beim studieren muss man sich Freizeit NEHMEN und FREI SCHAFFEN, die kommt nicht einfach so, die kommt nicht Abends um 17 Uhr wie bei anderen, die das Büro oder den Arbeitsplatz verlassen.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ich melde mich nicht mehr bei ihm! Schaff ich das? Das richtige getan? Antwort

Marimare am 09.03.2016 um 12:22 Uhr
Hallo ihr, Das wird sehr lang, aber ich brauche Zuspruch, Rat, Tipps.....ich drehe sonst durch! Ich brauche einfach mal Rat von Menschen, die nicht in meinem direkten Umfeld sind. Die würden wahrscheinlich sagen,...

keine beste Freundinnen mehr :( wie kann ich neue kontakte knüpfen? Antwort

Natscha38 am 22.06.2012 um 12:55 Uhr
Hey ihr lieben :) bisher klappt es ganz gut was ich mir vorgenommen habe: Abstand von meinen damaligen besten Freundinnen zu nehmen. Nur jetzt ist mein Problem, wie ich neue Mädels kennen lerne. Ich bin auch noch...

Wie komme ich mehr aus mir raus? Antwort

Carol_Aaron am 19.06.2012 um 14:58 Uhr
Hey liebe Erdbeeloungers :) Und zwar habe ich ein großes Problem ich beschäftige mich schon länger damit und zwar habe ich das Gefühl das ich nicht Interessant genug bin und eher schüchtern. Vielleicht hängt es damit...

Einsam, keine Lebensfreude mehr .. wie komme ich da wieder raus? Antwort

applemartini am 05.07.2014 um 22:10 Uhr
Hallo, Ich fühle mich so endlos einsam. Habe in den letzten Jahren meine besten Freundinnen verloren (die eine hatte z.B. was mit meinem Freund, hinter meinem Rücken..). Bin seit 2 Jahren Single und habe seitdem...

Wie finde ich richtige Freunde?? Antwort

Tryeylogirl am 28.01.2015 um 18:29 Uhr
Hallo meine lieben. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Ein paar Eckdaten zu mir ich bin 28 berufstätig in einer Beziehung ( Fernbeziehung ) bin Türkin Hmm bin für fast jeden Mist zu haben :-)......