HomepageForenKummerkastenVerschiedene Nationen )unverständnis

Spoileddoll

am 08.07.2010 um 20:57 Uhr

Verschiedene Nationen )unverständnis

Ich habe schon oft bemerkt das die Deutschen sich sofort angegriffen fühlen wenn man sich in einer anderen sprache neben denen unterhält sie denken sofort das man über sie spricht.bei anderen nationen habe ich das noch nie festgestellt,woher kommt das.also ich rede davon wenn man normal beneinander unterhält nicht rumschreit etc.Ich bin halb deutsche halb ukrainerin,und habe oft die erfahrung gemacht das die menschen einen beurteilen ohnen eig jemals nachzufragen ob es denn nun ist,vielen fehlt das wissen und auch die interesse.
immer kommt der spruch wie du bist keine russin du sprichst doch russisch,du heißt doch olga! ja jeder 2te deutsche heißt nun justin ist man dann sofort amerikaner?wir jeder 2te deutsche spricht englisch ist man dan engländer?..ich versuch das immer mit goodbye deutschland zu erklären das meine vorfahren alles deutsche sind und mal dorthingingen und sich dort fortpflanzten.meine oma sagt wenn jemand im wald geboren ist is er dann auch gleich ein wolf?Dort werden wir immer als deutsche betitelt und hier sind wir immer die russen.obwohl sogar mein nachname deutsch ist.

wer hat auch solche erfahrungen gemacht.?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von mmagirl am 09.07.2010 um 13:06 Uhr

    Ich kann CruelIntentions nur zustimmen.

    Ich hasse es auch, dass man sich als Deutsche für alles rechtfertigen muss.
    Es gehört sich einfach nicht, wenn man hier liebt, in der Öffentlichkeit eine andere Sprache als Deutsch zu sprechen. Das ist unhöflich und zeigt auf eine Art und Weise, dass man sich nicht integrieren möchte.
    Und wenn jemand Olga heißt und russisch redet, würde ich wohl auch vermuten, dass sie Russin ist, was ist denn schon Schlimmes dabei? Spanier würden eine Österreicherin vielleicht auch erst einmal für eine Deutsche halten, na und? Ist eben naheliegend. Kein Grund dem Menschen deswegen böse zu sein.

    Aaayla; Und was genau hast du “einschüchterndes” zu dem Mädel gesagt, welches freundlicherweise aufgeklärt hat, dass man hier in Deutschland ist? Ich vermute mal, da waren eher Zickereien und Beleidigungen dabei, als gute Argumente.

    0
  • von CruelIntentions am 09.07.2010 um 13:03 Uhr

    @Aaalya:
    Doch, das ist aber so.
    Neben Englisch kann ich nämlich z.B. auch Spanisch und Französich. Zwar nicht sooo gut wie Englisch, aber das ist nicht der Grund dafür, warum ich mich nicht in ein Geschäft stelle und anfange mit Freunden Spanisch zu reden.
    Natürlich ist sowas praktisch, wenn`s keiner verstehen soll. Aber wie gesagt, solche Dinge bespreche ich dann auch nicht in der Öffentlichkeit. Und so Dinge wie “Bei ihrer Figur würde ich keinen Rock anziehen” kann man sich auch auf Deutsch zuflüstern. Auch wenn das genauso unhöflich ist.
    Aber man braucht doch dazu keine andere Sprache?!

    0
  • von MaraElise am 09.07.2010 um 12:59 Uhr

    ich persönlich liebe fremdsprachen sehr, es gibt situationen da stört mich ein/e Herr/Frau egal in welcher Sprache der/die lauthalt in sein/ihr handy brüllt. Aber wenn sich jemand in normalen Ton neben mir unterhält macht mir das gar nix…

    außerdem heißt es ja nicht das die Leute gleich lästern, in spanien haben mich mal zwei damen wegen einer Tunika die ich anhatte ganz neugierig angeschaut und haben mich auf spanisch angesprochen woher ich die hatte, das selbe ist mir in Frankreich mit meinem Mantel passiert, da hatte am Bahnhof eine Französin den gleichen Mantel an, wir haben uns angelacht und beide gleich mit unserer Begleitung drüber geplappert (ich auf deutsch, sie auf französisch). Da hätt ich mir auch denken können “wuaaaa was reden die jetzt über mich” aber ist doch unnötig, war eh nix schlimmes…

    0
  • von mauzimau am 09.07.2010 um 12:55 Uhr

    Mir ist es eigentlich egal in welcher Sprache sich Leute in der Öffentlichkeit unterhalten…denke auch nicht dass sie über mich lästern.
    Allerdings war es letzte Woche so, dass ich in der Uni essen war und dann drei Mädels traf mit denen ich die nächste Vorlesung zusammen hatte und sie fragen mich ob ich mich zu ihnen setze. Hab ich dann gemacht und plötzlich fingen sie an, sich auf türkisch zu unterhalten. Das fand ich dann echt unhöflich und man fühlt sich total ausgeschlossen, ich versteh schließlich kein Wort davon und kann dann auch nicht mitreden.

