HomepageForenKummerkastenWas haltet ihr von einem Persönlichkeitstest?

Sternenstaub

am 17.11.2010 um 17:55 Uhr

Was haltet ihr von einem Persönlichkeitstest?

Hallo ihr Lieben!
Mal eine Frage; was haltet ihr von einem Persönlichkeitstest? Klingt vielleicht doof, aber ich mache mir aus sowas schon sehr viel und letztens hatte ich ein ganz negatives Ereignis bei einem Persönlichkeitstest. Ich habe die Fragen nicht spaßig, sondern ernsthaft beantwortet, und das Ergebnis des Persönlichkeitstests war, dass ich selbstsüchtig sei. Was nun? Ich finde das furchtbar. Hattet ihr das auch schonmal bei einem Persönlichkeitstest, dass ihr so ein doofes Ergebnis hattet?
Liebe Grüße, Sternenstaub

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Milka1993 am 17.11.2010 um 18:46 Uhr

    Diesen Link hat uns unsere Psychologie Lehrerin mal gegeben… Das ist ein sogenannter Big-Five Test.. er misst die 5 zentralen Eigenschaften eines Menschen.

    http://de.outofservice.com/bigfive/

    Dieser Test ist für ein Online-Test sehr gut. Jedoch nimm auch da bitte deine Ergebnisse nicht ganz so ernst 😉

    0
  • von Milka1993 am 17.11.2010 um 18:43 Uhr

    In der Schule im Fach Psychologie haben wir das gerade durchgenommen.. also Persönlichkeitstests…

    Diese Tests sind sehr Situationsabhängig (Tagesform, Tageszeitpunkt, Gesundheit, usw…)

    Je nachdem, was du für einen Test gemacht hast, kann es auch sein, dass die Auwertung irreführend ist. Denn alle Persönlichkeitstest, die von Fachleuten ausgewartet sind, sind auch wirklich glaubwürdig.

    Was war das denn für ein Test, und wo hast du ihn gemacht?

    Verfall jetzt bloß nicht in Panik, denn so ein Testergebnis muss wirklich nichts heißen. Machst du diesen, oder einen ähnlichen Test, der dasselbe misst , später noch einmal können deine Ergebnisse ganz anders ausfallen..

    Also nur keine Panik bitte 😉

    0
  • von specialEdition am 17.11.2010 um 18:40 Uhr

    oh mann^^
    JEDER kann im internet persönlichkeitstests veröffentlichen– auch leute, die gar keine Ahnung von so etwas haben. Auch “seriöse” Tests, zum Beispiel in Zeitungen o.ä. können oft falsch oder sehr ungenau sein. Die einzigen Tests, auf die man wirklich etwas geben sollte, sind Psycholoisch ausgearbeitete Tests von ausgebildeten, jahrelang studierten Psychologen — und diese Tests kosten meist Geld und sind dafür da, echte, geistige Krankheiten und Probleme aufzudecken. So einen Test zu erstellen ist nämllich wahnsinnig viel Arbeit.
    Solche Tests solltest du auf keinen Falll ernst nehmen, und nur noch zum spaß machen wenn du dich davon schon so verunsichern lässt^^
    mann ey^^

    0
  • von Kiki92hl am 17.11.2010 um 18:07 Uhr

    Die Deutungen können auch gar nicht immer treffend sein. Das sind so allgemeine Fragen oftmals, dass es gar nicht für jede Antwortenkombination eine passende Deutung geben kann. Da wird dann halt die angezeigt, die am eheseten zu dienen Antworten passt, aber deswegen muss die Deutung noch lange nicht stimmen.
    wenn du dich nicht für selbstsüchtig hälst, dann bist du das auch nicht, nur weil so ein Test das behauptet.

    Ich glaube, du hättest mehr Selbstbewusstsein nötig. Da du dich so leicht verunsichern lässt, scheinst du nicht grade von dir überzeugt zu sein.

    0
  • von Kiki92hl am 17.11.2010 um 18:02 Uhr

    Ich mach auch oft solche Persönlichkeitstests, aber ich weiß schon, wenn ich die Fragen sehe, was das Ergebnis sien wird. Ich antworte trotzdem ehrlich.
    Aber wenn meine Meinung mit dem Ergebnis nicht übereinstimmt, dann nehme ich das auch nicht so ernst, sondern finde das eher lustig, was für Ideen die in ihren Deutungen haben.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

was haltet ihr von mobbing? Antwort

Mischi1611 am 19.05.2009 um 16:03 Uhr
hey, was haltet ihr davon? warum machen menschen das? was für merkmale haben mobbing opfer? seit ihr selber mal eins gewesen?? seit ihr daraus gekommen?? ich finde das schreklich :(

Was haltet ihr von Kartenlegern? Antwort

Babypam am 06.11.2008 um 10:06 Uhr
Also ich habe nächste Woche meinen ersten Termin und bin schon sehr aufgeregt, habe sie von einer Freundin empfohlen bekommen. So Recht glaube ich daran nicht, möchte mich aber erstmal überraschen lassen. Ich stehe...

Was haltet ihr von Antidepressivum ? Antwort

cvetok am 23.11.2009 um 18:57 Uhr
Hallo erstmal ! Also ich hab schon seit Jahren ziemliche probleme in der Familie und wurde auhc noch von meinem Freund verlassen, was soweit führete das ich Suizidgefährdet war. Zurzeit gottseidank nicht so sehr. Auf...

Was haltet ihr von Yoga? Antwort

smaragdgruene am 09.02.2012 um 13:11 Uhr
Heey Erdbeermädels, mich interessiert ob jemand von euch Yoga macht und ob es euch hilft. Ihr wisst schon: Körper und Seele in Einklang bringen. Ich überlege damit anzufangen. lg

Was haltet ihr von Homosexuellen? Antwort

Lis97 am 26.11.2012 um 23:12 Uhr
In unserer Klasse hat sich jetzt ein Mitschüler als schwul geoutet. Er durfte sich von den ganzen Kerlen erst mal blöde Sprüche anhören und von den Mädchen teilweise auch. Ich habe kein Problem damit ob ein Kerl auf...