HomepageForenKummerkastenReferat – Wie schaffe ich das bloß?

RussiaBabygirl

am 10.05.2009 um 21:28 Uhr

Referat – Wie schaffe ich das bloß?

Hey erdbeermädels!
ich muss nächsten monat ein referat in geschichte halten und es gibt kein ausweg weil wirklich jeder diesmal eins halten musste und in unsere endnote mit einfließt…

tjaa nun, ich hasse referate über alles!! vor der ganzen klasse zu stehen und etwas zu erzählen…und dabei noch von allen angestarrt werden als würden sie nur darauf warten dass etwas schief läuft…

ich krieg ja jetzt schon panik wenn ich daran denke…habt ihr vvlt paar tipps zur beruhigung? weil ich schon wirklich paar stunden vor dem referat anfange zu zittern und angst zu kriegen…

bitte helft mir es ist wichtig !! danke schon mal im voraus…

RussiaBabygirl <3

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von stephovl am 11.05.2009 um 19:18 Uhr

    Also erstens solltest du gut vorbereit sein, über das Thema bescheid wissen damit dich nicht einer mit ner blöden Frage aus der Bahn wirft. Und check die Technik (Beamer, Overhead etc.) vorneweg damit auch da nix schiefgehen kann… Und dann stell dir n Glas Wasser bereit damit du zwischendurch kurz mal was trinken kannst, das verschafft dir auch ne kleine Pause.

    Und dann, Übung macht den Meister, vll kannste das Referat vorher mal deinen Eltern oder ein paar Leuten aus dem Freundeskreis erzählen…

    Fand Referate früher in der Schule auch immer doof, hab da auch immer versucht mich zu drücken, in der Uni gings dann net mehr, musste jedes Semester mehrere halten, teilw. auch auf Engl. / Frz. und irgendwann nimmstes dann ganz gelassen.

    0
  • von XxUnfabuLouS am 10.05.2009 um 22:19 Uhr

    Hey :)
    also wenn du mir deine icq nummer gibts, könnte ich dir darüber wohl nen bisschen was erzählen. wir haben das thema momentan auch und das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man die vorgeschichten kennt. also wenn du interesse hast.
    hier ist mal meine ist vllt einfacher 359946410

    LG

    0
  • von RussiaBabygirl am 10.05.2009 um 22:03 Uhr

    hehe danke voll lieb von euch =)

    jaa also powerpoint…dass ist so ne sache…haben schon viele ausprobiert und es gab immer probleme damit…deshalb will unsere lehrerin sowas nicht mehr haben wegen zeitverlust und so… und handouts sollen wir so oder so machen … ich muss das referat zum glück nicht alleine machen aber trotzdem ich hasse es einfach vor der klasse zu stehen und zu labern…ich habs einfach nicht drauf ^^ muss ich mal ehrlich zugeben ja =P

    0
  • von Feli21w am 10.05.2009 um 21:46 Uhr

    Ja stimmt auch aber wenn sie damit noch keine erfahrung hat…muss sie da auch erstmal durchsteigen ^^

    0
  • von Feli21w am 10.05.2009 um 21:39 Uhr

    Du musst daraus das Wichtigste raus suchen…also die Hauptpunkte und dann einfach mit deinen eigenen Worten zusammen fassen….das ist echt nicht schwer!!!

    0
  • von RussiaBabygirl am 10.05.2009 um 21:37 Uhr

    über die wiedervereinigung…ich weiß überhaupt nix darüber und meine lehrerin hat uns nen stapel papier über das thema gegeben o0 muss ich das etwa alles wissen ?! ich steig da echt nicht durch =(

    0
  • von dieyari am 10.05.2009 um 21:35 Uhr

    vielleicht helfen dir ja pflanzliche beruhigungstropfen wie z.b. baldrian 😉

    0
  • von ShinyMoon am 10.05.2009 um 21:35 Uhr

    stell dir deine Klasse nackt vor 😉 dann verlierst du die Angst vorm Reden. Oder stell sie dir als Babys vor.. ist der gleiche Effekt..^^
    Hoffe ich konnte helfen 😉

    0
  • von Feli21w am 10.05.2009 um 21:30 Uhr

    Hey mach dir mal nicht so nen Kopf…mir ging es auch mal so aber mittlerweile auch nicht mehr…. 😉
    Über was musst du denn ein Referat halten?Und wie gut weißt du über das Thema Bescheid?

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

wie soll ich das bloß aushalten??? Antwort

ClaryM am 17.07.2011 um 13:19 Uhr
Hallo mädels, ich muss jetzt mal ein bisschen rumjammern. aber mein freund ist für einige wochen beruflich weg und wir sehen uns nicht. ich vermisse ihn so sehr. obwohl er gesagt hat, dass er mir regelmäßig schreibt,...

Zufall?Schicksal?? Das kann doch nicht sein... Was soll ich bloß machen geschweige denken..?!?!? Antwort

annilein89 am 24.08.2010 um 00:00 Uhr
Hey Mädels, ich fange dann einfach mal an ^^ danke schon mal =) also...letzten sommer habe ich im chat jemanden kennen gelernt. im knuddels war das^^ es waren sommerferien..am 19. juli 2009..an einem...

Wie schaffe ich es, NEIN zu sagen? Antwort

Hope46 am 19.10.2010 um 09:55 Uhr
Hallo Mädels! Also es darum, ab nächsten 1. fängt für mich ein ganz neuer Lebensabschnitt an! Ich hoffe, es wird so gut, wie ich es mir heute schon vorstelle! :o) Ich bin so ein Typ, der immer direkt auf der Matte...

Zweiter Versuch mit einer Person über meine Probleme zu reden.. Wie schaffe ich das? Antwort

Backlight am 31.08.2012 um 21:12 Uhr
Ich hab mich mal mit einer Person getroffen um über meine Probleme und Gefühle zu reden. Leider hab ich das noch nie gemacht und ich konnte es auch nicht. Ich hab nichts rausgekriegt, ich konnte nichts über meine...

Wie soll das bloß weitergehen...? Antwort

Zanilein am 01.12.2013 um 22:43 Uhr
Ich weiß langsam nicht mehr wie es bei mir weitergehen soll... Dieses Jahr nach den Sommerferien habe ich meine schulische Ausbildung angefangen mit 2 Freundinnen. Anfangs dachte ich es wird alles super witzig, neue...