    0
  • von Aaayla am 09.07.2010 um 12:50 Uhr

    @cruellntentions du kannst mir nicht erzählen das du es nicht machen würdest wenn du noch ne andere sprache könntest xD das kann mir keiner erzählen.

    0
  • von kathrienschen am 09.07.2010 um 12:47 Uhr

    aber im ausland glotzen die leute genauso, wenn man sich auf deutsch unterhält. da gibts keinen unterschied.

    man muss sich damit abfinden. ich mein, es gibt immer leute dies nich schnallen das es kein “typisch deutsch” und.. schwer auszudrücken…keine “richtigen” ausländer mehr gibt. klar, mit immigranten hintergrund, aber den hat fast jeder dank des 2. weltkriegs.

    sei nich so stur. klar die “älteren” meckern immer, die haben auch zeit dazu. aber deine einstellung is auch nich gesund.

    0
  • von CruelIntentions am 09.07.2010 um 12:43 Uhr

    @MaraElise:
    Aber ich rede doch in der Öffentlichkeit auch nicht über irgendwas, was andre nichts angeht? Oder ich mach es so, dass es keiner mitbekommt.
    Ich hab ja dann auch nicht die Möglichkeit, mich mit Freunden einfach in ner andern Sprache zu unterhalten (Englisch versteht ja auch jeder ^^).
    Und ich finde, das kommt dann schon so rüber, als wollte man sagen “Haha, ihr versteht das nicht, dabei wäre das doch gerade sooo interessant!” ^^

    0
  • von Baby7788 am 09.07.2010 um 12:40 Uhr

    Mir ist das wurscht, was andere für ne Sprache sprechen. Aber ich seh das genauso wie einige andere hier. Wenn jemand türkisch spricht und mich dabei beobachtet, dann denk ich schon die lästern. Und dann kann ich mir den ein oder anderen Spruch auch nicht verkneifen.Sonst von mir aus. Ach ja und ich kanns gar nicht leiden, wenn ich von ausländischen Menschen, die HIER leben als scheiß deutsche beschimpft werde, bzw. es dann heißt: Ihr deutschen seid alle scheiße. Warum leben die dann bitte hier? Und ich glaube diese Einstellung einiger ausländischen Mitbürger führt zu dieser Sache mit der Sprache….

    0
  • von CruelIntentions am 09.07.2010 um 12:40 Uhr

    Also, hab ich das richtig verstanden? Du bist halbe Ukrainerin, fühlst dich aber – zumindest wenn du in Deutschland bist – mehr als Deutsche, und sprichst aber ab und zu noch deine andere Muttersprache? (Also russisch, oder? Kenn mich da leider nicht so aus. xD)

    Tut mir Leid, aber meiner Meinung nach musst du dich nicht wundern, wenn du dann als Russin “beschimpft” wirst.
    Ich habe nichts dagegen, wenn Imigranten ihre Kultur und Sprache weiter pflegen wollen. Wäre ja auch schade, wenn man seine 2. Muttersprache verlernt.
    Aber meiner Meinung nach sollte man sich schon auch integrieren. Und dann bringt es nun mal wenig, wenn du an der Bushaltestelle stehst, dich über irgendwas unterhältst, und die Leute um dich rum dich nicht verstehen.
    Also ich komme mir da auch immer verarscht vor, und finde es auch unhöflich, weil es eben schnell den Eindruck erweckt, dass die gerade am Lästern sind und kein großes Interesse daran haben, sich hier einzugliedern.
    Es ist etwas anderes, wenn man im Urlaub ist, und dort durch ein Geschäft geht und sich auf Deutsch unterhält, auch wenn man die andre Sprache könnte.

    Aber wenn man in Deutschland wohnt, und auch zur Hälfte deutsch ist, warum kann man sich dann nicht einfach auf Deutsch unterhalten?!
    Sprechen diese (Halb-)Russen, wenn sie in Russland sind, dann dort plötzlich Deutsch, weil es ja ihre 2. Muttersprache ist?
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. 😉

    0
  • von Eiskalt327 am 09.07.2010 um 12:34 Uhr

    Ehm ja und eins noch. Ich denke nicht dass die dann unbedingt über mich sprechen. Es geht mir ums allgemeine…

    0
  • von Eiskalt327 am 09.07.2010 um 12:33 Uhr

    Also hier in meiner Gegend sind Ausländer relativ “verbreitet” (weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll). Wenn sie zu Hause ihre Muttersprache sprechen habe ich absolut nicht`s dagegen. Aber in der öffentlichkeit muss das nun absolut nicht sein finde ich. Sie sollten sich dann doch bemühen und deutsch sprechen.
    Vor allem laufen hier immer die ganz “coolen” rum xD Die sind dann 14 Jahre alt und mukken ultra auf von wegen scheiß Deutschland und so. (Und sie leben hier!!!^^) und dann fangen die doch tatsächlich an Leute in ihrer Sprache fertig zu machen und zu beleidigen. (kopfschüttel)

