HomepageForenKummerkastenIch will selbstbewusster werden, aber wie?

Pferdemaedchen1

am 22.12.2013 um 13:28 Uhr

Ich will selbstbewusster werden, aber wie?

Hallo, ich bin noch neu hier im Forum und hoffe das Thema ist hier richtig:

Ich bin sehr schüchtern, gerade in der Schule, obwohl das schon besser geworden ist. Allerdings macht mir das Melden noch Probleme; entweder ich trau mich einfach nicht (das kommt aber nur noch selten vor) oder ich muss erst über die Antwort nachdenken, bis dahin haben sich andere gemeldet und sind dran gekommen. Aber ich bin nicht nur in der Schule schüchtern, sondern generell, deshalb wollte ich jetzt in den Ferien etwas daran ändern. Ich weiß nur leider nicht genau, was ich tun kann, um die Schüchternheit zu überwinden und mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Erste Ideen von mir wären:
– alleine shoppen/einkaufen zu gehen
– “auffällige” Dinge wie z.B. klackernde Schuhe tragen, was ich bisher eher vermieden habe

Es wäre wirklich total toll, wenn ihr noch Ideen oder Ratschläge für mich hättet :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von meerschweini am 23.12.2013 um 15:48 Uhr

    deine ideen finde ich leider noch nicht so optimal, wenn du alleine shoppen gehst, unterhältst du dich ja auch nicht unbedingt mit fremden und wenn du auffällige sachen trägst, die du sonst nicht tragen würdest, fühlst du dich wahrscheinlich nur noch unwohler
    ganz wichtig, ist, dass du dich erstmal so geben musst, wie du dich wohl fühlst. falls du mit deinem äußeren unzufrieden bist, geh mal zum friseur oder lass dich von freundinnen beim shoppen beraten
    und mach dir nicht so viele gedanken darüber, was leute über dich denken, versuch einfach freundlich zu sein und wenn du jemand neues kennen lernst, stell dich vor und versuch dich zu unterhalten, meistens bekommt man dann auch freundlichkeit zurück. versuch einfach generell mehr mit anderen zu reden und dich zu unterhalten und leute kennen zu lernen, was aber nicht heißt, dass du dich jedem an den hals schmeißen musst, bleib bei leuten, die dir auch sympathisch sind 😉 :)

    0
  • von cookiee12 am 22.12.2013 um 22:16 Uhr

    Ich war bis vor einem halben Jahr auch noch recht schüchtern, aber ich habe es überwunden und ich spreche jetzt auch fremde Menschen an wenn ich z.B. nach dem richtigen weg (wenn ich zu einer Freundin mit dem Fahrrad fahre) frage. Also ich habe mich in der Schule so gut wie nie gemeldet nis ich endlich mal begriffen habe das ich mich jetzt zwingen muss. Also habe ich mich dauernd gemeldet auch wenn ich es nicht genau wusste, hauptsache ich melde mich und dadurch bin ich auch selbstbewusster geworden ich hoffe ich konnte helfen:9 Lg cookiee12

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

erneuter abschied, wie lasse ich mich nicht so traurig werden? Antwort

Kraecker am 28.12.2014 um 08:35 Uhr
guten Morgen liebe Erdbeermädels! Ich nehme an einem Frankreichaustausch teil und hatte am Anfang viele Probleme, da ich meiner Austauschpatnerin egal war und für die Leute in meiner Klasse bis heute Luft bin. Doch...

hilfe! ich will ausziehen, aber wie? Antwort

cassie87 am 25.05.2011 um 19:59 Uhr
hallo erstmal. ich wohne daheim und bin 23 jahre alt. ich schließe demnächst mein fachabitur ab und studiere danach kommunikationsdesign. meine mutter treibt mich in letzter zeit in den wahnsinn!! sie setzt...

hilfe !!!!!! wie werde ich selbstbewusster ??? Antwort

linda5729 am 14.08.2013 um 01:17 Uhr
wie werde ich selbstbewusster

Wie werde ich Selbstsicherer/Selbstbewusster? Antwort

Cazombiero am 02.03.2014 um 18:14 Uhr
Ich bin mit meinem Freund nun fast ein Jahr zusammen, ich bin glücklich, sehr sogar, aber ich habe immer das Problem, das wenn ich eine hübsche attraktive Frau sehe mein Selbstbewusstsein in den Keller rutscht..obwohl...

Ich will ihn! Nur ihn! Aber diese Einsicht kam spät! Bitte lest euch meinen Text durch. Antwort

Olympia_93 am 03.03.2011 um 21:14 Uhr
Hallo Mädels, ich weiß es ist Karneval & ich müsste gut gelaunt sein, bin ich aber nicht. Ich bin unendlich traurig & enttäuscht von mir selbst. Ich hatte 4 Jahre einen besten Freund der sich in mich...