    0
  • von MaraElise am 09.07.2010 um 12:33 Uhr

    also ich find das auch schlimm, soll doch jeder sprechen wie er möchte. gibt halt dinge die gehen die anderen auch nix an…
    ich mein ist ja nicht so das wenn man deutsch redet das die leute dann weg hören, nnnnnnneeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin… dann wird ja gaaaaaaanz genau zu gehört und hinterher weiß jeder bescheid… ich glaub die ärgern sich das die die Fremde Sprache die sie hören nicht verstehen können…

    0
  • von Aaayla am 08.07.2010 um 23:05 Uhr

    ja das ist mir auch schon aufgefallen -.- oder wenn ich allein schon den satz hör : wir sind hier in deutschland nur zur info ! boaaa….einmal hat ein mädel richtig was zu hören bekommen von mir,ich glaub den tag wird sie nie mehr vergessen xD

    0
  • von Black_Madonna am 08.07.2010 um 21:52 Uhr

    mh es kommt drauf an, wie die situation ist.
    sitzen 2 mädchen vor mir im bus und sprechen irgendeine sprache, ists mir egal. oder n kerl und n mädchen 😀
    oder ein ehepaar oder sonst was. oder laufen neben mir her.

    sobald ich dabei allerdings häufiger als 2x angeguckt werde und das bemerke, denke ich auch, die lästern über mich. das denk ich aber auch bei menschen, die ich nicht hören kann 😀

    und so lange ein mensch sich benimmt und nett zu mir ist, ist mir egal, wo er her kommt (: nur viele sind eben irgendwo doch noch stolz auf ihr zweites heimatland. n freund von mir ist pole. der spricht auch polnisch, fährt da oft hin. hat auch polnischen pass etc. und wenn ich dann ankomm und sag “boaaah bring mal prince pollo mit, ihr habt so tolle süßigkeiten” dann sagt er auch “wir polen + lobeshymne auf die süßigkeiten.” deshalb empfinde ich das nicht direkt als schlimm, wenn ich das sage (;

    0
  • von o0katuschka0o am 08.07.2010 um 21:30 Uhr

    solln die mal sich nicht so wichtig machen, ich spreche mit meinen freundinen
    immer russisch und mir ist es egal was die anderen denken….

    ist ja nicht verboten auf seiner muttersprache zu sprechen

    0
  • von LittleRaspberry am 08.07.2010 um 21:03 Uhr

    ja sehe ich auch so

    also ich bin deutsch und denke das aber nicht gleich, das is doch dumm

    wenn ich im ausland bin meine sprache rede, da denkt doh auch keiner sowas, das is nun mal meine sprache

    0
  • von Spoileddoll am 08.07.2010 um 21:01 Uhr

    sorry zu oft getippt :-D:-D

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Verschiedene Brüste Antwort

KrochaBabiii am 18.05.2010 um 15:54 Uhr
Hallo Leute also ich hab ein riiießen Problem ich bin jetzt gerade 15 und habe 2 nicht gleiche brüste die linke ist c körbchen wenn nicht noch größer und die rechte a körbchen oder so.. und das schlimmste ist dass...

Fehlende Kenntniss oder Intoleranz? Antwort

Spoileddoll am 08.07.2010 um 20:55 Uhr
Ich habe schon oft bemerkt das die Deutschen sich sofort angegriffen fühlen wenn man sich in einer anderen sprache neben denen unterhält sie denken sofort das man über sie spricht.bei anderen nationen habe ich das...

Menschen in 9 verschiedene Gruppen einteilen Antwort

LittleKizz am 09.02.2009 um 14:14 Uhr
Heyy... Ich habe heute in der Schule davon erzählt bekommen, dass man Leute in 9 verschiedene Gruppen einteilen kann. Also als "loyal", "helfer" usw.. kann mit jemand weiterhelfen mich darüber zu informieren? Ich...

todesstrafe - wär schön ma verschiedene stellungnahmen dazu zu lesen! Antwort

jannitier am 18.12.2009 um 17:08 Uhr
bin immer wieder schockiert, wenn jemand hier od. auch in meiner klasse etc, die todesstrafe für mörder un /od. kinderschänder fordert. sry mädels mit mir nicht! wenn ein staat solche gewalt ausübt, wird automatisch...

5 Namen geben für 5 verschiedene Girls!! Bitte helft mit!! Antwort

TheLennchen am 09.07.2009 um 16:57 Uhr
Also Mädels.. Ich habe da so ein kleines Experiment gestartet und brauche dringen eure Hilfe!!! Ich stelle euch jetzt gleich 5 Charaktere zur Auswahl.. zu diesen Charakteren könnt ihr einen Namen schreiben, der zum...